Fohlen macht unsinn was nun?

Diskutiere Fohlen macht unsinn was nun? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich hab wie auch mal erwähnt ein pflege shetty und zwei pflege esel. Einer der Esel ist einenhalb jahre alt. Sie heisst Chiquta. Jetzt zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #1
Nuschka

Nuschka

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab wie auch mal erwähnt ein pflege shetty und zwei pflege esel. Einer der Esel ist einenhalb jahre alt. Sie heisst Chiquta. Jetzt zu meinem Problem: Ich hab sie oft nicht mehr unter kontrolle. Wenn ich sie neben dem Pony als Handpferd nehme geht es gut bis wir einen Tarb machen. Dann rennt sie nähmlich hervor und ich muss sie los lassen:roll: . Leider kann das auch gefährlich auskommen. Chiquita steigt auch gerne. Wie kann ich ihr diese ungwohnheiten zu nichte machen? Der Besitzer wollte sie nicht auf die Fohlen weide bringen... Ich darf sie au nicht alleine zu hause lassen:roll: Und das zweite problem ist das ich sie nicht weit von der mutter entfernen kann, weil sie dann anfängt zu steigen und zu bocken... Jetzt hat sie so viel kraft das ich sie nicht mehr so einfach unter kontrolle habe... Was ist dagegen zu thun?

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #2
hallo

habt ihr den jährling überhaupt von seiner mutter getrennt? wer is den von euch beiden der chef? beim führen,putzen, platzarbeit? gehorcht sie dort?

ich denke, sie testet gerade,wie weit sie gehen kann. da sei konsequent!!
nich einmal was durch gehen lassen und dann nicht.entweder sie darf oder nich.

grüße

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #3
Burani hat vollkommen recht, immer konsequemt bleiben! Ist grade ein schwieriges Alter für die Kleine.

Hast du vielleicht die Möglichkeit auf nem Platz oder in der Halle zu trainieren?
Da ist es ungefährlich, wenn sie dir abhaut.
Geht sie denn an der Hand? Das würde ich zuerst üben, bevor ich sie als "Handesel" mitnehme. Wenn sie Blödsinn macht, sprich laut und bestimmt mit ihr, wobei laut sprechen mit gleich schreien ist. (evt. muß man sich selbst an das laute sprechen erst gewöhnen). Wenn sie dir gehorscht, lobe sie mit sanfter Stimme und streichle sie.
Wenn du sie nicht halten kannst, nimm dir jemanden dazu, der mehr Kraft hat.
Pferde in dem Alter (ist bei Eseln sicher nicht anders) müssen lernen sich unterzuordnen. Bei Pferden in Herdenhaltung kann man schön beobachten, dass die älteren Pferde das übernehmen, sobald die Kleinen aus dem Fohlenalter raus sind und keinen "Welpenschutz" mehr genießen.

Wenn du mal ungestört mit dem Pony ausreiten willst, kannst du dann nicht die kleine Eselin bei der Mutter lassen?

LG und viel Erfolg

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #4
Hallo Nuschka,

erstmal stimmte ich Burani und Bine zu, aber Esel sind meiner Erfahrung nach, ich bin 2 Jahre Esel geritten, viel ... na sagen wir ausdauernder was Unarten angeht und auch die Erziehung ist schwieriger und gehört, meiner Ansicht nach nicht in die Hände von Kindern/Jugendlichen.

Ich arbeite selbst viel mit Junghengsten und kenne diese Problematik recht gut - aber ich habe ein Ass im Aärmel: mein Pferd. Er ist zum einen der Chef der Herde (und ich bin sein Chef) und daher bekommen wir die Jungs immer unter Kontrolle.
Du DARFST das Eselmädchen nur mitnehmen, wenn du dich auf dein Reitpony 110% (!) verlassen kannst.
Habt ihr eine Führkette? Damit läßt sie sich sicher besser kontrollieren - aber bitte nur mit STRICK und Kette gehen - nie mit Kette allein. Und lass die von jemand zeigen wie man diese Ketten richtig verschnallt & benutzt. Sonst besteht die Gefahr, dass du der kleinen das Nasenbein brichst.

Außerdem würde ich dir Bodenarbeit empfehlen, damit ihr einen besseren Draht zueinander bekommt.

Aber ehrlich gesagt wäre ich dafür, das du dir Hilfe holst und nicht mehr allein mit ihr gehst, das ist zu gefährlich. Nachhe passiert dir, dem Eselchen, dem Shetty oder euch allen noch was.

LG Lilly

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #5
Hey Lilly,

also stimmt die Redewendung mit dem "sturen Esel"?? ;-)

LG

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #6
Also erstmals danke für die hilfe. Ich kann leider Chiquita nicht von der mutter trennen. Denn ich hab denn Besitzer gefragt doch der antwortete nur mit: "das braucht es gar nicht blablabla" Und er sagte auch noch das ich sie nicht alleine im käfig lassen soll wegen dem schreien. Und da beschloss ich jedesmal wenn ich in den stall gehe gehe ich ein wenig alleine mit ihr spazieren. Das scheiterte leider auch da sie kein fuss weiter alleine aus dem stall geht...:shock: . Und noch was da hab ich noch nee frage wie oft muss ich sie schlagen?? Oder kann ich alles nur mit der stimme tun?? Lg Nuschka

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #7
ganz ehrlich wartst du mal kein baby?? ich kenne genug fohlen die unsinn machen klar es ist nicht toll , aber mein gott es sidn fohlen dann muss man sie halt erziehen und dazu braucht man wiederum GEDULD und wenn man die hat klappt es sogar ^^ Und wenn man ESel sogar richtig erzieht werden sie "brave" tierchen sein nicht jeder Esel ist sturr , es sind nun mal keine Pfede .

Wie das Tier ist nicht von der Mutter getrennt du weist schon was das für Konsquenzen haben kann? Er kennt es nicht anders als bei seiner mUtter zu stehen udn Geborgenheit zu haben sobald er weg kommt und spazieren geführt wird merkt er huchh meine mami ist weg und dann macht er diese unarten.

Seit wann schlägt man den Tiere? ich finde das ein bisschen Zu harte worte wenn ein tier was falsch macht kann man es bestimmt sagen oder MAL einen klaps geben . Ich will dich nicht angreifen aber du solltest wenn du so unerfahren bist kein eselfohlen aufziehen oder ausführen .

DAs mit der Führkette solltest du dir übrigens auch aus dem Kopf schlagen dafür braucht man verdammt viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl

l.g namico

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #8
Ich hoffe doch auch, dass das mit dem Schlagen ein Scherz sein sollte...
Nichts gegen nen Klaps, aber schlagen ist für mein Wortverständnis was anderes und das sollte man doch unbedingt unterlassen...

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #9
danke bine das wollte ichd och eigentlich auch sagen ich finde es unverantwortlich ein fohlen in die hände eines laien zu geben

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #10
Leute, immer langsam sie scheint ne Art Reibeteiligung sein... und SUCHT HILFE letztlich muss sie machen was der Besitzer verlangt - oder es ganz lassen auf die Gefahr hin, dass die Esel und das Shetty dann gar nicht mehr rauskommen.

Und noch eins : Es ist ein ESEL-Fohlen - und Esel sind im Umgang nicht wie Pferde.

Schlagen solltest du die Kleine auf KEINEN FALL, so kannst du sie nicht zwingen, sie bekommt dann nur Angst.

Zur Führkette, wie ich schon gesagt habe:
Und lass dir von jemand zeigen wie man diese Ketten richtig verschnallt & benutzt. Sonst besteht die Gefahr, dass du der kleinen das Nasenbein brichst.

Zum von der Mutter trennen: Die meisten Stuten (egal ob Esel oder Pferd) 'setzen' ihre Fohlen selber ab, das man sie von der Mutter räumlich Trennen soll ist Ansichtssache - macht in der Natur ja auch keiner.
Das die Kleine so an der Mama klebt muss nicht unbedingt an der Mutter-Tochter Bindung liegen, ich kannte ein Esel-Paar das ging grundsätzlich nur zusammen.

Aber letztlich wird es wohl schwer für Nuschka wohl schwer werden das Problem in den Griff zu bekommen.
Am besten wäre natürlich fachmännische Hilfe.

LG Lilly

PS Ja es stimmt z.T. was man über Esel sagt, sie sind 'stur' aber auch sehr intelligent. :lol: Mein Reit-Eselchen hieß 'Pepe' ein gaaaaanz süßer Eselwallach.

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #11
ja ich meinte natührlich nur einen klaps. Wisst ihr ich komme aus der schweiz und da sagt man nicht einen klaps also entschuldige natührlich. Es ist so das ich jetzt schon sieben jahren reite und ich gehe auch zu den Pferden das es ihnen gut geht. Leider schiebt der Besitzer die Verantwortung auf mich. Ich verstehe auch das sie MANCHMAL unarten machen kann aber leider das mit dem steigen kann schon mal übel auslaufen... ich würde gerne wissen wie ich ihr das abgewöhnen kann. Lg

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #12
Hi!
Da hatten wir wohl ein Verständigungsproblem.

Wie siehts denn jetzt aus? Haste schon den ein oder anderen Trick ausprobiert? Es wird wohl seine Zeit dauern, bis ihr beide (das Eselchen und du) geklärt habt, wer das Sagen hat. Also nicht den Mut verlieren und konsequent bleiben.

LG

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #13
ich finde man sollte sich nicht um ein tier kümmern schon gar nicht wenn es ein fohlen ist , von dem man keine ahnung hat ,weißt du wieviel dort passieren kann? du sagst ja selber du lässt es los wenn es steigt und wenn du in der grunderziehung etwas falsch machst wird es nicht mehr so einfach auszutreiben sein, also ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich......und ganz ehrlich du musst doch mit reiterfahrung wissen wie man sich bei einem steigenden tier verhält????

Es wäre besser für das tier wenn du es an einen erfahren menschen abgeben würdest für dich und das tier ...und schon alleine das mit der mutter trennen weißt du nicht wann man ein tier von seine rmutter trennt? ich meine ein zweiwöchiges baby gibt man auch nicht einfach so seinen freunden was denkst du wohl das der esel so ausflippt ???
ne also bitte das geht echt nicht in meinen kopf rein ....

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #14
Liebe Namico,

wenn du dir bitte die Fragen und Antworten RICHTIG durchlesen würdest bevor du etwas schreibst wäre das sehr nett.
Und das man 7 Jahre reitet - durch aus vielleicht sehr gut - heißt noch lange nicht, dass man mit einem steigenden Tier umgehen können muss.
Ich hatte das 'Glück' am Anfang meiner 'Reitkarriere' in einen Stall zu kommen wo mir viel beigebracht wurde von de Besitzerin und auch wir hatte dort einen Junghengst und ich habe schon sehr früh den Umgang mit steigenden Pferden gelernt, reiten konnte ich damals noch nicht so gut, aber vom Boden aus war ich sehr fit.
Und das Nuschka hier Rat sucht, zeigt dass sie a) das Problem erkannt hat und b) etwas dagegen tun will.
Es gibt leider nicht immer die Möglichkeit sich Hilfe vor Ort zu holen und dann ist es keine Lösung es sein zu lassen, wenn die Tiere dadurch noch mehr leiden.

Wieviel Erfahrung (in Monaten/Jahren) hast du denn mit Pferden, Namico das du Nuschka so ver- oder beurteilen kannst?

Nur als keine Randinfo: Ich arbeite schon länger mit Pferden als du alt bist...

Im Übrigen denke ich, dass Chiquita keine 2 Wochen alt ist... und zum Absetzten von Fohlen gibts verschiedene Meinungen die wir hier jetzt nicht diskutieren müssen weil es nicht zum Thema gehört.

@Nuschka: Gute Frage - wie alt die Chiquita denn?

Ich würde dir, wie schon gesagt, empfehlen wir dir Bodenarbeit mit ihr zu machen. Dazu kannst du dir auch mal Bücher in der Bücherei ausleihen und da nachlesen was genau du machen kannst.
Wenn du magst suche ich dir mal ein paar gute Titel raus!
Das sie austestet wer der Chef ist, ist bei Fohlen/Jährlingen und eigentlich bei Pferden bis zu 3-4 Jahren normal, gehört fast zur Tagesordnung. Das läuft in jeder Herde so ab, nur musst du KONSEQUENT bleiben und wenn sie Unsinn macht sie RUHIG und BESTIMMT anfassen bzw. mit ihr UMGEHEN. Ein lautes, aber ruhiges NEIN, ein kurzer Ruck am Halfter (nicht zu grob, bitte) und das wirklich jedes Mals wenn sie quatsch macht.
Du musst immer souverän (die Situation beherrschend) auf sie wirken, dann lernt sie dich als Chef zu akzeptieren und dir zu vertrauen.
Ihr mal einen Klaps (keine Prügel!) zu geben ist okay wenn sie zb beißt/schnappt oder nach dir schlägt - aber bitte niemals am Kopf! Nur solltest du nicht versuchen sie durch schläge gefügig zu machen, aber ich denke das ist dir klar, oder?

LG Lilly

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #15
Hi

Also ich kann Lilly79 nur zustimmen !

Zu der sache mit der kätte hätte ich aber noch eine andere etwas weniger gefährliche idee ;)
Und zwar nicht gleich zur kette greifen, sondern einfach einen zweiten führstrick nehmen ! Das ist weitaus weicher für den anfang !
So eine kette ist doch recht hart und wo so einer kleinen esel nase finde ich muss das nicht gleich sein !
Zudem solltest du mal schauen was dem kleinen spaß macht ! Er muss lernen das er DIR vertrauen kann, das du da bist wenn was ist, das fordert eine menge arbeit, aber es lohnt sich !
Kannst du die mama mit nehmen ? Habt ihr einen platz ? Dann würde ich einfach mal hingehen die mama von dem kleinen auf den platz lassen, die kann ja frei laufen, oder du bindest sie an, und mit dem kleine was üben ! Über planen gehen etc, so ein kleines schreck training ! Das hilft euch beiden vertrauen aufzubauen !
Dann musst du die sache mit dem spazieren gehen gaaaannzzz langsam angehen ! Wenn du 10 min. nur gehst und dich dann wieder umdrehst das reicht schon ! Das kannst du dann immer weiter steigern ! Und ganz wichtig ist es ihn zu belonen !!! Immer belonen ! Wenn du nicht zu viele leckerlis verfüttern willst, dann schneide dir möhren klein und steck sie dir in die tasche !
Du musst mit dem kleinen ganz langsam vor gehen !

Wenn er steigt dann musst du den strick lang lassen und ein zwei schritte zurück gehen damit du keine hufe abbekommst ! Versuche ihn in so einem moment mit einer ruhigen stimme zu beruhigen ! DU musst TOTAL ruhig bleiben in so einer situation ! Wenn der kleine spührt das du auch angst hast oder aufgeregt bist, dann steigert er sich nur weiter rein !
Wenn er sich dann beruhigt hat SOFORT belohnen ! Aber erst wenn er sich wirklich beruhigt hat !

Wenn er steigt, wie hast du dann bisher reagiert ? Bist du mit ihm weiter gegangen, oder bist du zurück gegangen zum stall ?
Es kann auch sein das er gelernt hat, das wenn er steigt du zurück gehst und das dann ausnutzt !

Wünsche dir viel glück mit dem kleinen !

sammy

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #16
Und ganz wichtig ist es ihn zu belonen !!! Immer belonen ! Wenn du nicht zu viele leckerlis verfüttern willst, dann schneide dir möhren klein und steck sie dir in die tasche !

Das würde ich NICHT machen, sonst klebt dir Chiquita nur noch an der Tasche. Zum Loben reichen auch lobende Worte und streicheln.
Leckerchen bitte nur in Maßen einsetzten - sie soll ja nicht lernen: Ich geh nur mit wenns Fresschen gibt. Oder? ;)
Das du ihr mal ein Leckerchen gibts wenn sie besonders brav war ist okay, aber mehr bitte nicht.
Außderdem fangen die meisten Pferde und Esel recht schnell das Betteln an wenn man sie so 'vollstopft' mit Leckerlie.

Ansonsten sind die Tips von Sammy gut!

LG Lilly

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #17
War ein bissel doof geschrieben, natürlich nicht nur vollstopfen mit leckerlis !
Ich hab selber damals den fehler gemacht, und habe Shayenne ( Meine jüngste stute) zu viel mit futter belohnt, war ne menge arbeit ihr das wieder ab zu gewöhnen .
Aber heute bin ich wirklich echt stolz auf sie !
Und das wirst auch du sein wenn die ersten erfolge eintrete !
Es gibt fast nichts schöneres als zu sehen wie die kleinen (großen) lernen und verstehen ;)

sammy

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #18
Danke vielmal für die hilf reichen antworten. Chiquita ist nun einenhalb jährig. aber zum glück nicht so gross etwa 107cm gross aber die kleine hat ganz viel kraft... lg

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #19
hallo

wie arbeitest du denn jetz mit ihr? hat es sich schon gebessert??

• Fohlen macht unsinn was nun? Beitrag #20
ich hab erst mit ein paar boden arbeoten begonnen. Sie steigt nur wenn di mutter ausser sicht ist... Ich ha noch nee frage immer wenn ich leucht gamaschen anziehe dann fängt sie an mit dem kopf mich zu boden zu drücken, manchmal kommt es sogar vor das sie mit den hufen auf meinen rücken kommt... was kann ich dagegen tun? lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fohlen macht unsinn was nun?

Oben