schleppleine selbst machen?

Diskutiere schleppleine selbst machen? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich habe mich mal etwas informiert und bin auf paar beiträge gestoßen wo welche sagen das man die schleppleine selbst machen kann. das hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schleppleine selbst machen? Beitrag #1
P

Pu3pPy

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe mich mal etwas informiert und bin auf paar beiträge gestoßen wo welche sagen das man die schleppleine selbst machen kann.
das hat mich natürlich neugierig gemacht.
jedoch frage ich mich welches seil ich da aus dem baumarkt nehmen kann.

ich habe dieses hier bei uns gesehen :

kann ich das verwenden oder ist das zu dünn?

• schleppleine selbst machen? Beitrag #2
Ich finde das ehrlich gesagt schon recht dünn, die Hunde können schnell mal mit der Pfote hängen bleiben und wenn sich dann eine Schlaufe gebildet hat, ist es wohl nicht sehr lustig. Bei Schleppleinen tendire ich zu einer breiten, flachen Leine, die gibts recht günstig von Trixi zum Beispiel oder schau mal bei Ebay, die gibts bestimmt auch gebraucht.

Ich so eine ähnliche: allerdings hat meine glaub ich nur um die 5 Euro gekostet, ich weiß aber nicht, was du im Baumarkt für so Seile bezahlt, aber du brauchst ja auch noch Karabiner und co.

• schleppleine selbst machen? Beitrag #3
Huhu, bei Nylon ist es nicht besonders schlimm, wenn es dünn ist. Die sind so oft miteinander verzwirbelt, da geht so schnell nichts kaputt.
Hatte auch erst überlegt, mir eine vom Baumarkt zu holen bzw. dann selber zu machen, gerade weil ich eine individuelle Größe wollte.

Es kommt drauf an, wieso du es machen willst. Wenn du Geld sparen möchtest, kann ich dir nur zur normalen aus einem Shop raten. Meine hat für 10 Meter keine 10 Euro gekostet, im Baumarkt zahlt man einiges mehr (siehe dein Link)

Die Qualität ist logischerweise dieselbe. Nylon ist Nylon (kauf dir bloß Handschuhe ;)), da ist es ziemlich egal, ob Baumarkt oder aus dem Shop.

Für die individuelle Länge wäre der Baumarkt empfehlenswert, gerade für Leute, die sagen, dass ihnen eine bestimmte Länge reicht und nicht die genormte haben wollen. Wobei dann die Frage ist, ob es wirklich so schlimm ist, wenn man eben keine individuelle Länge hat.

Zuletzt muss man beim selber machen, auch ein wenig Ahnung haben. Die Leinen aus dem Shop sind, nachdem sie durch den Karabiner gezogen wurden, nochmal ineinander vernäht und zusätzlich geklebt (wenn sie denn gut sind), da kann also gar nichts passieren. Das geht natürlich nicht so leicht zum selber machen, wenn man da jetzt nicht so das Geschick hat ;)

Anstatt sie im Baumarkt selbst zu machen, rate ich zu dieser hier:

Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Sie ist leicht, also auch für kleine Hunde ideal, nicht teuer und hat ihren Dienst erwisen. Ich war nur blöd und hab sie in schwarz gekauft, dass ist je nach Sonnenstand echt ein wenig nervig *g* Ich würde dir also eine andere Farbe empfehlen.

• schleppleine selbst machen? Beitrag #4
Hey ;)

ich fange auch an Leinen selbst zu nähen und und und.
Am besten du nimmst das Seil (mir fällt garde der Name nicht ein :roll:) was Matrosen und Seeleute zum knoten benutzen.
Gibt es in Baugeschäften in Meterlänge, ist auch nicht so teuer.
Die gibt es auch in verschiedenen Stärken.

