- Deckrüde? Beitrag #1
DesignerFake
Da ich jetzt nicht weiß wo ich das reinschreiben sollte versuch ichs mal hier.
Um am anfang klar zu stellen: ich habe NICHT vor selbst zu Züchten o.ä.
Mir geht es nämlich darum:
Ich hab einen Border Collie Rüden, Kliff, der jetzt ein halbes jahr alt ist.
Färbung: Dark-sable-white.
das auffällige an ihm: er hat hellblaue augen (ist aber genetisch von augenkrankheiten frei usw)
Mit Papieren und Stammbaum usw..
Wir hatten also letzten besuch von nem freund der selbst 2 Border Collies hat und der meinte ich solle Kliff doch wenn er alt genug ist als Deckrüden anmelden lassen.
Meiner meinung nach dürfte er aber doch mit blauen augen nicht zur zucht verwendet werden oder?
Wir waren uns da dann uneinig.. er war der meinung das züchter doch vorallem "ausergewöhnliche" hunde suchen, ich das es ein zuchtfehler sei die blauen augen und deshalb nicht zuchtzulässig.
Also die Frage: Werden Border Collies mit blauen augen zur zucht zu gelassen?
Und zweitens: Wenn ja wie alt muss der Hund dafür sein als Rüde?
(Auf dem Bild war er 3 Monate
)
Um am anfang klar zu stellen: ich habe NICHT vor selbst zu Züchten o.ä.
Mir geht es nämlich darum:
Ich hab einen Border Collie Rüden, Kliff, der jetzt ein halbes jahr alt ist.
Färbung: Dark-sable-white.
das auffällige an ihm: er hat hellblaue augen (ist aber genetisch von augenkrankheiten frei usw)
Mit Papieren und Stammbaum usw..
Wir hatten also letzten besuch von nem freund der selbst 2 Border Collies hat und der meinte ich solle Kliff doch wenn er alt genug ist als Deckrüden anmelden lassen.
Meiner meinung nach dürfte er aber doch mit blauen augen nicht zur zucht verwendet werden oder?
Wir waren uns da dann uneinig.. er war der meinung das züchter doch vorallem "ausergewöhnliche" hunde suchen, ich das es ein zuchtfehler sei die blauen augen und deshalb nicht zuchtzulässig.
Also die Frage: Werden Border Collies mit blauen augen zur zucht zu gelassen?
Und zweitens: Wenn ja wie alt muss der Hund dafür sein als Rüde?
(Auf dem Bild war er 3 Monate