Zu groß für einen zweiten artgenossen?
Diskutiere Zu groß für einen zweiten artgenossen? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,
ich kenne mich mit fischen nicht besonders gut aus aber meine tante möchte ind ihrem großen aquarium noch einen skalar zu setzen.
Sie hat...
-
-
Zu groß für einen zweiten artgenossen? Beitrag #1
Hallo,
ich kenne mich mit fischen nicht besonders gut aus aber meine tante möchte ind ihrem großen aquarium noch einen skalar zu setzen.
Sie hat schon einen aber er ist ja alleine und nicht besonders glücklich so.
Nun ist er schon älter und wirklich RIESIG geworden!!!! Nun wissen wir nicht ob er einen artgenossen evt umbringen würde wenn der kleiner ist.
Meine tante versteht zwar sehr viel davon aber keiner weiß ja genau wie das abläuft und wo man einen großen (also größer als die im zoogeschäft, die ca. 5 cm groß sind) her bekommen sollte.:?:
Danke für hilfe im vorraus!
Und ich bin ja nicht wirklich erfahren.:uups:
-
-
-
Zu groß für einen zweiten artgenossen? Beitrag #2
wEI? ICH LEIDER AUCH NICHTS ABER ICH MEINE DASS DOCH JEDES zOOGESCHÄFT KLEINEN UND GROSSE HAT VON DAHER :eusa_think:
ich hoffe ihr findet grße lg
Fischi

-
-
Zu groß für einen zweiten artgenossen? Beitrag #3
hey,
da würde ich nach züchtern suchen... die haben meist auch ausgewachsene tiere.
einen kleinen würde ich wirklich nicht dazusetzen, das könnte böse enden.
-
-
Zu groß für einen zweiten artgenossen? Beitrag #4
also in allen geschäften gibts nur kleine, die sind ja eigendlich ausgewachsen nur halt noch nicht ganz groß oder ???????
Also privat an züchter wollten die sich halt nicht so direkt wenden denn das wird immer teurer aber anders gehts halt net.
Und gehen die beiden denn nicht auch auf einander los wenn sie gleich groß sind? Denn reviere und so? also auch bei weibchen??
Zu viele fragen

-
-
Zu groß für einen zweiten artgenossen? Beitrag #5
MHn, das könnte schon passieren. wäre gut wenn der skalar der dazu kommt genauso groß ist..
-
-
Zu groß für einen zweiten artgenossen? Beitrag #6
Hi,
also Skalare haben ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten, erwischt man 2 Männchen, dann gehen die sich ständig an, meist solang bis einer eingeht (meist am Streß nicht an Verletzungen).
Von daher wäre ein Bild im Profil von dem Fisch nicht schlecht, ich denke dass ich am Kopf erkennen kann ob ihr einen M oder ein W habt.
Dann würde ich euch raten, ein Weichbchen von einem privaten Halter in ähnlicher Größe zu holen.
Skalare werden übrigens normalerweise mind 12 Jahre alt

also macht es nichts, wenn ihr zb einen 6 Jahre alten Fisch übernehmen würdet.
LG Lilly
-
-
Zu groß für einen zweiten artgenossen? Beitrag #7
also in allen geschäften gibts nur kleine, die sind ja eigendlich ausgewachsen nur halt noch nicht ganz groß oder ???????
Also privat an züchter wollten die sich halt nicht so direkt wenden denn das wird immer teurer aber anders gehts halt net.
Hey,
die TIere in der Zoohandlung sind i.d.R. winzig und wachsen noch einiges.
Wenn du bei einem privaten Züchter kaufst musst du meist wesentlich weniger bezahlen als im Laden. Meine Apistogramma cacatouides haben beim Züchter direkt 4 oder 5€ gekostet und im Laden (der seine Fische bei eben diesem Züchter bezieht) über 20€.
MfG
-
-
Zu groß für einen zweiten artgenossen? Beitrag #8
oh, das ist ein wirklicher preis unterschied.
Der Skalar den meine Tante hat, ist wirklich ein Männchen.
Erkennt man irgendwie an flosse und Kopf oder so.
Ich denke das sie dann zu einem entsprechenden züchter gehen werden
-
-
Zu groß für einen zweiten artgenossen? Beitrag #9
ja, da ist das beste.... Tier vom züchter sind nicht immer teurer, hängt aber auch von der art und der färbung ab. (Kampffische kosten z.b meist mehr als in der tierhandlung, und einige bestimmte färbungen des skalares sicher auch)
-
-
Zu groß für einen zweiten artgenossen? Beitrag #10
Hi,
also ich muss dir auch sagen, dass ein halbwegs ausgewachsener Skalar sicher 10-20 € kosten wird, wenn er 'nichts besonderes' ist.
Kannst du mal ein Bild von eurem einstellen? Es ja sehr viele Skalar-'Arten' und es wäre schon besser, wenn du/ihr eine gleich wählst.
LG Lilly
-
-
Zu groß für einen zweiten artgenossen? Beitrag #11
Off-Topic
Kann man das Geschlecht tatsächlich an der Kopfform erkennen? Ich kenne gegensätzliche Meinungen, manche sagen, man könne es nur an der Laichpapille des W erkennen, andere erkennen es an den Flossen, am Kopf, sonstwo... Wie denn nun?
-
-
Zu groß für einen zweiten artgenossen? Beitrag #12
Hi,
also zu 100% natürlich nicht, aber ich hab noch nie ein Skalar Weibchen (ausgewachsene) gesehen dass den 'typischen' Buckel 'auf der Nase' hatte.
Es mag Männchen geben denen dieser fehlt bzw wo er weniger stark ausgeprägt ist, aber wie gesagt ich hab noch nie ein W mit gesehen
LG Lilly
Thema: