Ausgesetzt! Gefunden! Fragen!

Diskutiere Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hab vor ca. 4 Wochen ein Meerschweinchen (damals 3-4 Wochen alt) gefangen, was einfach so über ne Wiese gehoppelt ist und wahrscheinlich jemand...
  • Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Hab vor ca. 4 Wochen ein Meerschweinchen (damals 3-4 Wochen alt) gefangen, was einfach so über ne Wiese gehoppelt ist und wahrscheinlich jemand ausgesetzt hatte. Der kleine Kerl hat dann erstmal in nem alten Vogelkäfig gewohnt, weil ich ja nich wusste ob er durchkommt. Er war auch ziemlich abgemagert und hatte Milben. Mittlerweile geht es ihm aber richtig gut. Der kleine hat jetzt auch einen richtigen Käfig und vor 3 Wochen hab ich ihm einen Freund gekauft. Da ich bisher aber nur Wellis hatte, kenn ich mich nich mit Meeris aus und deshalb hab ich einige Fragen..
1.Wie, was, wie viel und wie oft sollte ich die beiden am besten füttern? Bisher haben sie 3mal täglich Frichfutter bekommen und hatten soviel Heu und normales Fütter wie sie wollten. Hab im Internet gesucht und immer andere Antworten gefunden und bin jetzt ziemlich unsicher.
2.Wie groß sollte der Käfig sein? Wohn bei meinen Eltern und da meine Mutter eine Tierhaarallergie hat können sie nur in meinem ziemlich kleinem Zimmer stehen...
3.Ist die Haltung von 2 Männchen ok? Der Tierarzt meinte ich sollte irgendwann über eine Kastration von einem oder beiden nachdenken... Ist das unbedingt notwendig? Wollte den beiden Puschels das eigentlich nicht antun. Und man weiß ja nie vielleicht will der Arzt nur verdienen...
Ich weiß, vieles könnte ich wahrscheinlich auch irgendwo anders nachlesen, aber dadurch, dass überall was anderes steht bin ich halt total unsicher, will ja auch, dass es den beiden gut geht...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einige Antworten geben oder wenigstens zuverlässige Internetadressen nennen!
Julianelchen

• Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #2
Huhu :D,

der kleine Mann hat ja wirklich nen wahnsinniges Glück gehabt, dass du ihn gefunden hast.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einige Antworten geben oder wenigstens zuverlässige Internetadressen nennen!
Julianelchen

Die zuverlässige HP für alle grundlegenden Fragen ist ;) Damit werden sich schonmal 99% deiner Fragen in Luft auflösen :D

Zur Böckchenhaltung können dir die Spezialisten hier genaueres sagen.

lg Okapi

• Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #3
Hallo und Herzlichst willkommen bei uns im Forum!:)

Schön, das du dir so viele gedanken um deine Kleinen machst!:)

1.Wie, was, wie viel und wie oft sollte ich die beiden am besten füttern?

Trockenfutter brauchen Meerschweinchen gar keins, sie leben allein von Heu und von Frischfutter!Also wäre das beste du setzt es langsam ab;)! dazu schau die bitte diesen link hier an ;)

2.Wie groß sollte der Käfig sein?
Mindest grösse pro Tier sind 0,5qm bei 2 böcken würde ich schon mehr empfehlen!
Hier zu der link :

3.Ist die Haltung von 2 Männchen ok?
Es kann gut gehen, muss es aber nicht!
Ich selber habe 2mal2 böckchen und hier geht es gut!daher rate ich zu etwas mehr platz;)
es bringt absolut nichts böcke zu kastrieren *ausname sind frühkastrationen*weisst du wie alt die kleinen jetzt sind?

• Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #4
Der gefundene ist jetzt so ca. 8 Wochen alt, hat jedenfalls der Tierarzt gemeint und mein anderes war als ich es gekauft hatte 4-5 wochen, also jetzt ebenfalls so ca. 8.

• Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #5
Zwei männchen vertragen sich eigentlich gut, meine zwei verstehen sich jedenfalls blendend! Die beiden sind ja auch noch ganz jung. Joa, deine anderen fragen wurden ja schon beantwortet, behälst du denn die beiden?

• Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #6
Zwei männchen vertragen sich eigentlich gut, meine zwei verstehen sich jedenfalls blendend! Die beiden sind ja auch noch ganz jung. Joa, deine anderen fragen wurden ja schon beantwortet, behälst du denn die beiden?

Auf jeden Fall behalt ich meine beiden Puschels! Hab schon richtig ins Herz geschlossen...
Wie alt sind denn deine und hast oder lässt du sie kastrieren? Wenn sie jung sind verstehn sie sich ja meistens, hab bloß Angst, dass es sich mit dem Alter ändert!

• Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #7
Kastration bringt im Regelfall eh keine Veränderung des Verhaltens mit sich, wenn sie sich nicht mehr verstehen, sollte die Kastration stattfinden, damit dann nach einer gewissen Zeit Weibchen zu ihnen gesetzt werden können.

• Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #8
Also wenn sie sich überhaupt nich mehr verstehen sollten, müsste ich sie am besten trennen? Jetzt sind se ja noch nich so alt und verstehen sich eigentlich gut. Hab jedenfalls noch nie nen richtigen Streit mitbekommen.
Naja, ich wollts ja eigentlich sowieso nich machen lassen. War ne Empfehlung vom tierarzt. Der meinte sie würden sich ruhiger verhalten und das bespringe (kommt höchst selten bei ihnen vor) würde weggehen. Der muss sich damit ja eigentlich auch auskennen... Aber man weiß halt nie ob der nur verdienen will...

Achso solln die echt kein normales Futter haben? Hatten sie ja jetzt eigentlich immer zur verfügung. Aber besonders viel haben die beiden nie davon gefressen. Nur diese Erbsenflocken haben se sich rausgesucht und halt noch nen bischen anderes zeug, was ihnen zu schmecken scheint.(hat irgendjemand weiter oben geschrieben, dass sie es nich brauchen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #9
also leider kennen sich nicht wirlklich viele TA mit Kleintieren aus. Die sind eher so im Hund- Katzebereich fit ;)
Ich würde sie aber evtl. doch kastrieren lassen, denn sei es, dass sie sich irgendwann doch nicht mehr verstehen oder irgendwann einer stirbt, dann kannst du schnell mal ein Weibchen dazusetzen, weil je älter sie werden um so schwerer ist es, ein männchen dazuzusetzen. wenn du sie nicht kastriert sind sie später evtl zu alt dafür und sie müßen dann noch min. 6wochen alleine bleiben, bis auch die letzten spermienen das zeitliche gesegnet haben ;) und das is doch recht lange für ein einsames meeri.

• Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #10
Ich werd mal trüber nachdenken...
Hab aber noch ne frage. Also, hab jetzt auf den verschiedensten Seiten gelesen, dass Meeris nur in geringen Mengen Salat fressen dürfen. Meine Cousine hat eigentlich schon mehreren Jahren welche gehabt. Leider immer nur einzeln gehalten, aber ihren ersten 2 hat sie auch die leben gerettet (das erste sollte umgebracht und das zweite ausgesetzt werden) und jetzt hat sie ihr drittes, weil die anderen leider schon gestorben sind. Jedenfalls haben die eigentlich als Hauptgrünfutter Salat bekommen und man hat nie irgendwelche schlechten folgen dadurch gesehen, also kein durchfall... Jetzt wollt ich mal fragen: Ist Salat wirklich so schädlich? Meine beiden bekommen ihn nämlich auch fast täglich...

• Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #11
also meine sind jetzt ca. 5,5 und 5 jahre alt, den einen(milano) hab ich dazu gesetzt als der andere(charles) ein halbes jahr alt wahr, aber damals kannt ich mich damit noch nich so wirklich aus,da hab ich milano einfach mit in den stall von charles gesetzt. die haben sich von da an super vertragen, passen auch von ihren charakteren sehr gut zu einander und streiten sich wirklich sehr selten. Auch sind beide so vom charakter sehr verträglich und freundlich (milano is ziemlich ängstlich, charles aber überhaupt nich). Die beiden sind nicht kastriert und jetzt sind sie auch zu alt dafür.

• Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #12
Salat bringt den Tieren nicht viel, kaum Vitamine und Mineralien enthalten, das sollte immer nur neben bei gegeben werden und dann aber kein Kopfsalat oder so, da dieser stark pestizidbelastet ist.

• Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #13
die haben sich von da an super vertragen, passen auch von ihren charakteren sehr gut zu einander und streiten sich wirklich sehr selten. Auch sind beide so vom charakter sehr verträglich und freundlich (milano is ziemlich ängstlich, charles aber überhaupt nich). Die beiden sind nicht kastriert
Puh, das macht mir ja hoffnung. Der tierarzt tat schon so, als ob von einem tag auf den anderen eine wende kommen müsste und sie sich überhaupt nich mehr verstehen würden. Hab aber das aber auch von ner Bekannten gehört. Ihre beiden haben sich auch super verstanden, ganz ohne probleme.

Zu dem Salat nochmal... Hab ihnen eigentlich immer Eisbergsalat gegeben und meine cousine hat den auch verfüttert. Also bisher haben alle den Salat über alles geliebt, aber wenn der halt sooooo schädlich is will das natürlich auch nich... Sie kriegen ja auch noch anderes zeug...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #14
Ich gebe auch als Grundlage immer etwas Eisbergsalat oder Chinakohl, aber es sollte halt nicht die Hauptmenge sein, da wie schon geschrieben, dies fast nichts an den nötigen Mineralien und Vitaminen enthält.

• Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #15
Dann is ja gut...
Aber ein Problem hab ich noch: Und zwar direkt mit meinem kleinen Findelkind. Er ist irgendwie immer so komisch ruhig. Er sitzt meist allein in seiner Hütte und hat irgendwie total traurige Augen (kann ich mir natürlich auch einbilden, aber irgendwie sieht das so aus). Ist es eigentlich auch normal, dass die auf der seite liegen? Irgendwie hab immer angst, dass er krank ist. Wieviel müssen die in dem Alter (also mit ca 8 Wochen) eigentlich so wiegen? Ich find ihn ziemlich schwer, weiß aber sein genaues Gewicht nich.... Im Vergleich zu dem anderen ist er viel, viel schwerer...

• Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #16
Juhu!

Ich wieder :D

Du musst gerade jetzt in dem alter, regelmässig wiegen!*aber natürlich auch wenn es älter wird!!!*
Du kannst Krankheiten, daran erkennen, wenn sie rapide abnehmen!
Meeries sind künstler im Verstecken von Krankheiten!
Also bitte regelmässig wiegen*am besten jeden Tag, zur selben zeit!*

Das er auf der seite liegt, ist ok:D machen meine 4 auch voll gerne und ich bekomm dann immer denn Schock meines lebens:D
Beobachte ihn einfach mal ein paar Tage;)

• Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #17
Also hab sie gerade vorhin gewogen. Mein Findelkind wiegt 440g und der gekaufte wiegt 330g. Is das normal?

• Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #18
Ich finde das ist ganz normal für Tiere in dem Alter....;)

• Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #19
  • Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! Beitrag #20
die sind ja süß die 2 :)

Thema:

Ausgesetzt! Gefunden! Fragen!

Ausgesetzt! Gefunden! Fragen! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Gartenspitzmaus-Baby (?) beim Kompost umsetzen gefunden: Hallo, wir haben eben unseren alten Komposthaufen umgesetzt. Dort habe ich ein Gartenspitzmaus-Baby (?) gefunden. Das Baby habe ich aber erst...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben