Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel

Diskutiere Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen! Ich habe mit meiner Schoki ein Problem. Die "Kleine" (ein Schokobrauner ausgewachsener Goldhamster) ist jetzt seit 3 Monaten bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #1
W

waluliso1972

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Ich habe mit meiner Schoki ein Problem.

Die "Kleine" (ein Schokobrauner ausgewachsener Goldhamster) ist jetzt seit 3 Monaten bei mir, ist sehr aufgeweckt und neugierig und völlig zahm... nur ab und an (wirklich selten) ziemlich schreckhaft.
Von Beginn an hat sie das vorgesehene Holzhäuschen ignoriert und sich Ihr Nest immer unter ner halben Kokosnusschale eingerichtet - da ich im Schlafbereich dick Einstreu sowie Heu verwende konnte er sich den Bau nach unten hin immer ausreichend erweitern.

Seit der letzten Käfig-Komplettreinigung vor 3 Tagen verweigert er aber auch diese Behausung standhaft und hat es sich im Keramikfutternapf in Etage 2 gemütlich gemacht, wo er tagsüber natürlich nicht lichtgeschützt ist.
Seither benutze ich seinen täglichen Abendfreilauf dazu, sein Nistmaterial wieder nach unten zu verfrachten und eventuell die Situation für ihn zu verbessern - umsonst, denn morgens liegt er wieder samt Futter und Küchenrollenstücken oben.
Gestern hab ich dann auch seinen Napf nach unten gestellt aber heute früh lag er wieder oben in Etage 2... direkt auf dem Holzbrett mit seinem Futter und umhüllt von Küchenrollstreifen.

Ich versteh das einfach nicht, denn ich habe im Käfig bei der Reinigung nichts verändert und habe alles gemacht wie immer - jetzt decke ich tagsüber den Käfig immer mit einer Decke ab, denn ich weiß ja, dass ein Hamster tagsüber Ruhe braucht, aber das kann doch nicht so weitergehen. Irgendwas stört die Kleine und ich komm nicht dahinter - kann es daran liegen, dass das Heu (ne neue Packung) diesmal etwas härter und steifer ist?
Weiß jemand von Euch Rat???

Ach ja, ich bin kein Hamsterneuling sondern hab mit Schoki jetzt schon meinen 8. Knuddel - derartige Probleme kannte ich aber nicht.

Wäre wirklich dankbar, wenn jemand helfen könnte.

lg
Walu

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #2
Ich denke mal 1 Riecht es anders und 2 will er vielleicht einfach wo anderes Schlafen
Mein Niles pennt im Blumentopf und Yedda trotz mehr Kammer Haus im Tiefstreu Bereich.
Ich würde ihn einfach lassen..
Lg

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #3
Wenn dein Hamster dort schlafen möchte, dann lass ihn. Wenn du es ständig woanders hinräumst, ist das für ihn unnötiger Stress.
Ebenso sollte man den Käfig nie komplett einigen, denn auch das ist Stress und eigentlich nicht nötig. Nur die Pinkelecken sauber machen, niemals die komplette Streu raus!

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #4
Einen Hamsterkäfig sollte man nicht komplett sauber machen, sondern immer nur teilweise. Das Schlafnest sollte man nur dann wegmachen wenn es absolut notwendig ist, das heißt das das Streu dort Nass ist, er dort Pipi macht oder er dort frische Obst oder Gemüse gehamstert hat.
Tagsüber Abdecken sollte man den Käfig überhaupt nicht. Damit bringt man nur den Tag und Nachtrythmus durcheinander und die Schatten und Geräusche die er durch die Decke wahrnimmt machen ihm möglicherweise Angst.
Wenn er auf dem Brett schlafen möchte dann las ihn, es ist normal das Hamster ihren Schlafplatz wechseln.
Ansonsten wäre die Käfiggröße und die Einrichtung Intersant, am besten mit Bild.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #5
Ich versteh das einfach nicht, denn ich habe im Käfig bei der Reinigung nichts verändert und habe alles gemacht wie immer

du hast ZUVIEL verändert, denn du hast ihm seinen ganzen gewohnten Geruch genommen, nix riecht mehr nach ihm, das ganze Streu ist weg.

