HILFE Meerschweinchenlähmung

Diskutiere HILFE Meerschweinchenlähmung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Habe mich gerade neu angemeldet bei Euch und habe auch schon ein riesen Problem Meine 3 Meerschweinchen sind die Woche verstorben Erst...
  • HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #1
S

Sani

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe mich gerade neu angemeldet bei Euch und habe auch schon ein riesen Problem
frown.gif

Meine 3 Meerschweinchen sind die Woche verstorben
frown.gif
Erst die Antje (fast 6 Jahre alt). Dachten, gut ist das Alter. Danach Finchen (auch fast 6 Jahre alt) ihre beste Freundin. Dachte erst sie trauert und dann lag sie auch tot im Käfig. Ich ging davon aus, dass sie die Antje so vermisst hat und an der Trauer gestorben ist
frown.gif

Da hatten wir noch Heidi und da es für uns nicht in Frage kam sie abzugeben haben wir von privat ein Schweinchen geholt, die Schoki. Beide gleiches Alter dachten es würde klappen. Nur leider mussten wir heute mit Heidi zum Nottierarzt, sie wurde eingeschläftert
frown.gif
, alles deutet auf die Meerschweinchenlähmung hin. Heidi war 2 1/2 Jahre alt.
Hat sich Schoki möglicherweise schon angesteckt? Im Internet steht verläuft immer tödlich, den Bestand sollte man einschläfern lassen...

Leute, weiß ech nicht was ich machen soll. Will nicht das Schoki leidet, wir haben sie erst seit 4 Tagen aber ich kann doch nicht 4 Tiere in keinen 2 Wochen verlieren
frown.gif
frown.gif
frown.gif

Will morgen meinen Tierarzt anrufen, was er meint. Wenn er sagt sie wird sich angesteckt haben und es ist nunmal tödlich dann will ich sie erlösen und nicht leiden lassen...

Gruß
Sani

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #2
Hallo!

Erst mal tut es mir sehr leid.

Hatten die tiere denn irgendwelche Anzeichen von meerschweinchenlähme? das ist so eine Krankheit, von der sehr viele Tierärzte reden, wenn sie sich nicht sicher sind, was die Tiere haben, aber ohne vorherige Anzeichen und vor allem ohne die tiere vorher wirklich gründlich untersucht zu haben von Lähme reden halte ich für keine gute Idee.

Auch bandscheibenvorfälle sehen ähnlich auch wie meerschweinchenlähme und sind was ganz anderes.

Und das Tiere in einer kleinen gruppe vom Tod ihrer Artgenossen gestresst werden, trauern und dadurch ihrerseits anfälliger für krankheiten sind, das ist einfach so. es gibt ja auch noch andere ansteckende Krankheiten, da einfach so von Lähme Sprechen die so selten ist kommt mir seltsam vor.

Warst Du denn mit einem der Tiere vor seinem tod bei dem tierarzt? was hatte der denn festgestellt?

dennoch zur Sicherheit: erst mal keine neuen tiere holen und Kontakt zu anderen Tieren vermeiden, also auch nicht in einen Zooladen gehen, bzw. wenn du zwingend musst mit frisch gewaschenen Kleidern und Schuhe mit Desinfektionsspray behandeln.

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #3
Danke

für deine Antwort.

Habe im Netz noch folgendes gefunden:

[SIZE=-1]Es gibt jedoch Anhaltspunkte bzw. Fragen, die die Diagnose erleichtern können :[/SIZE]
[SIZE=-1]- Meerschweinchenlähme kommt eigentlich nur bei neugekauften bzw. durch neuzugekauften Meerschweinchen [/SIZE][SIZE=-1]innerhalb der ersten 4-6 Woche zum Ausbruch. Ein Meerschweinchen, das bereits Jahre in einer Familie ist und [/SIZE][SIZE=-1]keinen Kontakt mit anderen Meerschweinchen hat, kann nicht an Meerschweinchenlähme erkranken ![/SIZE]

[SIZE=-1]Würdest du dem zustimmen?
[/SIZE]

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #4
Ja, auf jeden Fall, noch dazu ist Lähme wirklich extrem selten - nur hat das eben jeder Tierarzt irgendwann mal gehört und es klingt viel besser als "Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, würde aber vom Bauchgefühl zum Einschläfern raten bevor das Tier sich quält"

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #5
Wie wurde auf Meerschweinchenlähme geschlossen, ich hab jetzt nirgends gelesen, dass die Tiere bei dir gelähmt waren. Wie war den der Verlauf?

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #6
Der Arzt kam mir eh schon komisch vor und dann haben wir ihn auch noch sonntags belästigt. Dann kann es die Lähme auf keinen Fall sein. Ich denke auch mal, die beiden älteren war es einfach altersbedingt/Trauer und bei Heidi auch Trauer. Der blöde Arzt, einen so verunsichern! Das hätte er auch sagen können, dafür ist er ja ARZT!
Das ist das Beste für Schoki, weil sie dann zur ihrer alten Truppe zurückziehen könnte. :D Wenigstens etwas Gutes....

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #7
Naja, mir ist das ganz ehrlich ein bisserl zuviel Trauer.
Wiegst du deine Tiere einmal die Woche?

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #8
Wie wurde auf Meerschweinchenlähme geschlossen, ich hab jetzt nirgends gelesen, dass die Tiere bei dir gelähmt waren. Wie war den der Verlauf?

Das hat der Arzt einfach vermutet, ich hatte hinterfragt, ihm erzählt wie die anderen gestorben sind und er kam dann mit der Lähme. War total erschrocken weil ich davon ausgegangen bin dass die beiden halt das Alter hatten und die Heidi einfach getrauert hat und darüber nicht hinwegkam, hört man ja oft bei den Meerschweinchen. Bei irgendwelchen Anzeichen hätte ich ja nicht noch eine Neues dazugeholt!!!

Gelähmt waren sie nicht wirklich. Die Antje haben wir fast tot im Käfig gefunden, also sie zuckte nicht mehr gar nichts. Finchen war 2 Tage später tot, lag einfach tot im Käfig. Ich habe auch keinerlei Anzeichen vorher bemerkt, dass es ihnen nicht gut ging oder so. Sie haben gefressen und waren laut wie immer. Heidi heute war auch nicht gelähmt. Sie war schwach, man hatte das Gefühl sie wollte sich auch nicht mehr bewegen :( Beim Krallenschneiden heute kein Terz gemacht, hatte sie auf die Seite gelegt und sie blieb liegen. Mit etwas Stupsen kam sie wieder auf die Beine. Sie wollte einfach auch nicht mehr richtig laufen. Hab schon den Verdacht dass es auch Vitamin C Mangel sein könnte, habe ich im Netz gelesen, da die Lähme ja nicht in einer Gruppe die seit Jahren zusammen lebt auftreten kann. Dabei habe sie immer Vitamin C bekommen.

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #9
Also wie schon gesagt wurde, das war defintiv keine Meerschweinchenlähme und geh bloß nicht mehr zu dem Arzt. Also ich kenne ja viele Fälle, in denen einfach mal gesagt wurde es ist Meerschweinchenlähme, aber dann hatten die Tiere wirklich Lähmungserscheinungen, aber das, da fehlen einem wirklich die Worte.

Wie oben schon gefragt, wiegst du deine Tiere wöchentlich?
Wie sieht den deine Ernährung aus? Vitamin C im Wasser bringt nicht viel, künstliche Vitamine werden nie so gut aufgenommen, wie aus Obst und Gemüse.

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #10
Naja, mir ist das ganz ehrlich ein bisserl zuviel Trauer.
Wiegst du deine Tiere einmal die Woche?

Ja, die beiden älteren hatten etwas abgebaut in der letzten Zeit, laut meinem Tierarzt aber normal weil sie halt älter sind. Die Heidi war propper wie immer, kein Gewichtsverlust oder sonstige Anhaltspunkte. Wie gesagt, bis gestern war alles wie immer... nur das sie halt ruhiger war als sonst
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also wie schon gesagt wurde, das war defintiv keine Meerschweinchenlähme und geh bloß nicht mehr zu dem Arzt. Also ich kenne ja viele Fälle, in denen einfach mal gesagt wurde es ist Meerschweinchenlähme, aber dann hatten die Tiere wirklich Lähmungserscheinungen, aber das, da fehlen einem wirklich die Worte.

Wie oben schon gefragt, wiegst du deine Tiere wöchentlich?
Wie sieht den deine Ernährung aus? Vitamin C im Wasser bringt nicht viel, künstliche Vitamine werden nie so gut aufgenommen, wie aus Obst und Gemüse.

Zu dem geh ich ganz bestimmt nicht mehr!!! Im Nachhinhein fallen mir so viele Dinge auf die mich haben stutzig machen lassen.... :evil:

Sie lag halt auf der Seite und dann kam sofort das Wort Lähme. Meiner Meinung nach kann sich auch keiner mehr aus eigener Kraft drehen wenn er schwach ist, das machen wir ja auch nicht :(

Ich habe sie alle 14 Tage gewogen und wie gesagt, nichts festgestellt was hätte beobachtet werden müssen. Sie haben jeden Tag frisches Gemüse und/oder Obst bekommen. Künstliches Vitamin C auch, aber wie du schon sagst, das bringt nicht soviel.

Meinste ich kann Schoki dann wieder zurückgeben (man klingt das blöd ich weiß aber nicht wie ich mich anders ausdrücken soll)? Die Verkäuferin meinte ich könne mich jederzeit melden wenn was ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #11
In einem Zooladen hätte ich nie Tiere gekauft und würde sie dann aber auch niemals wieder zurück geben, es wird doch nicht geschaut wohin verkauft wird.

Wie konnte dein TA sagen, dass es normal ist, was sie abgebaut haben. Was hat er alles überprüft, um diese Aussage zu festigen?

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #12
am besten dann mal ein Schweinchen ins Labor schicken oder kann es sein das die i.wie vergiftet sind z.B. an einer Zimmerpflanze die du da irgendwo doof stehen hast wo sie knabbern konnten oder so was bekamen die denn die Tage so zu fressen?

den Kot untersuchen lassen von der Schoki aber bei einem fähigen TA leider sind die nicht so einfach zu finden :-/
Wo wohnst du denn evt kann dir hier jemand in deiner Nähe einen TA empfehlen?

Das tut mir echt total leid für dich, echt das ist nicht so einfach und dann auch noch so viele Schweinchen in so kurzer Zeit *fühl dich gedrückt*

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #13
In einem Zooladen hätte ich nie Tiere gekauft und würde sie dann aber auch niemals wieder zurück geben, es wird doch nicht geschaut wohin verkauft wird.

Wie konnte dein TA sagen, dass es normal ist, was sie abgebaut haben. Was hat er alles überprüft, um diese Aussage zu festigen?

Die Schoki habe ich aus keinem Tierladen sondern privat von einer netten Frau. Das ist mir klar dass die die Tiere nicht zurücknehmen :p
Er meinte im Alter werden die Kleinen etwas schmaler als Tiere, die 1 Jahr alt sind. Er sagt alte Menschen werden ja auch dünner :eusa_eh:

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #14
Doof formuliert ich meinte *auf Holz klopft* wenn es zu noch mehr todesfällen kommen sollte dann eines von den eingeschläferten Schweinchen wegschicken lassen und dann diese untersuchen...

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #15
Die Schoki habe ich aus keinem Tierladen sondern privat von einer netten Frau. Das ist mir klar dass die die Tiere nicht zurücknehmen :p
Er meinte im Alter werden die Kleinen etwas schmaler als Tiere, die 1 Jahr alt sind. Er sagt alte Menschen werden ja auch dünner :eusa_eh:

Du hast von einer Verkäuferin gesprochen, welche sie zurücknimmt, wieso auf einmal von privat?

Bitte wechsel auch diesen TA! Bevor man solch eine Aussage trifft, wird Herz und Lunge überprüft, Urin, Kot, Blut usw.
Erst wenn es dort keine Auffälligkeiten gibt, kann man sagen es liegt wirklich am Alter das ein Tuer nun abnimmt.
Wer weiß also was da in deiner Gruppe wirklich passiert ist!

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #16
am besten dann mal ein Schweinchen ins Labor schicken oder kann es sein das die i.wie vergiftet sind z.B. an einer Zimmerpflanze die du da irgendwo doof stehen hast wo sie knabbern konnten oder so was bekamen die denn die Tage so zu fressen?

den Kot untersuchen lassen von der Schoki aber bei einem fähigen TA leider sind die nicht so einfach zu finden :-/
Wo wohnst du denn evt kann dir hier jemand in deiner Nähe einen TA empfehlen?

Das tut mir echt total leid für dich, echt das ist nicht so einfach und dann auch noch so viele Schweinchen in so kurzer Zeit *fühl dich gedrückt*

Danke, echt lieb von Dir :)

Hätte ich schon bei den anderen beiden vorher den Verdacht gehabt hätte ich diese ja untersuchen lassen. Aber ich kam ja nicht ansatzweise auf die Idee das die beiden krank seien. Ich dachte es liegt am Alter.
Komme aus dem Ruhrgebiet, Ecke Bochum.

Und es war alles wie immer, keine Pflanzen wo sie dran hätten knabbern können.

Bin echt ratlos und das geht mir alles ganz schön an die Nieren. Kann gar nicht mehr heulen vor Kopfschmerzen :?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du hast von einer Verkäuferin gesprochen, welche sie zurücknimmt, wieso auf einmal von privat?

Bitte wechsel auch diesen TA! Bevor man solch eine Aussage trifft, wird Herz und Lunge überprüft, Urin, Kot, Blut usw.
Erst wenn es dort keine Auffälligkeiten gibt, kann man sagen es liegt wirklich am Alter das ein Tuer nun abnimmt.
Wer weiß also was da in deiner Gruppe wirklich passiert ist!

Verkäuferin weil ich sie doch das Meerschweinchen verkauft hat, so heißt sie doch, egal ob privat oder im Geschäft. Hab mich wahrscheinlich doof ausgedrückt, tschuldige :uups: Sie war total nett als ich da war und meinte ich könnte mich jederzeit bei Problemen oder sonstwas bei ihr melden.
Fühle mich total überfahren von dem Arzt. Der Tod der beiden Schweine, dann ein Säugling mit Koliken zu Hause, weiß nicht mehr wie der Kopf steht.
Das werde ich wohl nicht mehr erfahren was da los war, leider :( Die fehlen mir total die Kleinen

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #17
Kann dir hier meine Tierärztin empfehlen in Oberhausen aber dann müsstest du so 30 Minuten Fahren das wäre ja möglich nur in Notfällen blöd bzw mit dem vielen Schnee...

im Bochum... hm... ich forsche mal...

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #18
Wenn du denkst, dass Tier hatte es bei der vorherigen Halterin gut, dann geb sie zurück, wenn du die Haltung sowieso beenden willst.
Nein, du wirst nun nicht mehr erfahren, was nun wirklich passiert ist. Und wieder hat zwar der Halter reagiert, aber die TÄ keine Ahnung. Da kann man nur heulen.

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #19
Kann dir hier meine Tierärztin empfehlen in Oberhausen aber dann müsstest du so 30 Minuten Fahren das wäre ja möglich nur in Notfällen blöd bzw mit dem vielen Schnee...

Ich frage auch mal in meinem Freundeskreis rum. Aber rausfinden was es war können wir jetzt eh nicht mehr. Das das Jahr so zu Ende geht hätte ich nicht gedacht... War ja heute bei einem Vertretungsarzt, das erste und letzte Mal. Morgen rufe ich mal meinen "normalen" Tierarzt an und frage da mal nach.

Danke an alle die mir geantwortet haben! :p
Tat gut sich das von der Seele zu schreiben. Bin erst einmal froh das es keien Lähme ist und für die Schoki finden wir auch noch eine Lösung, danke!

• HILFE Meerschweinchenlähmung Beitrag #20

Ich muss auch 30 min zu meiner TÄ fahren, da darf man wirklich nicht so auf die Zeiten gucken, wenn man dafür wirklich einen guten TA hat.

Thema:

HILFE Meerschweinchenlähmung

HILFE Meerschweinchenlähmung - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Oben