Suche passende Hunderassen...

Diskutiere Suche passende Hunderassen... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Da kann ich nur zustimmen. Meine Tante hält seit 40 Jahren Boxer und einer war lieber als der andere. Sie freuen sich über jede Beschäftigung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche passende Hunderassen... Beitrag #21
Da kann ich nur zustimmen. Meine Tante hält seit 40 Jahren Boxer und einer war lieber als der andere. Sie freuen sich über jede Beschäftigung, fordern es aber meines Erachtens nicht so extrem ein, wie andere Hunde. Sie können gut zur Ruhe kommen, ohne, dass man es ihnen groß beibringen muss. Das ist auf jedenfall ein Vorteil, den ich mir bei Hanna manchmal wünsche ;)
Hatte nicht den Eindruck, dass es zwangsweise ein Hundesport sein muss. Die die ich kennelernen durfte, mochten ihre täglichen Spaziergänge und apportierten gerne. Jeder der durch die Tür kam, wurde erstmal von oben bis unten abgeschleckt... herrlisch :D
Starrsinnig habe ich auch keinen erlebt. Ok, mancher hat mal mehr "Widerworte" gegeben, als ein anderer, aber eigentlich sind sie sehr bemüht, positiv auf den Besitzer zu wirken.
Eigentlich sind Boxer richtige Kumpel :D

Ich kann ihn dir auch nur empfehlen.

• Suche passende Hunderassen...

Anzeige

• Suche passende Hunderassen... Beitrag #22
Hallo,

bei den kleinen Wuschelhunden wie Malteser, Havaneser und Co muss man halt bedenken, dass die Fellpflege einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird. Der Spitz ist recht pflegeleicht, haart aber stark. In der Hundeschule wird er denk ich schon gut mitarbeiten. Er war früher ja sogar als Zirkushund bekannt. Da es ein Tierschutzhund werden wird, kannst du ja generell darauf achten, dass du kein Exemplar erwischst, das sich vielleicht schon eine Unart wie andauerndes Kläffen angewöhnt hat... Und auch darauf, dass der Hund eventuell vorher schon in einer Familie mit kleinen Kindern gelebt hat, wenn, während der Hund schon bei euch lebt, ein Baby dazu kommen könnte. (Ansonsten kann das nämlich Probleme geben. Da hab ich leider schon von einigen Geschichten gehört, wo der Hund leider mit dem Kind in der Familie - oder dem späteren Besuch der Kinder in der Familie - gar nicht gut zurecht kam und dann weg musste.:()

Mit den "Knautschnasen" kenn ich mich nicht so aus. Aber auch da gibt es ja Exemplare oder Mixe, die das Problem mit dem Atmen nicht so stark haben.

Was mir noch einfallen würde, ist ein Collie oder Collie-Mix. Aber eventuell wär dir der schon zu groß...?

Pudel und Cavalier King Charles Spaniel wären denk ich gut geeignet... Über Chihuahua und Tibet Terrier weiß ich nicht so viel und durfte auch noch keine kennenlernen. Aber wenn der Chihuahua hier empfohlen wird, wird er wohl nicht ganz falsch sein. Der Tibet Terrier hört sich wirklich gut an, find ich.

Von Schnauzer, Pinscher, Beagle und Basset würd ich eher absehen. Da hört man von Besitzern sehr oft, dass sie nicht einfach sind.

Das ist das, was mir noch zusätzlich dazu einfiel...

Ich hoffe, du findest den richtigen Hund für dich.:)

Viele Grüße
Goldhauch

• Suche passende Hunderassen... Beitrag #23
Ja ich glaub da gibt es echt viele Rassen die zu dir passen, vllt. der Lagotto Romagnolo, den finde ich persöhnlich total toll, im charakter und auch vom aussehen, du kannst ja mal aud den link gehen, da erfährst du mehr über die Rasse:

der braucht nicht übertrieben auslauf, muss aber schon beschäftigt werden. hoffe du findest eine rasse die für dich geeignet ist =)

• Suche passende Hunderassen... Beitrag #24
Ui, danke für Eure Antworten!

Das Thema Hund muss ich leider nochmal auf die lange Bank schieben, da es bei mir den Verdacht einer Allergie gegen Hunde im Moment gibt...

Das möchte ich erstmal in Ruhe testen und vom Arzt abchecken lassen. Ich will mir sicher sein, dass miene HAustiere und ich auch wirklich zusammenleben können!

Aber ich behalte Eure Vorschläge im Hinterkopf und sollte es doch mit einem Hund klappen, dann habe ich schon mal gute Anhaltspunkte zu den Rassen.

Aber nochmal zu Euren Punkten:

Fellpflege: Habe ich auch schon gelesen. Man soll so ca. 30 Minuten am Tag einplanen. Das geht klar, wenn der Hund es braucht.

Hundesport: Find ich ganz gut, da wir so immer in einem Verein, einer Schule o.ä. angemeldet sind. Da lerne ich andere HHs kennen und mein Hundi andere Hunde. Da kann sich dann auch vielleicht was zum Spazierengehen oder so ergeben. Finde, man sollte seinem Hund viele Sozialkontakte gönnen.

Lagotto: Der kommt mit auf die Liste. Klingt von Charakter her auch sehr passend.

Boxer: Kannte auch mehrere, aber das waren unerzogene Kraftpakete. Das müsste bei meinem dann von meiner Seite aus erzieherisch wesentlich besser laufen. Aber so wie beschrieben, klingt ein Boxer auch ganz toll.

Vielen Dank Euch allen!

Ich melde

• Suche passende Hunderassen... Beitrag #25
Hey Schnitzi!
Ich würde dir (wie Ewi schon mal gesagt hat) einen Mittelschnauzer empfehlen. Denn: Wenn sie nicht zu dick werden :)lol:) wiegen sie so ca. 20 Kilo, und dadurch transportier fähig. Schnauzis sind relativ freudig am Spazieren gehen, wobei sie aber nicht unbedingt 3 Stunden brauchen. Nur mit dem Streicheln und Knuddeln ist es so eine Sache: Schanuzis haben ein relativ dratiges Fell. Außerdem weiß man ja nicht, wie sie sich benehmen, wenn man sie aus dem Tierheim holt. Das wird aber durch die Treue der Tiere ausgeglichen. Schnauzer wurden ursrünglich als Hof- und Wachhunde gehalten und sind dadurch sehr aufmerksam. Sie lernen schnell und gut und sind Kinder- und "Fremdenfreundlich". Das Fell braucht keine besondere Pflege, da dratiges Fell nicht verknotet bzw. verfilzt. Man könnte sie ab und zu mal waschen.
Nur haben die Rüden in der Paarungszeit ab und zu Probleme mit anderen Rüden.

Ich hoffe das hilft ein bisschen ;)
Nette "Neu-Jahrs-Grüße"
Viech

• Suche passende Hunderassen... Beitrag #26
Hallo,
wenn eine Allergie nicht auszuschließen ist, ist die Wahl schon sehr eingeschränkt.
Ich habe einen Havaneser, der gar nicht haart, weil er kein Unterfell und keinen Haarwechsel hat.
Die Rasse ist allergiekergeeignet.
Man muß sie zwar alle 2 bis 3Tage durchkämmen, damit sie nicht verfilzen, aber die Zeit spare ich locker beim Putzen wieder ein.
Im Hinblick auf ein späteres Baby ist das natürlich ein großer Hygienevorteil- die Haare, die bei uns mal zu finden sind, sind definitiv Menschenhaare.
Deshalb kenne ich nur Havaneserbesitzer, bei denen die Hunde im Bett schlafen dürfen.
Diese Rasse ist einfach super, sie gehen gerne schwimmen, man kann mit ihnen joggen, sie können überall mit, weil alle nur positiv auf sie reagieren, sie haben null Jagdtrieb und sind einfach nur lieb.
Die Lebenserwartung liegt bei mindestens 15 Jahren, was sicherlich auch auf das Fehlen sämtlicher Erbkrankheiten zurückzuführen ist (anders als beim Malteser).
Es gibt hier ziemliche Größenunterschiede- kleine Exemplare werden ca. 22 bis 25 cm hoch und wiegen oft nur 4 kg, größere können 30 bis 32 cm bei 7 bis 9 kg werden, meiner gehört zu den kräftigeren.
Das Problem wäre in deinem Fall nur, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, einen Havaneser im Tierschutz zu finden.
Eine ähnliche Rasse sind Zwetna Bolonkas, die sind genauso geeignet bei Allergie, weil sie auch nicht haaren.
lg Jana

• Suche passende Hunderassen... Beitrag #27
wie wärs mit einem Bolonka Zwetna? Ist was kleines, hat aber pfeffer im Hintern :) Ziemlich lauffreudig kann überall mithalten. Knuddelig, verliert kein Fell, deswegen etwas mehr Fellplege, sehr intelligent/Bereitschaft zum lernen groß . Ähm, kinderfreundlich, lieb, verspielt, verschmust, witzig. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche passende Hunderassen...

Suche passende Hunderassen... - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Oben