Hilfe irgendwa sstimmt nicht!!!

Diskutiere Hilfe irgendwa sstimmt nicht!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo, aus privaten umständen hatte ich mein aquarium lange zeit nicht bei mir und habe es vor einigen tagen zu mir geholt. jetzt habe ich...
  • Hilfe irgendwa sstimmt nicht!!! Beitrag #1
mifex

mifex

hallo,
aus privaten umständen hatte ich mein aquarium lange zeit nicht bei mir und habe es vor einigen tagen zu mir geholt.
jetzt habe ich nattürlich kaum etwas da und kann auch nichts besorgen.(futter und so ist da, nur die wassertests usw. hab ich nicht.)
nun ist es so das heute 2 fische gestorben sind und ich die vermutung hatte das das wasser zu warm ist, ich hab den heizer überprüft und der ist so wie immer eingestellt, temperatur auch so wie immer....
ich hab also den filter und die pumpe überprüft, aber alles normal....
die fische schwimmen fast alle mit übertrieben schlagenden kiemendeckeln umher und ich weiß nicht was ich tun soll....?
ich werde morgen früh eine wasserprobe machen und alles nötige besorgen,aber das geht leider eben erst morgen früh.....waas soll ich bids dahin tun?habe angst um meinen besatz, ich habe blaue neons,guppys, platys und leider nur noch einen zwergkrallenfrosch.die temperatur ist auf 24 grad und das becken hat 45 liter.

danke schonmal im vorraus, glg

• Hilfe irgendwa sstimmt nicht!!! Beitrag #2
Wie bist du vorgegangen als du dein Becken zu dir geholt hast? Also wie bist du mit dem Sand/Kies umgegangen? Hast du da komplett neues Wasser rein gemacht? Stand der Filter längere Zeit? Vielleicht auch trocken?
Schnappen deine Fische nach Luft? Gib mal so viel Infos wie möglich.

• Hilfe irgendwa sstimmt nicht!!! Beitrag #3
oh mann....

dein becken ist viel zu voll, und wahrscheinlich sind dir die ganzen Bakterien draufgegangen.

mach am besten einige großzügige wasserwechsel, immer wieder (am besten stündlich bis alle 2 stunden) und so um die 70%.

und das so lang bis sich die fische wieder normal benehmen. und am montag kauf gleich wassertestes, und miss Nitrit und nitrat.

Off-Topic
du wirst noch einiges an dem besatz ändern müssen, aber jetzt ist mal wichtig dass alle überleben

• Hilfe irgendwa sstimmt nicht!!! Beitrag #4
Wichtig ist Nitrit messen. Aber wichiger als Nitrat ist Ammonium und der pH-Wert.

• Hilfe irgendwa sstimmt nicht!!! Beitrag #5
also, erstmal danke für eure hilfe!;)

Ivy die fische wurden in einen eimer gesetzt und ein zweiter eimer wasser wurde mitgenommen.der kies wurde einmal komplett ausgewaschen und dann wurden die eimer halt so da reingekippt>(fische nachher mit dem kescher rausgefangen und so schonend wie möglich umgesetzt).es kann sein das der filter trocken stand.....er war auf jeden fall total verdreckt und ich hba ihn erstmal gereinigt(konnte mich ledier vorher noicht drum kümmern,private umstände....)das sie nach luft schnappen habe ich noch nicht beobachtet.....
zum nitrit usw. darum kann ich mich erst morgen kümmern(lieder).

Ivy-maire1 erstmal, sovoll ist mein becken gar nicht, es ist pro fisch ein cm gerechnet und selbst da bleibt noch platz....
aso aber ich habe eben noch 2 antennenwelse.einen wasserwechsel(ca.5 liter)hab ich vorhin schon gemacht,hat leider nichts gebracht, aber ich nehme mir deinen tipp zu herzen,soll ich schon heute abend beginnen ooder morgen den tag dafürr widdmen?ich sage ich morgen dann auh die werte...

glg und vielen dank mifex

• Hilfe irgendwa sstimmt nicht!!! Beitrag #6
Gleich 70 % raus und frisches Wasser rein. 5 Liter bringt leider gar nichts das hättest du dir auch sparen könnne. Die cm Regel pro Fisch ist leider total überaltet. Beim Besatz geht man nach der Schwimmfreudigkeit der Fische usw aber dazu kannst du dich später informieren erstal heißt es Eimer schleppen;)

• Hilfe irgendwa sstimmt nicht!!! Beitrag #7
okay,ich fange gleich an und dann in einer stunde nochmal!?naja das mit den 5 litern muss man ja eh jede woche machen und das war heute eben dran.
naja, soviele fische sind es dann aber trozdem nicht.....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso, soll ich normal wasseraufbereiter reintun?
soll das licht an oder aus?
ich zähle meine fische gleich mal so gut es geht durch.....
---

also ich hab mal meinen bestand durchgezählt:

Platys: 4
1 Männchen und 3 Weibchen

Guppys: 20
12 Weibchen, 6 Männchen und 2 Unbekannt(noch zu klein,heute geboren)

Blaue Neons: 6
3 Männchen und 3 Weibchen

Zwergkrallenfrosch: 1
1 Weibchen

Antennenwelse: 2
1 Männchne und 1 Weibchen
---

das sind oinsgesamt 33 fische&frösche....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe irgendwa sstimmt nicht!!! Beitrag #8
allein die 20 Guppies sind schon zuviel für das kleine Becken. Es ist kein Wunder das du Probleme hast. Die Fische können sich ja kaum drehen und wenden. Soviele Fische würde ich nichtmal in einem 120 Liter Becken halten. An deiner Stelle würde ich die Platys, die Neons und die Antennenwelse abgeben. Bei dem Besatz mußt du nicht wöchendlich 5 Liter sondern mindestens die Hälfte des Wassers wechseln.

• Hilfe irgendwa sstimmt nicht!!! Beitrag #9
Hi,

zu viele Fische sinds nicht unbedingt (ich hab >30 in einem gleichgroßen Becken) aber dazu sind deine Wasserwechsel zu klein.
30% jede Woche sollten es eher sein, ich wechsel bei meinem 60*30*30 cm Aquarium 30 Liter alle 7 - 14 Tage.
Jetzt erstmal Licht normal lassen, Wasseraufbereiter kannst du verwenden, wenn du willst, hauptsache du wechselst genug Wasser. Jedes mal, wenn die Fische sich komisch benehmen, so viel Wasser raus, wie du nur irgendwie mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Erst aufhören, wenn die Fische sich wegen dem wenigen Wasserstand unwohl fühlen (70% sind da eher vorsichtig bemessen :mrgreen: )
Tests kaufen, wenn du möchtest, ansonsten Fische genauestens beobachten - letzten Endes kommt es auf das gleiche raus.

Schon über Nitrit informiert? Sonst such mal oder sag mir, wenn ichs runtertippen soll *seufz*

Bis auf Frosch und Antennenwels passt wenigstens alles zu deiner Beckengröße, aber normalerweise ist die "bequemregel" 1 cm Fisch für 1 Liter Wasser. Wenn man bereit ist, mehr Wasser zu wechseln oder mehr als ein mal wöchentlich ins Aquarium zu gucken, ist auch darüber fast alles machbar. Trotzdem würd ich gucken, dass sich die Guppys und Platys nicht mehr allzu sehr vermehren.

Grüße

• Hilfe irgendwa sstimmt nicht!!! Beitrag #10
also erstmal wie gesagt,
ich habe mein aqua lange nicht gesehen und wusste deswegen auch kaum über den bestand beischeit.....
ich denke mal wenn das viel zuviele sind werde ich schauen das ich ein paar der guppys abgeben kann...
was sollte das mit dem frosch?ist das becken etwa zu klein?
normalerweise wechsel ich auch so um die 10-20 liter aber da es der erste wechsel war waren es eben nur 5 liter.
pepper77 ein wels pro becken ist doch okay/gut oder nicht?
der hilft doch auch dabei das becken im gleichgewicht zu halten!?
nochmal zum frosch, der ist eh schon recht alt und hält wohl leider nicht mehr solange durch,dadurch jetzt auch noch diese probleme.....
die haben sich seit gestern übrigens verbesssert.
ich habe 4 wechsel im stundetakt gemacht und heute morgen schon wieder zwei.
die fische haben sich beruhigt, sie schwimmen nicht mehr mit diesen schlagenden kiemendeckeln umher und gestorben ist zum glück auch keiner mehr, trotzdem besorge ich mir die tests und werde schauen das ich einie guppys abegeben kann....
danke für eure hilfe!:)
lg
---

so, ich habe die werte überprüft:

Chlor: 0
KH: 6°d
ph: 8,0
GH: 16°d
NO2: 0
NO:3: 50

Also alles normal oder?
Zudem habe ich mir ein neues Thermometer gekauft und die Temperatur ist auf 28,5°C, also ziemlich hoch, mein altes war wohl total schrott....
werde mal zusehen das ich die temperatur runterkriege....

glg und danke für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe irgendwa sstimmt nicht!!!

Hilfe irgendwa sstimmt nicht!!! - Ähnliche Themen

Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unser 60 l Aquarium neu eingerichtet nachdem es vorher total voll Algen und Schnecken war. Wir haben...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Aquaristikanfänger, Hilfe und Tips erwünscht :-): Hallo Leute, ich komme eigendlich aus der Terraristik. Ich hatte in meiner Kindheit aber mal ein Aquarium und mein Freund und ich haben uns...
Oben