Ganzjährige Aussenhaltung?

Diskutiere Ganzjährige Aussenhaltung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Ich überlege im moment ob ich im frühling nicht noch eine gruppe aufmachen sollte, also so ca. 5 tiere die ich dann ganzjährig draußen halten...
  • Ganzjährige Aussenhaltung? Beitrag #1
meerie-freak

meerie-freak

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich überlege im moment ob ich im frühling nicht noch eine gruppe aufmachen sollte, also so ca. 5 tiere die ich dann ganzjährig draußen halten würde. Ich hätte aber noch ein paar fragen:
1. Wie belüftet man so eine schutzhütte?
2. Wie groß muss der stall für 5 meerschweinchen sein?
3. Dürfen die meerschweinchen im schnee toben? weil feuchtigkeit ist ja eigentlich nich gut
4. Überall steht, die meerschweinchen dürfen keine temperaturschwankungen haben, aber in der schutzhütte sind doch ca. 15° und draußen vllt. -20°, das ist doch dann ne ziemlich starke temperatur schwankung?
5. Dürfen die meerschweinchen immer in den auslauf? Auch wenns sehr kalt ist?
So, das wars ersma kommen aber bestimmt noch fragen dazu...

• Ganzjährige Aussenhaltung? Beitrag #2
Hallo!
Ich halte auch eine Böckchengruppe (4) in ganzjähriger Außenhaltung. Mir hat das Buch von Ruth Morgenegg "Meerschweinchen - artgerechte Haltung ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" sehr geholfen.
Die Schutzhütte muss isoliert sein. Wichtig ist, dass die Meeris immer Zugang zum Freigehege haben müssen. Sie können keine Wärme speichern und müssen sich durch Bewegung warm halten. Natürlich dürfen sie auch in den Schnee oder ins Nasse, brauchen aber unbedingt ein trockenes, warmes Plätzchen, um sich zurückzuziehen. Da die Schutzhütte Anschluß zum Außengehege haben sollte, ist das mit der Belüftung auch geregelt. Für 4 Meeris rechnet man ein Außengehege von mind. 4 Quadratmeter.
Aber ich rate dir, dieses Buch zu kaufen, es war für mich der Ausgangspunkt zum Bau und zur Einrichtung meines Geheges. Übrigens fühlen sich die Meeris sehr wohl und scheuen auch den Regen nicht. Im Gegenteil, sie genießen es, auch mal durch den Regen zu laufen.
Gruß
Zwergle

• Ganzjährige Aussenhaltung? Beitrag #3
aha, ja das buch wünsche ich mir sowieso zu weihnachten. Ist denn aussenhaltung sehr viel teurer als innenhaltung? Wie teuer sind in etwa die ställe? Braucht man nur eine schutzhütte als stall, oder auch noch einen normalen unisolierten stall? Sollte man Rindenmulch als Untergrund nehmen? Ist aussenhaltung sehr aufwendig?
Danke für die antworten...

• Ganzjährige Aussenhaltung? Beitrag #4
Hallo!
Sorry, habe schon ein Weilchen nicht mehr ins Tierforum geschaut. Also, mit den Ställen ist das so ne Sache. Wir haben unseren alten Hasenstall umgebaut und isoliert. Er hat nun zwei Boxen. Die eine ist isoliert, als Schlafbox, die andere ist zum Aufenthalt bzw. zum Füttern von Heu und Kraftfutter. Der Stall steht nur einige Zentimeter vom Boden weg und ist durch einen Tunnel mit dem Außengehege verbunden. Das ist aber alles Eigenbau. Wenn es dir hilft, kann ich auch Bilder schicken, bräuchte nur deine mail-Adresse. Aber in dem Buch stehen gute Anleitungen für Außengehege und Schutzhaus.
Das Außengehege ist mit Rindenmulch bestreut und dann eben eingerichtet. Der Stall ist mit Einstreu und Stroh eingestreut. Das muss aber häufig, nach Bedarf gewechselt werden. Ansonsten braucht man vor allem im Winter viel Heu, damit sie sich auch einkuscheln können. Wenn du da billig über einen Bauern rankommst, ist schon viel gewonnen.
Die Kosten halten sich in Grenzen. Aber du brauchst viel mehr Zeit, als in Innenhaltung. Da du die Tiere sicher nicht jeden Tag rausfangen willst , musst du dir am Tag mind. einmal Zeit nehmen, um sie genau zu beobachten, damit du siehst, ob allles in Ordnung ist. Das geht am bestens mittags beim Füttern von Obst und Gemüse, denn da kommen sicher alle zum fressen. Sollte da eines nicht erscheinen, muss man schon schauen, ob es gesund ist. Außerdem hole ich alle einmal die Woche zum Gesundheitscheck raus. D.h.: Wiegen, nach Fell, Krallen und Zähnen schauen.
So, ich hoffe, das hilft dir weiter!
Gruß
Zwergle

• Ganzjährige Aussenhaltung? Beitrag #5
Ja, ich hab mich jetzt erstmal dagegen entschieden, weil ich jetzt nicht so genau weiß wieviel zeit das beansprucht und ich auch noch 4-mal die woche am nachmittag/abend nicht da bin und wahrschleinlich hätte ich da nicht so wirklich dann noch zeit... Ich finde man sollte sich ja die anschaffung von neuen tieren sehr gut überlegen und dann versuche ich erstmal mehr zeit in meine jetzigen tiere zu investieren.Irgentwann bin ich ja auch erwachsen und dann hoffe ich das ich mir dann mehr meerschweinchen anschaffen kann. Das thema intressiert mich aber trotzdem, und das buch bekomme ich dann auch zu weihnachten.
Und danke für deine antworten, die haben mir echt weitergeholfen!

Thema:

Ganzjährige Aussenhaltung?

Ganzjährige Aussenhaltung? - Ähnliche Themen

Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
Außenhaltung - ja oder nein?: Hallöle ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr hier, das hat verschiedene Gründe, auf die ich momentan nicht eingehen möchte. Wir hatten...
Ebenen im Zwergwiddergehege: Hallo zusammen :039: wir werden in eineinhalb Wochen zwei Zwergwidder bekommen! Da ich noch nie Hasen hatte, bin ich fleißig am Lesen. Doch eine...
Oben