was ist da los???

Diskutiere was ist da los??? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey, folgendes probelm. ich habe eine 9er-damen-gruppe. di lebten schön friedlcih zusammen... eine ist chefin, die hat sich, als die damen noch zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was ist da los??? Beitrag #1
silentwish

silentwish

Punkte Reaktionen
0
Hey,
folgendes probelm.
ich habe eine 9er-damen-gruppe. di lebten schön friedlcih zusammen... eine ist chefin, die hat sich, als die damen noch zu 7t waren, durch viel gepiepe und gejage nach oben geboxt.

dann kamen irgendwann 2 neue...
sehr friedlich alles... eine der damen ist megaschreckhaft, wenn ich am schreibtisch sitze und sie im rad läuft, reicht es, dass ich mich umdrehe (zum käfig sind es ca 4 meter) und sie springt sofort inne ecke, ins haus, versteckt sich.
eben diese maus hat jetzt angefangen, die anderen zu stressen, ganz besonders die aktuelle chefin. die fiepen ohne ende.. aber noch ohne beißen. vorhin ist die chefin sogar von der ebene geflogen o_O

ch weiß nicht, was ich machen soll.. vertragen sich die beiden nicht? will miss schreckhaft chefin sein? sie haben sich 2 monate gut vertragen.. und jetzt sowas?

• was ist da los??? Beitrag #2
Wie alt ist die Schreckhafte denn? Meistens haben Mäusemädels mit so 3 bis 4 Monaten eine richtige Zickenphase. Da testen sie dann aus, wie weit sie gehen können und können auch eine sonst ruhige Gruppe ordentlich in Stress bringen.

Es kann durchaus vorkommen, dass sie auch die Chefin "terrorisiert" und guckt, wie darauf reagiert wird. Meistens ist die dominanteste Maus auch schon was älter, da wollen die jungen Mäuse dann erst recht beweise, dass sie noch jung und frisch und stark sind.

Ich kann hier immer wieder beobachten, dass sich die ranghöchsten Tiere im Laufe der Zeit abwechseln und meistens ist es ein sehr junges Tier das dann nachrückt.

In den meisten Fällen verläuft das unproblematisch. Es wird zwar gemotzt und gequiekt, aber nicht gebissen oder gejagt. Aber du solltest es gut im Auge halten, dass du zur Not eingreifen kannst.

• was ist da los??? Beitrag #3
*schieb*
Wie geht es den kleinen denn jetzt?

Solange sie sich gegenseitig nicht verletzen solltest du nicht eingreifen ,falls du sie noch am VG warst.
Da sie vill. um eine neue Chefin "gekämpf" haben.

Falls sie sich immer noch stressen bzw. von der Ebene werfen ,beißen ect.
musst du sie wohl neu VG alles noch mal von vorn'.
Aber du kannst dich für das VG ja auch im VG-Thread umschauen falls es wirklich der fall sein' sollte;)

Würde mich auf einen Bericht freuen :)

LG Mimmi101

• was ist da los??? Beitrag #4
puh, die stressen immernoch rum.
die gute sophie rennt hinter den anderen her und zwickt sie glaub ich auch mal in den po. allerdings bisher ohne blutvergießne. aber eig ist alle paar minuten action und ne andere mitbewohnerin dran. normlaerweise greif ich nicht ein, es sei denn, sie macht meine omi an - die arme ist eh am ende und wird wohl leider bald sterben... da braucht die keinen stress.

tja. die stress-maus ist übrigens tatsächlich so 3 - 4 monate alt...

• was ist da los??? Beitrag #5
so, mein erster post war vor 1,5 monaten und die lady stresst immernoch rum. so langsam hab ich den verdacht, dass es mit ihr einfach nicht gehen wird. zwischendurch wurds etwas besser.. aber nicht lange. langsam frag ich mich schon, ob sie nicht in einer anderen gruppe besser aufgehoben wäre :(

• was ist da los??? Beitrag #6
Ich spiele auch mit dem gedanken meine VG neu zu starten ,da meine Amy die 'neue' Lena jeden Tag mind. 1x Jagt .D.h. sie scheucht sie die Treppe hinunter ,bis auf die letzte Etage. Manche meinen das sie nur verschiedene Meinungen haben , da es nicht zubeißerreien kommt. Und sie die andere 'neue' maus nicht jagt.

Ich würde die VG neu starten,wenn es immer noch nichts bringt ,dann wüsste ich auch nicht weiter:eusa_think:
Wende dich doch vill. an einen 'Profi'. Wie z.B Sina vielleicht kann sie dir mehr helfen ?:)

• was ist da los??? Beitrag #7
Sina kann bei VGs auch nur in die Kristallkugel schauen. ;) Ich bin nicht besonders erfahren, was Vergesellschaftungen angeht. Ich suche Euch morgen mal etwas zu dem Thema raus, was ich ganz interessant und nützlich fand.

• was ist da los??? Beitrag #8
mimi101 das klingt auch so einbisschen nach meinen problemen ;)
Wenn ich erhlich zu mir bin, dann übertreibe ich es mit meiner sorge! Nein, ganz erhlich, ich bin ein weichei und konnte meine mäuse nicht einmal fiepen lassen ohne dass ich wie ein wildes tier zum Käfig gestürmt bin ;) Meine 2 neuen damen (sitzen noch von den anderen getrennt) sind zwar keine geschwister, aber kennen sich von geburt an. Ich habe auch heute morgen bei ihnen beobachtet, dass sie sich gegenseitig jagen. immer schön abwechselnd ins nest, vom nest wurde getauscht und ins laufrad. Dann haben sie sich gegenseitig geputzt und die jagerei fing wieder an. Ohne beißen aber fiepen. Es war lustig zum zuschauen, denn sie wurden noch richtig wild und rannten so fest gegen das laufrad, dass das jetzt ganz schief steht. Das klingt jetzt heftig, aber ich lass sie mal machen, denn es sah eben mehr nach wilden spielen aus. Nach jedem zwischenstopp haben sie sich eben gegenseitig geputz.
Im moment höre ich sie auch wieder fiepen, kligt aber eher wieder nach, "geh runter von mir"
Ich denke nicht dass es böse gemeint ist, wenn sie sich mal am tag "jagen", aber aus den augen würde ich es auch nicht lassen.

• was ist da los??? Beitrag #9
was du beschreibst klingt tatsächlich nach spielen... grad wenn sie jünger sind...

• was ist da los??? Beitrag #10
:D jap, vor einer woche wäre ich bestimmt umgefallen vor sorge, aber ich bleib einfach ruhig und schau mir das an, was sie machen. Ich spring auch nicht mehr von der couch und vorallem renn ich nich mehr bei jedem fiepen hin. ;)
Ich hab mir eben total sorgen gemacht und hatte riesen angst, dass sie sich eben tod beißen. Beobachten ist gut, einschreiten nur wenns wirklich ernst wird.:lol:
erstmal lernen zu unterscheiden was nun ernst ist und was nicht ist schon schwer

• was ist da los??? Beitrag #12
ich weiß nicht mehr weiter. ich habe schonmal ne neue VG gemacht, aber das hatte nix geholfen. heute nacht war es so schlimm mit sophie, dass ich sie in einzelhaft stecken musste. das tat mir so leid, aber die ganze nacht wurde nur geschrieben und gejagt und es hat sich wirklich sehr hefitg angehört. und meine linda hat ne bisspur am popo, das kanns ja nicht sein.

was tun also? ich glaube, ich werd sie abgeben müssen. wie mach ich das am besten? gibt es ne vermittluungs-seite oder sol ich hier was posten? mir tuts leid um die kleine, sie ist eigentlich echt ne hübsche, aber ich weiß nicht, ws ich noch tun soll :(

• was ist da los??? Beitrag #13
Das find ich jetzt aber gemein! Es ist ja wohl klar, dass sich nicht immer alle gleich verstehen. Hast du denn die VG komplett neu begonnen?? z.b. Badewanne?? das solltest du noch mal versuchen. Gib ihnen aber mehr zeit. In der Badewanne könntest du sie vielleicht länger sitzen lassen. z.b. anstatt 1 st. mal 2 oder 3. Als nächstes sollte die TB mal 48 stunden reichen. Dann in den kleinen Käfig 1 woche und ein paar tage länger. Den großen endkäfig würde ich an deiner stelle "teilen" Damit sie nicht gleich zu viel platz haben......
Ich wünsche dir viel glück und hoffentlich versuchst du´s nochmal! gib ihr noch eine chance

• was ist da los??? Beitrag #14
ich hab ne extrem langsame VG gemacht... 4 std badewanne... dann alle 2 tage ne neue etage usw... es hilft nix. es ist eher schlimmer geworden -.- klar ist das gemein, aber ich kann doch auch nicht zusehen, wie sophie die anderen platt macht... weggeben will ich sie ja auch eig nicht, aber ich weiß auch nimmer, was ich tun soll..

• was ist da los??? Beitrag #15
huhu, alle 2 tage eine neue etage ist viel zu schnell! Sie sollten nach einer woche koplett ihne Inventar sitzen. kein wunder, dass es zoff gibt
An deiner stelle würde ich noch mal anfangen, mach es 2 stunden Badewanne, dann 48 stunden TB und 1 woche kleinen Käfig, aber wirklich 1 woche kein Inventar! Keine etage, kein laufrad ect.. Nach der woche erst ein kleinen Inventar, wie eine Küchenrolle. Bloß keine Etage.Wenn sie sich zoffen, dann sofort wieder raus. Erst nach 3-5 Tagen neues Inventar dazu geben. Das ist ging wahrscheinlich zu schnell.
Gib ihr noch eine chance und mach die schritte mit etagen viel langsamer. Wenn es wieder zoff gibt, dann stufe zurück. Vom kleinen Käfig eben wieder in die TB. Sie wird es dir bestimmt danken, dass du geduldig mit ihr bist.

• was ist da los??? Beitrag #16
also, hier meine genaue vorgehensweise:

- 4 - 5 std badewanne. alle waren freunde.

- für ca 20 std in TB - alles kuschelte ganz glücklich.

- in den käfig mit nur einer etage - ohne inventar. komplett ohne. nur streu und heu. und natürlich futter und wasser. das blieb so 2 oder 3 tage. es gab null streitereien. alles brav.

- nach 2-3 tagen: eine zusätzliche etage. nach wie vor kein inventar. das blieb so 3 tage. kein streit, nix.

- nach weiteren 3 tagen: 3. etage. kein inventar. alles ruhig.

- nach einer woche: haus. neues haus mit 2 eingängen und groß.

- nach weiteren 3 tagen: hängematte.

- nach weiteren 2 tagen: klorollen (2 stück)

usw. ich hab langsam erweitert. als alles drin war, war noch alles ruhig.. und nach enr weile gings wieder los. spielzeug raus. hat nix geändert. sophie geht auf ALLE mäuse, egal wen. mir fällt nix mehr ein, echt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich geb die ja nicht einfach so weg, aber meine truppe ist echt groß, vlt ist ihr das zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • was ist da los??? Beitrag #17
noch mal: Das ging zu schnell! 1. die zeit der TB war auch viel zu kurz: mind. 24-48 stunden. der Käfig sollte etagenfrei sein! sie sollten mind. 7 Tage ( bei dir würde ich 10 empfehlen) ohne etage u. inventar, lass die etage weg. Nur weil sie sich am anfang toll verstehen heißt es noch lange nicht, dass alles in butter ist. Ich finde es ging zu schnell. Schau doch mal was Seven bei VG geschrieben hat und halte dich daran, dass habe ich auch so gemacht. (wobei ich den fehler machte und die mäuse falsch verstanden habe und sie zu früh getrennt habe)
Oder forste dich einfach mal bei dem Thema Farbmaus Vergesellschaftung durch. Da gibts wirklich hilfreiche Tipps

• was ist da los??? Beitrag #18
ich hab seit jahre mäuse und es gab nie probleme, so wie ich das gemacht habe. und ich hab echt schon viele VGs gemacht ;) kann da sgar nicht mehr zählen. seit wann ahst du mäuse?

ich mach das ja nicht nach gutdünken, ich beobachte die ladys, und wenn sich alles über lange gut versteht, dann mach ich weiter.

• was ist da los??? Beitrag #19
noch mal: Das ging zu schnell! 1. die zeit der TB war auch viel zu kurz: mind. 24-48 stunden. der Käfig sollte etagenfrei sein! sie sollten mind. 7 Tage ( bei dir würde ich 10 empfehlen) ohne etage u. inventar, lass die etage weg. Nur weil sie sich am anfang toll verstehen heißt es noch lange nicht, dass alles in butter ist. Ich finde es ging zu schnell. Schau doch mal was Seven bei VG geschrieben hat und halte dich daran, dass habe ich auch so gemacht. (wobei ich den fehler machte und die mäuse falsch verstanden habe und sie zu früh getrennt habe)
Oder forste dich einfach mal bei dem Thema Farbmaus Vergesellschaftung durch. Da gibts wirklich hilfreiche Tipps

Das ist etwas zu lang meiner meinung nach.

• was ist da los??? Beitrag #20
ja dito. dann fressen sie sich aus langeweile gegenseitig auf xD
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso, noch ne anmerkung: ich lass meine mädels nicht 48 std in der TB. dafür sind es zuviele, das tu ich denen nicht an. mit 2 oder 3 mäusen mag das gehn, aber nich mit 10.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was ist da los???

Oben