Sand das Algen oder was?

Diskutiere Sand das Algen oder was? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! da im Hintergrund auf der pflanze - das der Schmleimige BElag auf der Wurzel normal ist weiß ich schon aber auf Cryptocoryne wendtii...
  • Sand das Algen oder was? Beitrag #1
S

SusanneC

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
20110107-112156-389.jpg
bildercache_80x15.gif

da im Hintergrund auf der pflanze - das der Schmleimige BElag auf der Wurzel normal ist weiß ich schon aber auf Cryptocoryne wendtii (haben die alle so seltsame Namen?) wuchert das Zeug ziemlich...muss ich was dagegen machen, oder kümmern sich nach der Einlaufzeit die ersten bewohner darum?

• Sand das Algen oder was? Beitrag #2
Hey,

könnte ein Bakterienrasen sein, dann wäre er unbedenklich.

MfG

• Sand das Algen oder was? Beitrag #3
ÖÖÖhm. Ich frag hier auch mal rein ok?

Ich hab auf meiner Wurzel kleine grüne büschel....sind das Algen ? Die sind einfach gekommen, hab sie nicht weggemacht. sehen hübsch und flauschig aus xD Aber was is das ?

• Sand das Algen oder was? Beitrag #4
Hi,

@Susanne
Das ist ein Bakterienrasen, den bekommen manche Wurzeln einfach, andere gar nicht :roll: Kannst du während des Einfahrens dranlassen, wenn er dich oder die Fische dann hinterher stört (oder die Pflanze schlecht aussieht), musst du ihn abschrubben oder sonstwie entfernen. (auch wenn sie ihn nicht fressen, das Ding hält ewig...) Meiner will seit November kaum weichen, aber so langsam hörts endlich auf :)
Das Javamoos hats bei mir nicht gestört.

@sofii
Das sind Algen. Wenn sie dir gefallen, kannst du sie da lassen, wenn sie stören, musst du kratzen. So lange es keine Schwarzen (braunen) Büschel sind, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Grüße

• Sand das Algen oder was? Beitrag #5
Ohh !!!
heyy
ich habe braune Büschel!!
ich dachte die wärn nicht weiter schlimm .. o_O
Was ist denn so schlimm
Sie sind Hauptsächlich
an meiner Wurzel und vereinzelt auch auf meiner Aniubas ..

Auf Anwort wartend und
↓schickend ↓

• Sand das Algen oder was? Beitrag #6
Oh na dann..gut für mich, ich find sie hübsch xD.

• Sand das Algen oder was? Beitrag #7
Hallo,

braune Büschel sind Pinselalgen, schlimm nicht, nur verdammt schwer los zu werden, wenn man eine Plage hat.

Grüße

• Sand das Algen oder was? Beitrag #8
Oh nein ..
Kennt md ne Metode wie man sie wegbekommt ?
Alle abzupfen oder wie?
:((

• Sand das Algen oder was? Beitrag #9
Ja auch. die hat ich auch, aber die kommen ja nicht so, deshalb Grund suchen.
Ich hatte sie weil ich zu lange Licht am tag hatte, und zuviel Fütterte.
Wie lang hast du Licht ? Wie viel Fütterst du ?

Wie viel futter für dein AQ und deine Fische passt, weiß ich nicht, aber das können dir wohl andere sagen, du solltest auch mehr Pflanzen rein tun, die nehmen die Nährstoffe den Algen weg.

• Sand das Algen oder was? Beitrag #10
Hmm okee
also ich fütter echt sehr wenig. nur so krümel..
aber für den antennenwels geb ich schon oft gemüse wie paprika gurke tomate udn so..
kann das darn liegen
mein licht ist von 11 bis 15 Uhr und dann von 16 bis 18 uhr.
hmm

• Sand das Algen oder was? Beitrag #11
ob das daran liegt weiß ich nicht... wie gesagt das müssen dir die waren spezialisten sagen, ich weiß nur das die bei mir weggegangen sind nachdem ich mein Licht auf 8 stunden pro tag reduziert hab, und wehiger gefüttert hab xD
Machst du "Regentage" also 1 tag lang /woche Kein Licht, Kein Futter ?

• Sand das Algen oder was? Beitrag #12
Hmm okee
also ich mach nur Fasten tage ^^
Jeden Freittag kein Futter.
Warum sollte man das Licht aus machen?
gehört dazu wenns regent klar.. :)
aber was bringst den Fischen?
Ruhe?
man ich beantworte wieder meine Fragen..
Aber stimmt das?
hmm
dann wird wohl jetzt auch Freitags auch keine "sonne" vom "Himmel" strahlen ^^

• Sand das Algen oder was? Beitrag #13
Hey,

aber was bringst den Fischen?
nichts, ebensowenig wie Fastentage.
Was man an den anderen 6 Tagen der Woche mit Futter, Haltung etc. falsch macht ist viel wichtiger, als sich Gedanken über Regen- oder Fastentage zu machen. Die Aquarienbeleuchtung ist für die meisten Fische eh total überflüssig und dient nur dem Auge des Betrachters und dem Pflanzenwuchs.

MfG

• Sand das Algen oder was? Beitrag #14
Ja eben, dem Pflanzenwuchs ! Zu viel Licht kann Algen erzeugen.

• Sand das Algen oder was? Beitrag #15
... zu wenig oder falsches Licht aber auch. ;)

• Sand das Algen oder was? Beitrag #16
Hey
hinzukommt, dass man auch das Licht außerhalb des Aquas nicht vergessen darf. Auch das richtige Sonnenlicht, welches den ganzen Tag ungehindert in das Aquarium scheint, kann den Algenwuchs ungemein fördern.

• Sand das Algen oder was? Beitrag #17
Hmm
das Licht hab ich jetzte vllt erst ein halbes Jahr. daa hatte ich dann algen und ich dachte das liegt am Licht & das hat dann doch nix gebracht.. ich musste alle rausschemeißen.. :?
naja
Sonnenlicht hab ich gar keins. mein Zimmer is soo dunkel da brau ich künstliches Licht..
Hm und wenn mal sonne reinkommt ( ins Zimmer) dann kommts nich ins Aq weils nebendran steht..
jahh egal
es kommt kein sonnen licht ans Aq
an zuviel Licht kann liegen
hmm
dann werd ich jetz twohl nur noch licht von 16 bis 18 Uhr machen ?!?
Weil ich bin vorher eh nihct zu hause
und das licht bringt wohl nur mir und den Pflanzen (!) was..

Thema:

Sand das Algen oder was?

Sand das Algen oder was? - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Firma für Terrarium Bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Oben