Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel

Diskutiere Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich kann heute auch ein Buch rausbringen wo großer Unsinn drin steht und drauf schreiben "Fachwissen". Klar wird in vielen Foren Unsinn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #21
Möglich aber es ist auch bekannt, dass in Internetforen viel Unsinn geschrieben wird, oder?!?
Glaubst Du Grundsätzlich eher einem Fachbuch oder einer "Expertenmeinung" Unbekannter???;)

Ich kann heute auch ein Buch rausbringen wo großer Unsinn drin steht und drauf schreiben "Fachwissen". Klar wird in vielen Foren Unsinn geschrieben, aber man muss auch unterscheiden können. Glaubst du lieber erfahrenen Tierhaltern deren Erläuterungen Sinn ergeben, oder irgendwelchen Fachverkäufern in der Zoohandlung?

mein Tierarzt (den ich für durchaus kompetent erachte - hat selbst ne Menge Kleintiere, auch Hamster, gehabt) ebenso wenig.
Ernst- und Nettgemeinte Frage: Was befähigt DICH dazu, DEIN Wissen ÜBER das all dieser Menschen zu stellen?

Kennst du seine Haltung? Eine Bekannte von mir hat länger Kleintiere als ich überhaupt auf der Welt bin und hat wahrscheinlich kein einziges sinnvoll und gut gehalten, darauf würde ich nicht gehen.

Meiner schon (siehe oben) und immerhin haben diese Leute ebendeshalb Jahrelang ne Uni besucht - wo wir wieder bei obiger Frage an dich wären...;)

Tierärzte sind aber nicht auf jedes Tier der Welt spezialisiert, sie müssen sich selbst weiterbilden. Mein erster TA hat auch behauptet, sich mit Meerschweinchen auszukennen und musste wegen jeder meiner Fragen im Buch nachschlagen. Ganz ehrlich? Das kann ich auch....

Ich spotte keineswegs aber hier gings um was ganz anderes aber wie in fast jedem Thread wird sofort reflexartig auf die Käfiggröße hingehackt. Mein Hamster schlief nicht oben weil ihm plötzlich sein Käfig zu klein wurde und ist auch nicht aus diesem Grund heute wieder nach unten gewandert - da sind wir uns doch einig, oder?

Ich sage ja nicht dass du deinen Hamster schlecht hältst. Deinem Hamster geht es sicher gut bei dir und nicht jeder Halter gibt sich so viel Mühe wie du. Aber optimal ist es trotzdem nicht in meinen Augen.

Und ich kenn einen Raucher (Jopi Heesters) der jetzt schon 107 Jahre alt ist...:roll:
Ein Hamster, dem es gut geht lebt im Durchschnitt sicher länger als einer, dem es nicht gut geht, oder?! Ich hatte bereits 8(!) Hamster und KEINER starb vor ablauf des 2. Jahres, 4 erlebten ihren 3. Geburtstag und Willi III. wurde über 4 Jahre alt. Daraus (und daraus, dass ALLE 8 zeitlebens extrem zutraulich waren) schließe ich, dass ich nicht alles falsch mache.;)

Das glaube ich nicht. Ich habs erst kürzlich mit einem zu tun gehabt, dessen EINZELNES Meerschweinchen in einem kleineren Käfig lebt als dein Hamster und das Tier ist auch schon fast 8 Jahre alt, obwohl es nur ungesundes Futter und kein Frisches Gemüse gibt. Andere widerum die ihr Tier vorbildlich halten, verlieren es nach nur wenigen Jahren ganz plötzlich. Ich finde auf das Alter kann man nicht gehen, vielleicht äußern sich ja noch andere hier dazu? Ich kann schließlich nur für mich selbst sprechen.

Das kann er in nem 1m-Käfig auch nicht!
Und mir als Hamster wär ein regelmäßiger RICHTIGER Auslauf (wie gesagt täglich um die 2 Stunden - der Raum ist 6 Meter lang und DA kann er sich richtig auslaufen) wirklich wichtiger, als 10cm daheim.:cool:
Meine 1. Wohnung war auch nur halb so groß wie meine derzeitige - das wäre für mich nur ein Problem gewesen, wenn ich nicht regelmäßig raus gekonnt hätte.:mrgreen:

Du kannst aber raus wann du willst. Dein Hamster kann es nicht selbst bestimmen. Sonst könnte man auch sagen, dass noch kleinere Käfige in Ordnung wären - beim Auslauf haben sie ja täglich 6 Meter Rennstrecke...

Mich würde noch interessieren was andere dazu sagen....

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #22
Mein erster Hamster lebte als Goldhamster lebenslang auf ca. 60x30.
Damals wusste keiner etwas von Mindestmaßen. Hamster knabberten nun mal am Gittern, so waren die halt.
Der Arme wurde 2 Jahre und 8 Monate alt und war vermutlichen jeden Tag dieser 2 Jahre und 8 Monate totunglücklich in seinem Knast.
SO wars damals vor 25 Jahren auch bei mir und mit wachsender Erkenntnis hab ich mich auch weiterentwickelt... und jetzige Volliäre zu einer Behausung von 90x40... aber dies VIERMAL (wegen 4 kompletter Ebenen) ausgebaut.
Und dann muss ich mich hier wegen fehlender 10 cm auf EINER Ebene zur Sau machen lassen... schon witzig, wie manche Tierschutz interprätieren... ICH LEBE IHN!:roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und ich bezweifle stark, dass dein TA wirklich behauptet, ein Hamster würde auf mehr als 50cm Entfernung scharf sehen.
WO BITTE hab ich das behauptet???

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #23
Na ja, dir fehlen ja nicht nur 10cm, sondern 90x10 an Volumen mehr.
Hochgerechnet ist das eben schon viel.
Nur damit du nachvollziehen kannst, warum die Leute hier etwas sagen.

Übrigens bieten ein paar Ebenen nun mal nicht mehr "Durchlauffläche".
Es geht ja darum, dass der Hammi wirklich komplett durchflitzen kann.
Deshalb zählen Ebenen absolut nicht, also nichts mit vier mal, das ist Schwachsinn.
Sonst könnte man einen Hamster ja auch auf 50x30 halten, wenn der Käfig dafür 2 Meter hoch ist.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #24
1. Jedes bessere Fachbuch und jeder Tierarzt wird dir bestätigen, dass Hamster gerne den Überblick haben und einen etwas erhöhten Käfig bevorzugen.
Wozu sollte ein Überblick gut sein, wenn der Hamster eh kaum was sieht?
Also wenn meine Hamster am einen Ende ihres Geheges stehen, sehen die sicherlich kaum etwas scharf, was sich außerhalb dieses Geheges befindet.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #25
Der einzige Grund, einen Hamster hoch zu stellen ist in meinen Augen, dass sie Fressfeinde haben, die von oben angreifen (Greifvögel).
Deshalb soll man Hamster anfangs auch nicht von oben anfassen.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #26
Der einzige Grund, einen Hamster hoch zu stellen ist in meinen Augen, dass sie Fressfeinde haben, die von oben angreifen (Greifvögel).
Ein Problem, das auch nur in der Theorie besteht, wie mir inzwischen aber wirklich JEDER, den ich gefragt habe, bestätigt hat.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #27

Das unterschreibe ich einfach nochmal :)
Ich denke genau das gleiche. Bei meinen Meeris ist das genau so. Aber wenn ich mich ihrem Bodengehege langsam und ohne hastige Bewegungen nähere, macht das keinem Schweinchen was aus und dem Hamster auch nicht.
Anders sieht es erst aus, wenn ich mich nähere wie ein Trampeltier, da würde Panik im Gehege ausbrechen :roll:

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #28
Ich habe ja zwei Zwerge und bei einer ist das von oben greifen gar kein Problem, die andere jedoch legt dann den Kopf in den Nacken und wirft sich teilweise richtig auf den Rücken, wenn man von oben reingreift. Von der Seite ist es jedoch kein Problem.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #29
Ich habe ja zwei Zwerge und bei einer ist das von oben greifen gar kein Problem...
Wenn mans gelassen und ruhig macht UND einen das Tier kennt (und sich wohl und sicher fühlt;)) klappt das normalerweise problemlos. Hatte da noch nie Probleme.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #30
Ja, nach einer Zeit, das ist wohl wahr.
Bei anderen aber auch nie.
Es liegt halt am Charakter des Hamsters.
Mein einer ist sowieso eher scheu und lässt sich auch nur von mir wirklich problemlos anfassen.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #31
noch irgendein Zwangsverhalten ala verstärktes Gitterknabbern, Laufradsucht

alleine diese Aussage, beweist, wieviel Dummes in den so guten Büchern von dir steht, den es gibt KEINE Laufradsucht :roll:

Ich finde deine Aussagen sehr feindlich uns allen gegenüber, als wenn es so schlimm ist das wir unsere auf mind. 100cm halten, wir wollen nun mal das beste für unsere Hammis und Ja es ist viel wenn 10 cm fehlen, denn sie fehlen bei dir nicht nur in der Länge sondern auch in der Tiefe.
Denn zwischen 0,36 qm Grundfläsche und 0,5 qm Mindestgrundfläsche, ist finde ich schon ein großer Unterschied.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #32
Zur "Laufradsucht": Die gibt es tatsächlich nicht, aber ein Tier, das durchgehend im Laufrad läuft, kann stresskrank sein. So wie ich mich erinnere, verarbeiten Hamster Stress im Laufrad.

Aber allgemein rennen Hamster viel. In freier Wildbahn sind das 16km (verbessert mich, wenn es falsch ist) in einer Nacht. Da ist es klar, dass sie das im Käfig durch das Laufrad ausgleichen wollen.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #33
Ich finde deine Aussagen sehr feindlich uns allen gegenüber, als wenn es so schlimm ist das wir unsere auf mind. 100cm halten, wir wollen nun mal das beste für unsere Hammis
Feindlich ist das Verhalten mancher mir gegenüber, da meine Frage NICHTS mit der Größe des Käfigs zu tun hatte.
Meinen Tieren ging es immer gut und Euren hoffentlich auch - ich verurteile Euch nicht also spart ihr euch das ebenso... vor allem wo mich keiner kennt und keiner weiß, wie ich für meine Tiere sorge.:roll:

Ach ja, und das mit "Laufradsucht" ist reine Wortklauberei - ich meinte genau das, was akani eben ausführte!

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #34
wir kennen uns auch nicht untereinander, aber die Menschen behaupten auch ihren Tieren geht es gut wenn man sie in Miniknästen hält.

Wo fängt gut gehen an und wo hört es auf?
Das ist ja reine Interpretationssache :D

Ich weis aus Erfahrung das ein Hamster der auf einmal mehr Platz bekommt richtig aufblüht und viel agiler wird. Ich würde keinen Zwerg mehr unter 1 m halten und ein Goldi nicht unter 1,20 m Käfiglänge

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #35
Also mehr "aufblühen" soll meine Kleine gar nimmer - wenn du sie kennen würdest wüsstest du was ich meine.;)

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #36
  • Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #37
sprich sie ist schon überdreht? oder wie versteh ich das sonst? :D
Nicht im negativen Sinn - sie ist einfach extrem... interessiert ist wohl das richtige Wort. Interessiert an allem, was ihr unterkommt - außer an den Meerschweinchen meiner Tochter, die sie beim Experiment "Gemeinsamer Freilauf" völlig ignorierte (die Meerlis wirkten etwas enttäuscht);)

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #38
DAS schockiert mich jetzt aber!
Man lässt doch keine Meerschweinchen zusammen mit einem Hamster laufen!
Da hattest du aber verdammt viel Glück, dass da nichts passiert ist.

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #39
Bitte - sowohl ich als auch meine Tochter waren JEDE Sekunde anwesend!!!:eusa_doh:

• Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #40
Das macht so eine Aktion nicht vernünftiger.
Man setzt ja nicht mal zwei Hamster zusammen, schon gar nicht einfach so, und dann auch noch komplett verschiedene Tiere mit unterschiedlicher Körpersprache und unterschiedlichem Gemüt...
Tut mir leid, aber am Ende erzählst du uns noch, wie toll du deinen Hamster jeden Tag weckst, damit er tagaktiv ist... :eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel

Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben