- Plötzliche Verhaltensänderung/Schlafplatzwechsel Beitrag #21
sternchen1147
- Punkte Reaktionen
- 0
Möglich aber es ist auch bekannt, dass in Internetforen viel Unsinn geschrieben wird, oder?!?
Glaubst Du Grundsätzlich eher einem Fachbuch oder einer "Expertenmeinung" Unbekannter???![]()
Ich kann heute auch ein Buch rausbringen wo großer Unsinn drin steht und drauf schreiben "Fachwissen". Klar wird in vielen Foren Unsinn geschrieben, aber man muss auch unterscheiden können. Glaubst du lieber erfahrenen Tierhaltern deren Erläuterungen Sinn ergeben, oder irgendwelchen Fachverkäufern in der Zoohandlung?
mein Tierarzt (den ich für durchaus kompetent erachte - hat selbst ne Menge Kleintiere, auch Hamster, gehabt) ebenso wenig.
Ernst- und Nettgemeinte Frage: Was befähigt DICH dazu, DEIN Wissen ÜBER das all dieser Menschen zu stellen?
Kennst du seine Haltung? Eine Bekannte von mir hat länger Kleintiere als ich überhaupt auf der Welt bin und hat wahrscheinlich kein einziges sinnvoll und gut gehalten, darauf würde ich nicht gehen.
Meiner schon (siehe oben) und immerhin haben diese Leute ebendeshalb Jahrelang ne Uni besucht - wo wir wieder bei obiger Frage an dich wären...![]()
Tierärzte sind aber nicht auf jedes Tier der Welt spezialisiert, sie müssen sich selbst weiterbilden. Mein erster TA hat auch behauptet, sich mit Meerschweinchen auszukennen und musste wegen jeder meiner Fragen im Buch nachschlagen. Ganz ehrlich? Das kann ich auch....
Ich spotte keineswegs aber hier gings um was ganz anderes aber wie in fast jedem Thread wird sofort reflexartig auf die Käfiggröße hingehackt. Mein Hamster schlief nicht oben weil ihm plötzlich sein Käfig zu klein wurde und ist auch nicht aus diesem Grund heute wieder nach unten gewandert - da sind wir uns doch einig, oder?
Ich sage ja nicht dass du deinen Hamster schlecht hältst. Deinem Hamster geht es sicher gut bei dir und nicht jeder Halter gibt sich so viel Mühe wie du. Aber optimal ist es trotzdem nicht in meinen Augen.
Und ich kenn einen Raucher (Jopi Heesters) der jetzt schon 107 Jahre alt ist...:roll:
Ein Hamster, dem es gut geht lebt im Durchschnitt sicher länger als einer, dem es nicht gut geht, oder?! Ich hatte bereits 8(!) Hamster und KEINER starb vor ablauf des 2. Jahres, 4 erlebten ihren 3. Geburtstag und Willi III. wurde über 4 Jahre alt. Daraus (und daraus, dass ALLE 8 zeitlebens extrem zutraulich waren) schließe ich, dass ich nicht alles falsch mache.![]()
Das glaube ich nicht. Ich habs erst kürzlich mit einem zu tun gehabt, dessen EINZELNES Meerschweinchen in einem kleineren Käfig lebt als dein Hamster und das Tier ist auch schon fast 8 Jahre alt, obwohl es nur ungesundes Futter und kein Frisches Gemüse gibt. Andere widerum die ihr Tier vorbildlich halten, verlieren es nach nur wenigen Jahren ganz plötzlich. Ich finde auf das Alter kann man nicht gehen, vielleicht äußern sich ja noch andere hier dazu? Ich kann schließlich nur für mich selbst sprechen.
Das kann er in nem 1m-Käfig auch nicht!
Und mir als Hamster wär ein regelmäßiger RICHTIGER Auslauf (wie gesagt täglich um die 2 Stunden - der Raum ist 6 Meter lang und DA kann er sich richtig auslaufen) wirklich wichtiger, als 10cm daheim.
Meine 1. Wohnung war auch nur halb so groß wie meine derzeitige - das wäre für mich nur ein Problem gewesen, wenn ich nicht regelmäßig raus gekonnt hätte.:mrgreen:
Du kannst aber raus wann du willst. Dein Hamster kann es nicht selbst bestimmen. Sonst könnte man auch sagen, dass noch kleinere Käfige in Ordnung wären - beim Auslauf haben sie ja täglich 6 Meter Rennstrecke...
Mich würde noch interessieren was andere dazu sagen....