• schleppleine selbst machen? Beitrag #5
So gefährlich finde ich die dünne Schleppleinen nun wieder auch nicht. Hab selbst eine grüne aus Nylon und sie hält recht gut. Das ist sie:

Sunny ist mit ihren 50 cm Größe kein kleiner Hund mehr und die Leine hat selbst bei zu starkem Ziehen gehalten (sie hatte ihre 5 Min und ist plötzlich losgerannt...), bin also begeistert. :wink:

• schleppleine selbst machen? Beitrag #6
So gefährlich finde ich die dünne Schleppleinen nun wieder auch nicht. Hab selbst eine grüne aus Nylon und sie hält recht gut. Das ist sie:

Sunny ist mit ihren 50 cm Größe kein kleiner Hund mehr und die Leine hat selbst bei zu starkem Ziehen gehalten (sie hatte ihre 5 Min und ist plötzlich losgerannt...), bin also begeistert. :wink:

diese leine sieht vom seil her doch eigentlich genau so aus wie die wo ich denk link rein gesetzt habe. oder nicht?

ich möchte mir halt gerne eine eigene machen, da ich halt schon ein wenig geld sparen will. unser baumarkt hat auch so breite nylon seile..da muss ich jedoch schauen wie der meterpreis dort ist.

• schleppleine selbst machen? Beitrag #7
Ich würde nichts zu dünnes nehmen. Denn die Schleppleine zieht die ganze Zeit auf dem Boden hinterher. Ich kann auch Erfahrung sprechen, das meine nach keinen 4 Wochen durchgerissen ist als ich draufgetreten habe. Durch das ziehen auf dem Boden und im Wasser, war sie ziemlich schnell platt. Da würde ich nicht an der flaschen Stelle sparen.

• schleppleine selbst machen? Beitrag #8
oh okii.. also sind so breite nylonleinen dann schon besser oder?

• schleppleine selbst machen? Beitrag #9

Ich kenn nen Hund, der hat sich deswegen ein Bein gebrochen. Das kommt bestimmt auch auf den einzelnen Hund an, wenn da z.B. einer ziemlich übermotiviert ist und von einer in die andere Ecke springt, dann ist die Stolperfalle schneller da, als man gucken kann. Das kann natürlich auch bei einer breiteren passieren, das weiß ich selbst, aber das geschieht noch lange nicht soo schnell.

• schleppleine selbst machen? Beitrag #10
Das Seil in dem Link ist in meine Augen absolut ungeeignet.
Es ist zu hart und ungeschickt.
Wenn du dir eine Leine selbermachen möchtest dann schau nach Seilen für den Bootsbedarf die sind schön weich und lassen sich gut handhaben, außerdem hast du mit Verknotungen wenig Probleme und kannst dazu genau die Länge kaufen die dir zusagt.

• schleppleine selbst machen? Beitrag #11
Das Seil in dem Link ist in meine Augen absolut ungeeignet.
Es ist zu hart und ungeschickt.
Wenn du dir eine Leine selbermachen möchtest dann schau nach Seilen für den Bootsbedarf die sind schön weich und lassen sich gut handhaben, außerdem hast du mit Verknotungen wenig Probleme und kannst dazu genau die Länge kaufen die dir zusagt.

oki dann werde ich mal nach so seilen gucken. danke.

• schleppleine selbst machen? Beitrag #12
Mein Tipp: Rolladengurt statt Seil.

Der Gurt ist robust, liegt beim Führen gut um den Daumen und schneidet weder an der Hand, noch am Lauf des Hundes ein.
Karabiner und Handschlaufe habe ich mit Einsatz von Nieten befestigt.
Hält seit sechs Jahren ...

• schleppleine selbst machen? Beitrag #13
Hallo,

habe selbst genau das Seil aus dem Link oben und nutze es statt Schleppleine, wenn wir auf dem Wasser sind (für den Fall der Fälle ist Bibi immer mit nem langen Seil am Boot festgebunden). Es ist für ein Nylonseil recht griffig und vor allem nicht so steif wie viele andere Seile. Absoluter Vorteil gegenüber Baumwolle ist, dass es sich nicht so voll Wasser saugt.

Aber man muss (wie bei so ziemlich jeder längeren Leine) gut aufpassen, dass der Hund sich nicht drin verheddert. Bin aber der Meinung, dass die Gefahr für Hundebeine bei nem Nylonseil nicht großartig anders ist als bei nem Baumwollseil - mit der Gefahr für Menschenhände sieht das schon anders aus... Die Dicke spielt für die Gefahr von Schürf- und Fleischwunden eine große Rolle, aber nen Knochenbruch kann jede noch so dicke Leine verursachen, wenn der Hund mit zu viel Schwung reinknallt und das Beinchen in der Leine hängt.

Aber in so ziemlich jedem Baumarkt kann man unterschiedliche Seile und Gurte als Meterware kaufen. Oder auch bei Bootsausrüstern oder auf Bootsmessen. Da sind vor allem die dickeren Baumwollseile häufig günstiger als im Baumarkt.

Ich knote meine Leinen auch nicht am Karabiner fest, sondern mache einen Augspleiß um den Karabiner (Anleitungen findet man wiederum beim Bootszubehör). Das ist einfach sicherer und man hat keinen dicken Knubbel oder heraushängende Enden. Außerdem finde ich es auch schöner. Daher bevorzuge ich auch geflochtene Seile vor gedrehten Seilen oder Gurten.

Momentan benutze ich auch eine Baumwoll-Longe aus dem Pferde-Zubehör von Decathlon für unter 10€ als Schleppleine. Sehr gut zu greifen, sehr stabil, saugt sich aber mehr voll Wasser als Nylon und wird bei dem momentanen Wetter sehr schwer.

• schleppleine selbst machen? Beitrag #14
Mein Tipp: Rolladengurt statt Seil.

Der Gurt ist robust, liegt beim Führen gut um den Daumen und schneidet weder an der Hand, noch am Lauf des Hundes ein.
Karabiner und Handschlaufe habe ich mit Einsatz von Nieten befestigt.
Hält seit sechs Jahren ...

das habe ich nun auch so gemacht. wir hatten noch einen alten rolladengurt zwar nur 5m lang aber das reicht ja für den anfang.. und die idee finde ich auch echt spitze.. mein rüde hat richtig viel spass dabei und ich finde er läuft auch viel besser mit der leine als mit der kurzen .

• schleppleine selbst machen? Beitrag #15
Off-Topic
Ich empfehle dir aber auf jeden Fall dabei HANDSCHUHE zu tragen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch der ruhigst und liebste Hund manchmal losrennt und dann ist man echt geliefert. Einmal hatte ich die Handschuhe vergessen und hatte eine Brandblase in der Handinnenfläche...gar nicht schon :( Ich glaub bei diesem Rollladenseil ist es noch extremer, als bei normal Nylonseilen (mir tun beim Rollo runter machen, immer die Finger weh)

• schleppleine selbst machen? Beitrag #16
...

Wie ist das eigentlich, wenn man eine 'Wäscheleine' als Schleppleine umfunktioniert?
Die müsste doch theoretisch auch gehen, oder? *grübel*
~§~

• schleppleine selbst machen? Beitrag #17
Klar, aber wirklich nur bei nem Hund, der nicht zum Ziehen neigt oder halb mit Handschuhen...

Ich neige eigentlich eh eher dazu, schnell eine Schlaufe fallen zu lassen und drauf zu treten, wenn Bibi wirklich mal losschießt. Da ist mir dann auch ein dünnes Nylonsein egal.

• schleppleine selbst machen? Beitrag #18
das ich handschuhe dazu tragen muss habe ich schon festgestellt..dann zieht sich ganz schön in die hände wenn der hund mal etwas zieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schleppleine selbst machen?

schleppleine selbst machen? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben