Hund beschäftigen...

Diskutiere Hund beschäftigen... im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also am Montag soll mein Charly zum ersten mal etwas länger alleine bleiben, so probeweiße...falls was sein sollte das er die ganz Zeit bellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund beschäftigen... Beitrag #1
Mischi

Mischi

Punkte Reaktionen
0
Also am Montag soll mein Charly zum ersten mal etwas länger alleine bleiben, so probeweiße...falls was sein sollte das er die ganz Zeit bellt, ruft unsere Nachbarin an und dann kommt jemand heim....also es sollen jetzt 4 Stunden sein...was er dann auch schon mal alleine bleiben muss. Bisher hatten wir 3 Stunden und das ging fantastisch!
Jetzt zu meiner Frage: Charly is ein echt lieber kerl und ich denk nicht das wenn er alleine is Dummheiten macht, aber man kann ja nie wissen...Jetzt möchte ich wissen, was man gegen Langeweile beim Hund tun kann?
Was kann ich ihm anbieten das er sich alleine beschäftigen kann?
Gebt ihr euren Hunden irgendwas besonderes zum Spielen wenn ihr mal länger weg müsst???

LG Mischi :mrgreen:

• Hund beschäftigen... Beitrag #2
Gib ihm einen groooooßen Knochen mit Baldrian....:mrgreen:

Nein ohne Scherz, vielleicht solltest du ihm wirklich einen großen Kauknochen holen, mit dem er sich eine Zeitlang beschäftigen kann.

• Hund beschäftigen... Beitrag #3
Ja echt bei Jule haben wir ihr auch immer einen schönen Knochen gegeben!! Sie ist auch erst damit beschäftigt und das klappt super!! Also Spielzeug denk ich bringt nix weil alleine spielen sie ja nicht oder???

@ Maze : wieso mit Baldirian??

VG

• Hund beschäftigen... Beitrag #4
Das Baldrian zur Beruhigung zugeben, ein Holzhammer könnte aber auch seine Wirkung tun...;)

• Hund beschäftigen... Beitrag #5
kann man machen, aber ann lieder knochen, die beim zerkauen nicht splittern, der hund kann sich dran verschlucken.

• Hund beschäftigen... Beitrag #6
Also bei meiner Abwesenheit brauche ich überhaupt nicht drüber nachzudenken, ob ich meinem einen Knochen geben soll oder nicht. Er wird ihn nicht anrühren und keines Blickes würdigen, sondern ihn erst zerkauen, wenn ich wieder daheim bin.

Was bei ihm immer gut ist ist ein Kong. Den befülle ich entweder mit Käse, Kinderfleischwurst, Leberwurst oder Nassfutter. Damit ist er ca. 1-2 Stunden beschäftigt.

Danach packe ich mir einen alten Karton seiner Größe entsprechend, und tu noch ein paar Leckerchen hinein. Den friemelt er dann auseinander und ist auch für ne Stunde locker beschäftigt. Danach ist er dann so platt dass er den Rest der Zeit pennt.

LG

• Hund beschäftigen... Beitrag #7
also bei meiner Hündin hilft ein groooooßer Knochen leider auch nicht sehr viel mehr..
sie hat sogar einen großen Ochsenziemer schon in einer halben Stunde höchstens "zermalmt".. *seufz*

Und man kann dem Hund ja meiner Meinung nach auch nicht jeden Tag nen Knochen vor die Nase setzen, denn irgendwie muss er ja doch lernen, dass das alleine sein gar nicht so langweilig sein muss..
Wenn man dann mal irgendwann keinen Knochen hat, weil man am vorigen tag vergessen hat, noch welche zu kaufen, ist dem Hund ja noch langweiliger, weil jetzt auch noch sein gewohnter knochen fehtl! *grins*

Ich räume einfach alles weg, was sich mein Hund in irgendeiner weise greifen könnte um darauf rumzubeißen und lege ihm sein Spielzeug (das heißt, seinen "Kau-Schuh" = alter schuh von mir, den ich ihr zum drauf rumbeißen geschenkt hab; seine Kuscheltiere, etc..) bereit, und falls sie die Langeweile überkommen sollte, packt sie sich einfach eines ihrer Spielzeuge, vorzugweise den "knabberschuh" und beißt fröhlich darauf herum. Wenn ich, bzw. meine Mutter dann heim komme/t liegt sie immer total fertig auf ihrem Platz und schläft.. bemerkt noch nicht einmal dass wer ins Haus gekommen ist.. *zwinker*

Aber die Idee von Sweetroke ist auch nicht schlecht! Von diesem Ball mit den Löchern (ich hoffe,ich hab das so richtig verstanden) habe ichs chon so einiges positives gehört!

Liebe Grüße
Janine

• Hund beschäftigen... Beitrag #8
Hast du eigentlich schon mal probiert deinen Hund langsam ans Alleinbleiben zu gewöhnen?

• Hund beschäftigen... Beitrag #9
Ja klar, wir trainieren schon ne ganze zeit mit ihm das alleine bleiben...jedes mal ein wenig mehr und ich kann mich auch nicht beschweren...bisher hat er noch nichts kaputt gemacht und wie verrückt bellen weil keiner da ist tut er auch nicht...aber ich dachte halt nur das es ihm sicher langweilig wird wenn keiner da is, wenn ich an seiner Stelle wäre wär mir elend langweilig...

• Hund beschäftigen... Beitrag #10
Hallo Mischi
hatte dich gar nicht gemeint. Die Frage gilt honey.nanni.

Schön das das bei dir gut klappt. Hunde brauchen einiges mehr an Schlaf als Menschen, aber wenn sie wach sind dann viel intensiver. Wenn du deinen Hund beschäftigst wenn du Zeit für ihn hast und das möglichst mit einem klaren Zeitplan, dann kann sich dein Hund sehr gut darauf einstellen und verschläft einfach die Zeit ohne dich. Hunde lieben einen geregelten Tagesablauf.

• Hund beschäftigen... Beitrag #11
hi also wir geben unserem hund wenn wir länger als 3 std weg sind diesen komischen kauknochen so ist der hund beschäftigt und so schnell kriegt er den nicht auf dann haben wir noch ein spielkzeug wo es darum geht das der hund versucht z.b. zusammen gebundene socken (es sollten alte sein) auseinander zu bekommen!!!

• Hund beschäftigen... Beitrag #12
Hunde brauchen einiges mehr an Schlaf als Menschen, aber wenn sie wach sind dann viel intensiver..

weißt du wieviel std. ein hund am tag schlafen sollte? wir menschen schlafen ja 6 - 8 std. wüde gern wissen, wieviel das i. d. r. bei hunden ist?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Danach packe ich mir einen alten Karton seiner Größe entsprechend, und tu noch ein paar Leckerchen hinein. Den friemelt er dann auseinander und ist auch für ne Stunde locker beschäftigt. Danach ist er dann so platt dass er den Rest der Zeit pennt.
LG

das wäre für mich keine so gute idee, da ich sie ja immer schimpfe, wenn sie den müll ausräumt, würde ich ihr dann nen karton hinstellen, den sie aber auseinander nehmen soll, würd sie gar nichts mehr verstehen, denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund beschäftigen... Beitrag #13
*gg* meine räumt auch immer den Mistkübel aus :mrgreen: Das schaut dann immer so witzig aus, dass ich ihr (wie so oft..) nicht böse sein kann. Wenn dein Hund sehr auf Leckerlis abfährt, könntest du auch welche unter einem Eimer oder so verstecken, den er umwerfen muss, damit er dran kommt. Meine macht das zwar nicht, weil sie sowieso den halben Tag pennt, aber ich hab das mal irgendwo gelesen.

• Hund beschäftigen... Beitrag #14
weißt du wieviel std. ein hund am tag schlafen sollte? wir menschen schlafen ja 6 - 8 std. wüde gern wissen, wieviel das i. d. r. bei hunden ist?