Bitte reinige niemals den ganzen Käfig (außer bei Krankheit oder Ungeziefer), denn das ist sehr viel Stress für den kleinen

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #6
Ich möcht mich bei euch allen für die Tipps bedanken und muss gestehen, dass ich mir bei der Käfigreinigung noch nie derartige Gedanken gemacht habe - und irgendwie haben alle bisherigen Hamster problemlos das alte Heim wieder anerkannt.
Werde Eure Ratschläge zukünftig beherzigen und ihn einfach selbst entscheiden lassen. Trotzdem hoffe ich aber, dass er sich bald wieder nach unten verzieht, denn dort ist er einfach ungestörter und dass ein Hamster seine Tagschlafruhe braucht, darüber sind wir uns ja einig, oder?!

@ Käfiggröße
Sollte passen (hab derzeit kein Foto) - hat Grundfläche 90x40 (ja, ich weiß), dafür aber durch diverse Eigenbaumaßnahmen insgesamt schon 3 Etagen, Brücken, 3 Hütten, Brücken, Seil, Hamsterklo, Hamstersandbad, großes Rad... alles in allem wirkte sie bisher auch recht zufrieden.
Und seinen fast täglichen 1-2stündigen Auslauf in Vorzimmer oder Zwischenflur (natürlich immer präpariert mit allerlei Rollen, Schachteln, Riesenwühlsandbad etc) bekommt sie ja auch.
Denke, es geht nem Hamster bei mir recht gut.;)

lg
Walu

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #7
@ Käfiggröße
Sollte passen (hab derzeit kein Foto) - hat Grundfläche 90x40 (ja, ich weiß), dafür aber durch diverse Eigenbaumaßnahmen insgesamt schon 3 Etagen, Brücken, 3 Hütten, Brücken, Seil, Hamsterklo, Hamstersandbad, großes Rad... alles in allem wirkte sie bisher auch recht zufrieden.
Und seinen fast täglichen 1-2stündigen Auslauf in Vorzimmer oder Zwischenflur (natürlich immer präpariert mit allerlei Rollen, Schachteln, Riesenwühlsandbad etc) bekommt sie ja auch.
Denke, es geht nem Hamster bei mir recht gut.;)

Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst, und du gibst dir verdammt Mühe. Trotzdem möchte ich hinzufügen, dass auch 10 Etagen (meiner Ansicht nach) nicht die Grundfläche ersetzen können.
Ich finde 100x50 wie es die meisten sagen schon extrem klein und absolutes Minimum. 10cm auf jeder Seite macht da schon was aus.
Schon mal gesehen wie schnell die Kleinen rennen? Sobald dein Hamster losgerannt ist, muss er ja schon wieder bremsen.
Mein Gehege ist 160cm lang und die Länge wird voll ausgenutzt.

Scheinbar bist du handwerklich fit, wenn du schreibst, du hast schon Eigenbaumaßnahmen ergriffen? Kannst du denn nicht in die Länge oder in die Tiefe anbauen, anstatt in die Höhe? Wäre in meinen Augen die bessere Lösung :)

Liebe Grüßle

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #8
Scheinbar bist du handwerklich fit, wenn du schreibst, du hast schon Eigenbaumaßnahmen ergriffen? Kannst du denn nicht in die Länge oder in die Tiefe anbauen, anstatt in die Höhe? Wäre in meinen Augen die bessere Lösung :)
Würde ich tun, wenn ich nicht mit der Käfigschale und dem Originalgitter limitiert wäre - grundflächenmäßiger Aufbau ist also kaum zu bewerkstelligen, sondern es müsste ein völliger Neubau her.
Daher hab ich mir ja günstige Zusatzgitter besorgt, diese oben montiert und komplette Holzettagen eingezogen - die obere Etage geht nochmal fast über den kompletten Querschnitt und insgesamt stehen der Kleinen etwa die dreifache Grundfläche zur Verfügung. Dazu die Brücken, die Gitter auf denen er gerne klettert (ganz oben auch liebend gern als Deckenkletterer, wo er auch nicht sehr tief abstürzen kann, weil die Etage wie gesagt komplett durchgeht - nur mit ner ausgesägten Luke, wo ne Hängebrücke raufführt) und welche es in Terrarien auch kaum gibt.

Ein kompletter Neukauf kommt nicht infrage, weil ich schon sehr viel Arbeit in den Käfig gesteckt habe, weil das Kästchen wo er steht (Hamster wollen ja zwecks Übersicht etc. erhöht thronen ;)) einfach limitiert ist, weil er sowieso seinen täglichen Auslauf auf 6-8m² plus Couch bekommt und weil man es auch übertreiben kann...
Wenn unsere Tochter mal ausgezogen ist (derzeit 13) wird ein Zimmer frei und DANN... wird sich die Situation wahrscheinlich nochmal drastisch ändern.;)

lg
Walu

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #9
(Hamster wollen ja zwecks Übersicht etc. erhöht thronen ;))
Das ist Unsinn, einer meiner Hamster steht 5cm über dem Boden und da wohnt jetzt schon das 3. Tier drin ohne Probleme.
Bis eine 13jährige Tochter auszieht wird es ja wohl (hoffentlich) noch eine Weile dauern, daher würde ich euch raten, einfach nach diesem Hamster erstmal keinen einziehen zu lassen, wenn ihr keine 100x50 als absolutes Minimum bieten könnt.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #10
Das "Problem" hat sich von selbst gelöst - heute, am 4. Tag, hat sie sich selbst wieder nach unten begeben.:D

@ Antigone
1. Jedes bessere Fachbuch und jeder Tierarzt wird dir bestätigen, dass Hamster gerne den Überblick haben und einen etwas erhöhten Käfig bevorzugen. Selbstverständlich ist es kein "Problem", wenn es nicht so ist, aber sie bevorzugen dies. Ich beschäftige mich seit 2 Jahrzehnten damit, also kannst du mir das rugig glauben.;)
2. Zu deinem gutgemeinten "Rat" fällt mir nur ein, dass es ein Hamster bei mir trotz fehlender 10 cm(!) sicher besser hat, wie bei diversen "Tierfreunden" mit Riesenkäfig. Weder hat einer meiner bisherigen Hamster verärgert seinen Bau nachgemessen (Achtung: Ironie) noch irgendein Zwangsverhalten ala verstärktes Gitterknabbern, Laufradsucht etc. gezeigt - auch waren außnahmslos alle schon nach wenigen Tagen völlig zutraulich und Willi III. wurde sogar sagenhaft 5(!) Jahre alt. Also danke für deinen sicher gutgemeinten Rat, aber bei mir triffst du den falschen. :cool:

Hängt euch nicht immer an Mindestmaßen auf -jeder Hamster ist (wie auch ein Mensch) anders und bei mir stehen ihm täglich 2 komplette Räume für den Auslauf zur Verfügung...

Nix für ungut und liebe Grüße aus dem verschneiten Wien
Walu

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #11
@ Antigone
1. Jedes bessere Fachbuch und jeder Tierarzt wird dir bestätigen, dass Hamster gerne den Überblick haben und einen etwas erhöhten Käfig bevorzugen. Selbstverständlich ist es kein "Problem", wenn es nicht so ist, aber sie bevorzugen dies. Ich beschäftige mich seit 2 Jahrzehnten damit, also kannst du mir das rugig glauben.;)

Auch nichts für ungut, aber die meisten hier wissen alle, dass in den sogenannten "Fach"büchern fast nur Unsinn steht. Vor allem wenn es um die Haltungsrichtlinien geht. Was den Überblick angeht: Jeder hamster "macht Männchen" um zu sehen, was in seiner Umgebung geschieht, keine Frage. Aber ich denke, es ist dem Hamster egal ob er erhöht steht oder nicht. Bei mir haben alle Tiere ein Bodengehege und haben kein Problem damit, solange ich mich nicht gerade wie ein Trampel dem Gehege nähere. Demnächst bekommt mein Hamster zwar auch ne "Erhöhung", aber nur aus dem Grund, damit ich ihn besser beobachten kann. Außerdem ist bekannt, dass nicht alle Tierärzte Ahnung von sämtlichen Kleintieren haben.

2. Zu deinem gutgemeinten "Rat" fällt mir nur ein, dass es ein Hamster bei mir trotz fehlender 10 cm(!) sicher besser hat, wie bei diversen "Tierfreunden" mit Riesenkäfig. Weder hat einer meiner bisherigen Hamster verärgert seinen Bau nachgemessen (Achtung: Ironie) noch irgendein Zwangsverhalten ala verstärktes Gitterknabbern, Laufradsucht etc. gezeigt - auch waren außnahmslos alle schon nach wenigen Tagen völlig zutraulich und Willi III. wurde sogar sagenhaft 5(!) Jahre alt.

Schade dass du über die 10cm spottest. Ich finde eben schon 100x50 hart an der Grenze. Wenn man jetzt immer wieder sagt, "auf 10cm mehr oder weniger kommts nicht an", wird der Käfig immer kleiner... Irgendwo ist eben die Grenze. Und bei Hamstern werden dir die Liebhaber eben 100x50 nennen.

Der Hamster einer Freundin wurde auch weit über 4 Jahre alt und hat unter Umständen gewohnt die sich kein Liebhaber wünschen möchte zu sehen.
Warum sollten Tiere mit weniger Platz nicht so lange leben?

Hängt euch nicht immer an Mindestmaßen auf -jeder Hamster ist (wie auch ein Mensch) anders und bei mir stehen ihm täglich 2 komplette Räume für den Auslauf zur Verfügung...

Klar ist jeder Hamster anders. Aber eines haben sie alle - einen unglaublichen Drang zum Laufen. Das ist nunmal so. Wie sollen sie diesen Drang ansatzweise ausleben können mit nicht mal 1 Meter Lauffläche? Sei doch mal ehrlich, 1 Meter ist doch wirklich nicht viel, oder?

Viele Grüße aus dem ebenso verschneiten Schwabenland :)

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #12
ich finde 100x50 auch schon sehr wenig
stell dir doch mal vor du müsstet nur in deinem bad leben gut das hat dann 3 etagen aber du kannst trotzdem nie weit laufen.

mein zwerg wohnt in 120x60 plus 80x50 gitterkäfig und selbst das finde ich noch sehr klein, wenn ich mehr platz hätte dann würde ich noch ein größeres aqua hinstellen.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #13
Auch nichts für ungut, aber die meisten hier wissen alle, dass in den sogenannten "Fach"büchern fast nur Unsinn steht.
Möglich aber es ist auch bekannt, dass in Internetforen viel Unsinn geschrieben wird, oder?!?
Glaubst Du Grundsätzlich eher einem Fachbuch oder einer "Expertenmeinung" Unbekannter???;)

Aber ich denke, es ist dem Hamster egal ob er erhöht steht oder nicht.
Siehst Du - ICH denke das nicht, mehrere Buchschreiber denken das auch nicht und mein Tierarzt (den ich für durchaus kompetent erachte - hat selbst ne Menge Kleintiere, auch Hamster, gehabt) ebenso wenig.
Ernst- und Nettgemeinte Frage: Was befähigt DICH dazu, DEIN Wissen ÜBER das all dieser Menschen zu stellen?

Außerdem ist bekannt, dass nicht alle Tierärzte Ahnung von sämtlichen Kleintieren haben.
Meiner schon (siehe oben) und immerhin haben diese Leute ebendeshalb Jahrelang ne Uni besucht - wo wir wieder bei obiger Frage an dich wären...;)

Schade dass du über die 10cm spottest. Ich finde eben schon 100x50 hart an der Grenze. Wenn man jetzt immer wieder sagt, "auf 10cm mehr oder weniger kommts nicht an", wird der Käfig immer kleiner...
Ich spotte keineswegs aber hier gings um was ganz anderes aber wie in fast jedem Thread wird sofort reflexartig auf die Käfiggröße hingehackt. Mein Hamster schlief nicht oben weil ihm plötzlich sein Käfig zu klein wurde und ist auch nicht aus diesem Grund heute wieder nach unten gewandert - da sind wir uns doch einig, oder?

Der Hamster einer Freundin wurde auch weit über 4 Jahre alt und hat unter Umständen gewohnt die sich kein Liebhaber wünschen möchte zu sehen.
Warum sollten Tiere mit weniger Platz nicht so lange leben?
Und ich kenn einen Raucher (Jopi Heesters) der jetzt schon 107 Jahre alt ist...:roll:
Ein Hamster, dem es gut geht lebt im Durchschnitt sicher länger als einer, dem es nicht gut geht, oder?! Ich hatte bereits 8(!) Hamster und KEINER starb vor ablauf des 2. Jahres, 4 erlebten ihren 3. Geburtstag und Willi III. wurde über 4 Jahre alt. Daraus (und daraus, dass ALLE 8 zeitlebens extrem zutraulich waren) schließe ich, dass ich nicht alles falsch mache.;)

Wie sollen sie diesen Drang ansatzweise ausleben können mit nicht mal 1 Meter Lauffläche? Sei doch mal ehrlich, 1 Meter ist doch wirklich nicht viel, oder?
Das kann er in nem 1m-Käfig auch nicht!
Und mir als Hamster wär ein regelmäßiger RICHTIGER Auslauf (wie gesagt täglich um die 2 Stunden - der Raum ist 6 Meter lang und DA kann er sich richtig auslaufen) wirklich wichtiger, als 10cm daheim.:cool:
Meine 1. Wohnung war auch nur halb so groß wie meine derzeitige - das wäre für mich nur ein Problem gewesen, wenn ich nicht regelmäßig raus gekonnt hätte.:mrgreen:

Versucht mal, die Welt nicht nur schwarz-weiß zu sehen - es gibt auch Grautöne!;)

lg
Walu

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #14
ich finde 100x50 auch schon sehr wenig
stell dir doch mal vor du müsstet nur in deinem bad leben gut das hat dann 3 etagen aber du kannst trotzdem nie weit laufen.

mein zwerg wohnt in 120x60 plus 80x50 gitterkäfig und selbst das finde ich noch sehr klein, wenn ich mehr platz hätte dann würde ich noch ein größeres aqua hinstellen.

So ähnlich gehts mir auch.
Meine Kleine musste während des Umzuges in ein anderes Zimmer ein weilchen in einem Käfig mit 100x50 wohnen. Sie wollte nur raus, immer hat sie am Gitter genagt. Jetzt ist sie wieder in der Vitrine und hat wieder ihre 160cm Strecke, die sie voll ausnutzt und selbst das erscheint wenig wenn man diesen Laufdrang beobachtet. Sie kann vom Auslauf auch nie genug bekommen. Aber 160cm ist das maximale was ich bieten kann.

Mir hat mal jemand gesagt (als ich noch völliger Anfänger war was Tierhaltung angeht), dass selbst der größte Auslauf nicht genug ist, wenn das Zuhause ein Miniknast ist.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #15
Mist, dass jeder TA dir sagen kann, dass Hamster eh kaum was sehen und es ihnen wahrscheinlich schnurzpiepegal ist, wo sie stehen.
Ich weiß nicht, was so schlimm ist an dem Rat, ein Tier, das man nicht unter wirklich guten Bedingungen halten kann, eben nicht zu halten. Du wirst damit hier auf wenig Verständnis stoßen, da ein Großteil der Leute hier eingesehen hat, dass Mindestmaß eben "unterstes zumutbares Maß" bedeutet und weil das Mindestmaß hier eben bei 100x50 (wie vom Tierschutz empfohlen) lautet.
Ja, jeder Hamster ist anders, manchem reichen 100x50, andere brauchen noch mehr. Drunter gibt es nicht.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #16
Ich weiß nicht, was so schlimm ist an dem Rat, ein Tier, das man nicht unter wirklich guten Bedingungen halten kann, eben nicht zu halten.
Es ist einfach ne Themenverfehlung, weil es hier um was ganz anderes ging - meinen Standpunkt hab ich vor etwa 10 Minuten etwas weiter oben ausführlich klargemacht und auch, dass ich durchaus weiß, was ein Hamster benötigt (wer hat denn die ominöse Norm 100 x 50 aufgestellt - sags mir!).:cool:

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #17
Ein Hamster, dem es gut geht lebt im Durchschnitt sicher länger als einer, dem es nicht gut geht, oder?! Ich hatte bereits 8(!) Hamster und KEINER starb vor ablauf des 2. Jahres, 4 erlebten ihren 3. Geburtstag und Willi III. wurde über 4 Jahre alt. Daraus (und daraus, dass ALLE 8 zeitlebens extrem zutraulich waren) schließe ich, dass ich nicht alles falsch mache.;)
Soo, soo schade dieses Denken. Leider stimmt es eben einfach nicht.
Ich hab hier übrigens jetzt den 9. Hamster sitzen, nur einer ist vor dem 2. Lebensjahr gestorben, sie war recht anfällig die 9 Monate, die sie bei mir lebte, im Alter von einem Jahr habe ich sie übernommen. Alle meine Tiere kommen aus schlechten Verhältnissen, wobei "schlecht" relativ ist, der Animalhoarding Fall (Antigone) und der Laborhamster (Fiderallala) sind wohl die schlimmsten. Alle zahm (der Robo futterzahm), übrigens der aus dem Animalhoarding vom ersten Tag an. Sagt das jetzt etwas über meine Haltung aus? Oder über die des Mannes, bei dem Antigone groß wurde und wo sich die Hamster Löcher in die Wände nagen mussten, um ihre Jungen zur Welt zu bringen? Das sind leider keien Kriterien, wenn es so einfach wäre, wäre es schön.

Ich hab übrigens auch schon mehrere Jahre an einer Uni mit Studieren verbracht, qualifiziert mich das jetzt? :lol:

Übrigens zum Verlauf der Diskussion: ich hätte nie im Leben gedacht, dass jemand, der eine solche Frage stellt und auf solche Weise mit seinem Hamster umgeht (ständig Nest wegbringen) schon so lange Hamster haben könnte. Und da finde ich dann den Verweis auf die Gehegegröße durchaus berechtigt.

Edit: die Norm von 100x50 haben ebenfalls studierte Menschen der Uni Bern aufgestellt, die nämlich das Verhalten von Hamster in unterschiedlich großen Gehegen erforscht haben. Ebenfalls haben sie das Buddelverhalten untersucht. Das Ergebnis bei beiden Untersuchungen: mehr ist besser. Sowohl bei mehr Größe als auch bei mehr Streu gehen Steretypien deutlich zurück. Und zwar beim Gehege ab 100x50 und beim Streu ab 40cm.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #18
Ich hab übrigens auch schon mehrere Jahre an einer Uni mit Studieren verbracht, qualifiziert mich das jetzt? :lol:
Für irgend etwa ganz bestimmt - ich weiß ja nicht WAS du studierst/studiert hast.:eusa_think:

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #19
Mein erster Hamster lebte als Goldhamster lebenslang auf ca. 60x30.
Damals wusste keiner etwas von Mindestmaßen. Hamster knabberten nun mal am Gittern, so waren die halt.
Der Arme wurde 2 Jahre und 8 Monate alt und war vermutlichen jeden Tag dieser 2 Jahre und 8 Monate totunglücklich in seinem Knast.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #20
Für irgend etwa ganz bestimmt - ich weiß ja nicht WAS du studierst/studiert hast.:eusa_think:
Du weißt auch nicht, was genau die Studieninhalte deines TAs waren. ;) Kleintiere sind nämlich quasi gar nicht Thema soweit ich das von Tiermedizinstudenten (die man übrigens auch in solchen unqualifizierten Foren findet) gehört habe. Und ich bezweifle stark, dass dein TA wirklich behauptet, ein Hamster würde auf mehr als 50cm Entfernung scharf sehen.
Viel mehr würde mich aber interessieren, was du zum Rest meines Beitrages zu sagen hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel

Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben