Wie macht ihr das?

Diskutiere Wie macht ihr das? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Meine drei kommen nur noch selten aus dem Käfig. Seit Pünktchen nicht mehr da ist, war Fee nur noch ein, zwei Mal draußen. Mio sitzt öfter am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie macht ihr das? Beitrag #1
Geromina

Geromina

Punkte Reaktionen
0
Meine drei kommen nur noch selten aus dem Käfig. Seit Pünktchen nicht mehr da ist, war Fee nur noch ein, zwei Mal draußen. Mio sitzt öfter am Fenster oder auf dem Käfig. Anton fliegt vor allem abends seine Runden und tobt sich richtig aus. Also sie trauen sich raus. Draußen hat sich nichts verändert, Spielplatz vorhanden. Fee lässt sich auch nicht mit Hirse locken :( Sie guckt nur zu, wenn die zwei anderen fressen. Anton rennt dann dauernd hin und her, rein zu Fee, raus zu Mio. Ich fürchte, da hilft nur ein munterer Hahn :? Bis der einziehen kann bei dem Wetter :silence: hab ich ein anderes Problem: Wie soll ich Käfig putzen, wenn drei drin sitzen??? Und nein, sie gehen nicht raus, wenn ich reinfasse. Sie fliegen nur, weil ich ja die Äste rausnehme, auf denen sie sitzen. Würde gern mal wieder Grundreinigung machen, aber die drei sind anscheinend anderer Meinung...

Habt ihr Tipps?

• Wie macht ihr das? Beitrag #2
Huhu Geromina,

ich denke, die drei merken wirklich, dass da jetzt einer fehlt...und gerade Hennen werden sowieso mit zunehmendem Alter gern etwas träge.

Aber Hauptsache, das Türchen steht täglich lange genug auf, das Weitere würde ich die Damen selbst entscheiden lassen, zwingen solltest Du sie nicht.

Beim Käfigputzen würde ich alles rausnehmen, das Gitter außen und innen mit einem feuchten Tuch abwischen, Sandschublade entfernen und säubern, alles mit ruhigen, langsamen Bewegungen und unter gutem Zureden...meistens wird den Süßen trotzdem so ungemütlich, dass sie sich doch zu einem Ausflug ins Zimmer bequemen.

Bei mir stehen die Volierentüren ja ganztags offen, aber der ein oder andere Vogel macht immer Pause in der Voli, ganz leer steht sie selten...dann fange ich einfach an, die Vögel kennen das auch schon. ;) Hat Dein Käfig mehrere Türchen, z..B. Nistkastentüren an den Seiten? Die würde ich alle öffnen, so dass die Vögel nicht an Deiner Hand vorbeimüssen.

• Wie macht ihr das? Beitrag #3
Hallo Geromina,

wenn bei mir Putztag ansteht und meine nicht raus möchten stelle ich meistens alle Fressnäpfe nach draußen und warte bis sie Hunger bekommen... dies dauert zwar immer etwas länger, doch bisher klappt es so ganz gut.
Wenn ich dann mit dem Ästen fertig bin und das Gitter abwaschen möchte, fliegen sie meist freiwillig schon auf den Baum um dort ihre ruhe vor mir zu haben.

Jedoch habe ich auch nur 2 Wellensittiche, bei 3 oder mehr Wellensittiche könnte ich mir gut vorstellen, dass sich das ganze schwieriger gestaltet.

Liebe Grüße
Susan

• Wie macht ihr das? Beitrag #4
Hallo,
Wenn ich meine Wellis sauber mache (Großputz), mache ich alle türchen meiner Volirere auf damit wenn ihnen es halt unangenehm wird, ich zu hastige bewegungen mache beim saubermachen oder sie einfach nur ihre ruhe haben wollten rausfliegen können und sich dann auf die spielpätze setzen oder auf den vogelbaum bequem machen können. Wenn ich morgends aufstehe und dann die volierentür aufmache dauert es nicht lange und alle 4 sind draußen und am rumflattern streiten ...etc. wenn ich es mal vergesse sie sofort aufzumachen oder grade keine lust dazu hatte dann sind sie beleidigt und kommen erstmal nicht auf mein finger^^

LG azori

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie macht ihr das?

Wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hilflose Kanarienhenne: Hi ihr Lieben, Ich mache mir Sorgen um meine Henne Hänsel(in) (*2007). Sie lebt zusammen mit 3 anderen Hennen und einem Hahn in einer Voliere in...
Ständiges eierlegen: Hallo ich weiß, hier haben schon viele Eierfragen gestellt und ich hab mir auch schon viel durchgelesen, aber die richtige Antwort für mich war...
Wie soll es weiter gehen...: Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben ;) Pünktchen ist am Montag plötzlich und unerwartet gegangen, ihr Freund Anton ist bestens gelaunt...
Oben