Das kann man nicht pauschal sagen und ist auch etwas falsch formuliert. Der Hund holt sich den schlaf den er braucht. Wieviel, das hängt wohl im wesentlichen davon ab wie gut die Beschäftigung des Hundes ist.
Die häufigste Ursache für BLödsinn während der Abwesenheit von Herrchen oder Frauchen ist, das der Hund weder Körperlich noch Geistig ausgiebig gefordert wird. Da kommt dann noch dazu das der Hund ständig nach Aufmerksamkeit bettelt.
Ist der Hund gut beschäftigt und ausgetobt dann kann er sich auch entspannen und schlafen. Ich denke man kann Sagen das ein Hund zwischen 6 - 8 Stunden am Tag Wach ist, und den rest verschläft und verträumt.

• Hund beschäftigen... Beitrag #15
aha, gut zu wissen :idea: danke ricalein :)

• Hund beschäftigen... Beitrag #16
das wäre für mich keine so gute idee, da ich sie ja immer schimpfe, wenn sie den müll ausräumt, würde ich ihr dann nen karton hinstellen, den sie aber auseinander nehmen soll, würd sie gar nichts mehr verstehen, denk ich.

Ich schimpfe meinen auch, wenn er den Müll ausräumt. Das darf er bei mir auch nicht. Es kommt allerdings auch nur äußerst selten vor und wenn, dann habe ich gerade etwas für ihn sehr schmackhaftes hineingeworfen.

Allerdings ist es für ihn was anderes, wenn er sein Päckchen bekommt. Da weiß er, dass er es zerfetzen darf und immer was Leckeres für ihn drin ist. Das machen wir schon seit Ewigkeiten so. Er liebt es und es ist für ihn die schönste Beschäftigung. Und ich habe hinterher auch noch was davon, denn ich darf die Fetzen dann immer einsammeln *grummel* ;)

• Hund beschäftigen... Beitrag #17
Also ich beschäftige meine hunde (2 Teckel) jetzt nicht direkt, da sie 1. wissen was sie dürfen und auch NICHT dürfen und 2. liegt genug spielzeug rum und ausserdem haben sie ja noch sich l... aber die meiste zeit kuscheln die 2 eh bloß und pennen ...also man brauch sich keine großen gedanken machen ,....finde ich

LG

• Hund beschäftigen... Beitrag #18
Also ich beschäftige meine hunde (2 Teckel) jetzt nicht direkt, da sie 1. wissen was sie dürfen und auch NICHT dürfen und 2. liegt genug spielzeug rum und ausserdem haben sie ja noch sich l... aber die meiste zeit kuscheln die 2 eh bloß und pennen ...also man brauch sich keine großen gedanken machen ,....finde ich

LG

:shock: Na das ist ja mal ne Einstellung :?

• Hund beschäftigen... Beitrag #19

LG

Ich wäre dir dankbar wenn du hier nicht so einen ausgemachten Blöööödsinn verbreiten würdest.
Ich frage mich nur wofür du Hunde brauchst wenn du dich nicht mit ihnen beschäftigst und woher die dann wissen was sie dürfen und was nicht.
Spielzeug was ständig rumliegt ist für Hunde eh langweilig, aber was soll´s, da brauchst du dir keine großen gedanken machen.:mrgreen:

• Hund beschäftigen... Beitrag #20
na wieso einstellung ... es ist einfach so das die hunde auch mal zeit für sich brauchen und das meistens in dieser zeit ist wo ich nicht da bin , auch sie können sich alleine beschäftigen ,müssen es zumindestens lernen !!!!

und übrigens woher willst du wissen wann und wie oft /lange ich mich mit meinem hund beschäftige !!

hier ging es darum das sie ihren hund alleine lassen will und ihm da irgendwas besonderes geben will damit er sich nicht so langweilt...also

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund beschäftigen...

Hund beschäftigen... - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben