- Suche passende Hunderassen... Beitrag #1
Schnitzi
Hallo liebe Foris,
es tut mir schonmal leid, dass der Text so lang ist, aber ich habe mir viele Gedanken gemacht und möchte die auch darstellen, damit Ihr wisst, was ich so denke und ich auch eine resonanz bekommen kann.
Nun ist es leider so, dass ich während meines Studiums absolut keinen Hund halten kann, da ich auch schonmal bis zu 14 Stunden am Tag weg bin...
Aber danach, wenn die Lebenssituation passt, wäre ein Hund schon was Schönes. Das muss sich allerdings erst noch zeigen.
Ich möchte jetzt schonmal anfangen zu lesen und mich zu informieren, damit ich dann in einigen Jahren ganz gut vorbereitet an das Projekt 'Hund' herangehen kann. Ich habe schon gelesen, dass Ihr hier die BÜcher von Kosmos sehr empfehlt und einige werde ich mir wohl ausleihen oder vom Weihnachtsgeld kaufen.
Aber, ich lese auch, dass jede Rasse ihre eigenen Ansprüche hat. Deshalb würde ich Euch gerne Fragen, welche Rassen zu meinen Ansprüchen passen, damit ich mich auch da schon mal in Ruhe einlesen und vielleicht auch in den kommenden Semesterferien "einspazierengehen" oder "einsitten" kann.
Hier also die Dinge, die ich gerne geben und empfangen würde:
Das wären soweit meine Anforderungen und Vorstellungen.
Wenn Ihr diese unrelistisch findet, dann begründet mir das bitte, damit ich die Möglichkeit habe, mir zu überlegen ob ich etwas ändern kann und möchte oder ob ich vielleicht doch keinen Hund halten sollte.
Desweiteren habe ich nicht vor mir einen Welpen zu kaufen, sondern einen Hund aus dem TH oder einer Pflegestelle zu nehmen. Deshalb höre ich gerne viel über verschiedene Rassen, die zu mir passen könnten, da ich ja das "Angebot" nicht bestimmen kann und es ja auch durchaus ein Mischling werden kann. Da wäre es schon gut wenn ich über mehrere Rassen etwas wüsste und auch mehrer Rassen oder Mischlinge schonmal gesittet oder ausgeführt hätte...
So, ich danke jedem, der sich meinem Roman gewidmet hat und der mir antwortet!
LieGrü Schnitzi
es tut mir schonmal leid, dass der Text so lang ist, aber ich habe mir viele Gedanken gemacht und möchte die auch darstellen, damit Ihr wisst, was ich so denke und ich auch eine resonanz bekommen kann.
Nun ist es leider so, dass ich während meines Studiums absolut keinen Hund halten kann, da ich auch schonmal bis zu 14 Stunden am Tag weg bin...
Aber danach, wenn die Lebenssituation passt, wäre ein Hund schon was Schönes. Das muss sich allerdings erst noch zeigen.
Ich möchte jetzt schonmal anfangen zu lesen und mich zu informieren, damit ich dann in einigen Jahren ganz gut vorbereitet an das Projekt 'Hund' herangehen kann. Ich habe schon gelesen, dass Ihr hier die BÜcher von Kosmos sehr empfehlt und einige werde ich mir wohl ausleihen oder vom Weihnachtsgeld kaufen.
Aber, ich lese auch, dass jede Rasse ihre eigenen Ansprüche hat. Deshalb würde ich Euch gerne Fragen, welche Rassen zu meinen Ansprüchen passen, damit ich mich auch da schon mal in Ruhe einlesen und vielleicht auch in den kommenden Semesterferien "einspazierengehen" oder "einsitten" kann.
Hier also die Dinge, die ich gerne geben und empfangen würde:
- Ich bin nicht übermäßig sportlich aktiv (Ich jogge mehrmals die Woche 30-50 Minuten und das nicht besonders schnell.) und eher ein gemütlicher Mensch.
- Ich bin bereit Zeit (Geld selbstverständlich auch!) in den Hund zu investieren. Unter der Woche mehrere kleine Spaziergänge (20-30 Minuten) plus einen großen von 1,5-3 Stunden, den ich auch gerne mit dem Joggen verbinden würde. Am Wochenende darf es gerne mehr sein.
- Ich bin wetterfest und nicht aus Zucker, also gehe ich auch bei Regen, Wind, Wetter, Winter usw. mit dem Tier länger raus, wenn es das möchte.
- Eine Hundeschule würde ich als Hundeneuling unter allen Umständen besuchen.
- Mein Hund sollte idealerweise nicht zu groß und zu schwer sein, so dass ich ihn im Notfall oder bei Bedarf tragen kann. (so bis 20-25 kg geht ganz gut)
- Mein Hund sollte eher ein aufgeschlossenes und freundliches Naturell haben und es mögen viele Menschen und verschiedene Orte kennenzulernen, da ich ihn gerne so viel wie möglich mitnehmen möchte.
- Er sollte keinen übermäßigen Jagd- oder Hütetrieb haben und halt eher ein Begleit- und Knuddelhund sein. (Was jetzt nicht heißt, dass ich nur das mit ihm machen will!)
- Er sollte nicht zu starrsinnig sein. Es wäre mein erster Hund und ich möchte, dass ich es nicht auch noch extra tricky bei der Erziehung haben muss, da ich mich auch erstmal mit Unterstützung der HUSchu natürlich in die Erziehung reinfuchsen muss. Da ist es schön, wenn der Hund auch nicht ungerne mitmacht.
- Ich bin nicht übermäßig scharf auf einen bestimmten Hundesport oder eine bestimmte Hundeaktivität. Da würde ich mich nach den Bedürfnissen meines Hundes und den Angeboten der HuSchus, Vereine usw. in der Umgebung orientieren. Denn wenn mein Hund Spaß hat, sehe ich das und habe auch welchen.
Das wären soweit meine Anforderungen und Vorstellungen.
Wenn Ihr diese unrelistisch findet, dann begründet mir das bitte, damit ich die Möglichkeit habe, mir zu überlegen ob ich etwas ändern kann und möchte oder ob ich vielleicht doch keinen Hund halten sollte.
Desweiteren habe ich nicht vor mir einen Welpen zu kaufen, sondern einen Hund aus dem TH oder einer Pflegestelle zu nehmen. Deshalb höre ich gerne viel über verschiedene Rassen, die zu mir passen könnten, da ich ja das "Angebot" nicht bestimmen kann und es ja auch durchaus ein Mischling werden kann. Da wäre es schon gut wenn ich über mehrere Rassen etwas wüsste und auch mehrer Rassen oder Mischlinge schonmal gesittet oder ausgeführt hätte...
So, ich danke jedem, der sich meinem Roman gewidmet hat und der mir antwortet!
LieGrü Schnitzi