Pudding hat einen Tumor!

Diskutiere Pudding hat einen Tumor! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Wie einige vielleicht wissen hat mein Bruder 2Ratten gehabt die ich dann genommen habe. Nun hat meine Mutter aber allergisch auf die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pudding hat einen Tumor! Beitrag #1
maspie

maspie

Punkte Reaktionen
0
Wie einige vielleicht wissen hat mein Bruder 2Ratten gehabt die ich dann genommen habe. Nun hat meine Mutter aber allergisch auf die beiden reagiert und da ich sie nicht komplett abgeben wollte sind sie in den Schulzoo gezogen.
Dort hatten die beiden nach einer Eingewöhnungsphase dann ein Inti mit 2weiteren Mädels und sind dann alle zusammen in einen Riesenkäfig mit den maßen 1.20x0.80x2.00m..

Naja nun aber zum eigentlichen Thema heute kam ich in der Pause zum Schulzoo (wie jeden Tag für ca. 2Stunden) und da haben die Besitzer der anderen Ratten gesagt das Pudding krank sei. Ich habe gedacht das sie einen Spass machen und habe dann den Käfig aufgemacht.
Aber Pudding kam nicht wie gewöhnlich, die kleine Maus saß vollkommen apathisch in einer Ecke und war extrem abgemagert. (Ich passe immer auf das alle Ratten fressen aber dieses Wochenende musste eine Freundin füttern gehen)

Ich durfte auch gleich zum Tierarzt gehen und wurde von der Schule befreit.
Die Tierärztin hat Pudding ganz besonders untersucht und jetzt hat sich heraus gestellt dass sie einen Tumor mit ca. 2cm Durchmesser im Bauch hat.
Ich konnte sie gleich zum operieren da lassen und jetzt liegt sie im Op.

Falls der Tumor nicht Operabel ist wird sie gleich eingeschläfert.
Ich mache mir wirklich totale sorgen um die kleine Maus.

Soll ich falls sie zurück kommt etwas besonders beachten?

• Pudding hat einen Tumor! Beitrag #2
Im Kaefig darf kein Streu sein und die Ratten sollten die erste Zeit beobachtet werden, dass niemand an die Wunden gehen. Am besten wartet man, bis die operierte Ratte wieder fit ist, selbststaendig trinkt und frisst und laesst sie dann im Auslauf erstmal wieder zusammen. Das Zusammentreffen sollte unbedingt unter Aufsicht stattfinden, weil die Ratte durch den Tierarztbesuch anders riecht und die Tiere auch mal aggressiv reagieren koennen. Am besten laesst man die Tiere dann einige Stunden nicht aus den Ohren, damit man bei Streit eingreifen kann.

Je nach Beeintraechtigung des Bewegungsapparates (wenn die Ratte durch die Naht schlecht laufen kann oder aehnliches) muss auch der Kaefig unbedingt behindertengerecht eingerichtet sein. Mit einer frischen Nahr sollte die Ratte wenn moeglich nicht zu viel klettern muessen, flache Rampen gehoeren aber allgemein in jeden Rattenkaefig.
Die solang die Naht drin ist und auch noch einige Tage danach muss der Kaefig und vor allem die Schlafstellen penibel sauber gehalten werden, damit keine Bakterien in die Wunde koennen. Also taeglicher Nistmaterialwechsel ist nun zwingend noetig, genauso taeglicher WC Wechsel.

Wie ist es denn gelaufen ? Weisst du neues ?

• Pudding hat einen Tumor! Beitrag #3
Es hat sich erledigt, ich habe eben den Anruf von der Tierärztin bekommen.
Der Tumor saß am Darm und war Inoperabel. Sie mussten Pudding einschläfern.

Ich hoffe du kommst gut über die Regenbogenbrücke meine kleine Pudding, du warst die allerbeste Ratte die man sich hätte vorstellen können.

• Pudding hat einen Tumor! Beitrag #4
das tut mir sehr leid für dich, komm gut rüber kleine maus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pudding hat einen Tumor!

Pudding hat einen Tumor! - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben