Hi
Also ich kann Lilly79 nur zustimmen !
Zu der sache mit der kätte hätte ich aber noch eine andere etwas weniger gefährliche idee
Und zwar nicht gleich zur kette greifen, sondern einfach einen zweiten führstrick nehmen ! Das ist weitaus weicher für den anfang !
So eine kette ist doch recht hart und wo so einer kleinen esel nase finde ich muss das nicht gleich sein !
Zudem solltest du mal schauen was dem kleinen spaß macht ! Er muss lernen das er DIR vertrauen kann, das du da bist wenn was ist, das fordert eine menge arbeit, aber es lohnt sich !
Kannst du die mama mit nehmen ? Habt ihr einen platz ? Dann würde ich einfach mal hingehen die mama von dem kleinen auf den platz lassen, die kann ja frei laufen, oder du bindest sie an, und mit dem kleine was üben ! Über planen gehen etc, so ein kleines schreck training ! Das hilft euch beiden vertrauen aufzubauen !
Dann musst du die sache mit dem spazieren gehen gaaaannzzz langsam angehen ! Wenn du 10 min. nur gehst und dich dann wieder umdrehst das reicht schon ! Das kannst du dann immer weiter steigern ! Und ganz wichtig ist es ihn zu belonen !!! Immer belonen ! Wenn du nicht zu viele leckerlis verfüttern willst, dann schneide dir möhren klein und steck sie dir in die tasche !
Du musst mit dem kleinen ganz langsam vor gehen !
Wenn er steigt dann musst du den strick lang lassen und ein zwei schritte zurück gehen damit du keine hufe abbekommst ! Versuche ihn in so einem moment mit einer ruhigen stimme zu beruhigen ! DU musst TOTAL ruhig bleiben in so einer situation ! Wenn der kleine spührt das du auch angst hast oder aufgeregt bist, dann steigert er sich nur weiter rein !
Wenn er sich dann beruhigt hat SOFORT belohnen ! Aber erst wenn er sich wirklich beruhigt hat !
Wenn er steigt, wie hast du dann bisher reagiert ? Bist du mit ihm weiter gegangen, oder bist du zurück gegangen zum stall ?
Es kann auch sein das er gelernt hat, das wenn er steigt du zurück gehst und das dann ausnutzt !
Wünsche dir viel glück mit dem kleinen !
sammy