was hat da mitgemisch?

Diskutiere was hat da mitgemisch? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Leider konnt ich jetzt auf die schnelle kein schönes ganzkörper Bild von ihm machen. Der fetzt so schnell durch die Wohnung grad... und auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was hat da mitgemisch? Beitrag #21
Leider konnt ich jetzt auf die schnelle kein schönes ganzkörper Bild von ihm machen. Der fetzt so schnell durch die Wohnung grad... und auf der Festplatte hab ich nur Fotos vom großen... Gizmo hab ich nur Babyfotos, der ist ja erst 9 Monate alt. Hoffe das genügt

Anhänge

• gizmo ganz.jpg
    gizmo ganz.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 64
  • was hat da mitgemisch? Beitrag #22
Kleine allgemeine Bemerkung am Rande: Hängt euch nicht immer so sehr an der Fellfarbe auf!
Bei Katzenrassen wird nach Körperbau unterschieden!

Und eine blaue Katze kann nur Zustande kommen, wenn auch die Mutter Verdünnung trägt!
Außerdem erben Kater NUR die Fellfarbe der Mutter da das Y-Gen keine Farbe trägt, sondern nur das X. (Kater = XY, Katze = XX).

Alles was man also von einem blauen Kater sagen kann ist in dem Fall, dass die Mutter schwarz ist, zur Hälfte Verdünnung trägt und der Vater auch mindestens zur Hälfte Verdünnung trägt.

Karthäuser muss deshalb noch lange keiner mitgemischt haben, wahrscheinlich war der Kater nicht einmal blau...

• was hat da mitgemisch? Beitrag #23
Off-Topic
Kater erben nur die Fellfarbe der Mutter? Das ist ja interessant. Wie kann es dann sein, dass es so viele rote Kater gibt, wenn es so wenig rote Katzen gibt?

• was hat da mitgemisch? Beitrag #24
Off-Topic
Um einen roten Kater zusammen zu kommen, genügt es, wenn EIN X der Mutter rot ist (die Mutter wäre dann dreifarbig) und genau dieses an das Katerchen geht.
Für eine rote Katze müssen beide X rot sein. Das heißt die Mutter müsste mindestens ein rotes X haben und der Vater müsste auch rot sein.
Da insgesamt rot einfach seltener als schwarz ist, passiert das eben nicht sehr häufig. Oder anders gesagt: wäre rot ebenso häufig wie schwarz würde es genauso viele rote wie schwarze Katzen geben.

• was hat da mitgemisch? Beitrag #25
Das hab ich auch noch nicht gewusst.
Aber wie kommt das dann, dass auf dem Hof wo ich meinen her habe, alle drei Katzen (alle total verschieden, 1 langhaarige große tigerkatze, 1 Schwarze schlanke Kurzhaar und 1 gescheckte etwas fester vom Körperbau). Bei jedem Wurf immer der c.a. der halbe wurf Mausgrau ist?! Das versteh ich dann nicht. Das war bei denen bevor ich sie zum Kastrieren überedet habe bei 9 Würfen so! Der letzte war im September...
Wie kann das sein? Sonst sieht man am Bauernhof fast nie ganz einfarbig graue Kitten.

• was hat da mitgemisch? Beitrag #26
  • was hat da mitgemisch? Beitrag #27
Off-Topic

Das hab ich auch noch nicht gewusst.
Aber wie kommt das dann, dass auf dem Hof wo ich meinen her habe, alle drei Katzen (alle total verschieden, 1 langhaarige große tigerkatze, 1 Schwarze schlanke Kurzhaar und 1 gescheckte etwas fester vom Körperbau). Bei jedem Wurf immer der c.a. der halbe wurf Mausgrau ist?! Das versteh ich dann nicht. Das war bei denen bevor ich sie zum Kastrieren überedet habe bei 9 Würfen so! Der letzte war im September...
Wie kann das sein? Sonst sieht man am Bauernhof fast nie ganz einfarbig graue Kitten.
*schulterzuck*
Die Mütter müssen Verdünnung getragen haben. Da Verdünnung rezessiv ist, tritt sie nur in Erscheinung, wenn beide Allele Verdünnung (und nicht Vollfarbe) tragen. Und ein Allel kommt eben vom Vater und eines von der Mutter.
Ist schon ein bisschen viel Zufall. Aber womöglich ist der jetzige Vater auch der Vater (oder zumindest Sohn) des Vaters der Mütter. Womit sämtliche Katzen in der Gegend auf eine einzige Katze mit Verdünnung zurück gehen könnten.
Wäre nicht einmal sehr unwahrscheinlich und zeigt, dass es definitiv höchste Zeit zum kastrieren war, bevor es zu noch mehr Inzucht kommt.

• was hat da mitgemisch? Beitrag #28
Off-Topic
Julzn: Du könntest mir Deine Katze als reinrassigen Karthäuser verkaufen, ich würde es glauben:eusa_doh:

• was hat da mitgemisch? Beitrag #29
Off-Topic
Petra, da wärst du sicher nicht alleine und genau aus dem Grund frage ich mich immer wieder, wieso Leute unbedingt diese oder jene Rassekatze haben müssen - wo sie den Unterschied zu einer ganz normalen Bauernhofskatze nicht merken...
Traurig aber wahr.

• was hat da mitgemisch? Beitrag #30
Off-Topic
sry Ina, das ging irgendwie an mir vorbei - hatte die noch als Chefin der Meute im Kopf....

• was hat da mitgemisch? Beitrag #31
Julzn: Du könntest mir Deine Katze als reinrassigen Karthäuser verkaufen, ich würde es glauben:eusa_doh:

haha:) Aber ich glaube das ist sowieso nur mit stammbaum ordentlich zu bestimmen. Weil innerhalb einer Rassen haben ja auch manche Tiere (egal ob bei Hund oder Katze) mehr einen Rassetypischen Körperbau und machne nicht so sehr. Also ihr wisst schon, manche haben ein spitzeres Gesicht sind größer usw. auch innerhalb eines Wurfes. Von dem her glaub ich ists echt egal.

Ich glaube auch das viele Leute eine Rassekatze wollen, weil sie sich beispielsweise eine graue Katze einbilden und denken grau=immer Rasse.

Bei mir wars übrigens nicht so. Ich wollte ursprünglich eine Birma (oder irgendwas gemixtes hauptsache point zeichnung, aber keine bkh ich mag die moppelgesichter nicht so sehr) gesagt hab ich aber dann naja, schauen wir mal, hauptsache keine Tigerkatze. Zack wie es nunmal so ist im Leben, kam ich wo vorbei die hatten drei Junge konnten die nicht gebrauchen wollten sie "entsorgen" und naja schwubs, hatte ich einen gescheckten Tiger (Woody).

und bei Gizmo war es ähnlich! Ich wollte ein Kumpel für Woody, am liebsten was geschecktes (oder immer noch point, aber da hat ich schlechte Karten, da mein Freund absolut kein fan der rasse und Langhaarkatzen ist) und sagte, naja egal aber nicht grau und zack war ich auf dem hof und hab ein graues ausgesucht:)
Trotzdem hab ich jetzt natürlich die schönsten Katzen der welt *stolz sei*

Naja so ist es eben mit diesen Katzen, die suchen sich die Besitzer aus.

• was hat da mitgemisch? Beitrag #32
Off-Topic
Ich wollte ursprünglich eine Birma (oder irgendwas gemixtes hauptsache point zeichnung, aber keine bkh ich mag die moppelgesichter nicht so sehr) gesagt hab ich aber dann naja, schauen wir mal, hauptsache keine Tigerkatze. (...) aber nicht grau und zack war ich auf dem hof und hab ein graues ausgesucht:)

Als meine Mutter mir endlich erlaubt hat, Frettchen zu halten, hatte sie 3 Bedingungen: Keinen Welpen, kein Albino und kein unkastriertes Frettchen (wegen dem Geruch). Tja, kurze Zeit später zogen Phuki und Bärli ein. Bärli war 6 Monate alt und ganz frisch kastriert (hat also noch gestunken wie Sau *hust*) und ist natürlich ein Albino. Trotzdem ist er Mama's Liebling :mrgreen:

• was hat da mitgemisch? Beitrag #33
Off-Topic

Off-Topic
sry Ina, das ging irgendwie an mir vorbei - hatte die noch als Chefin der Meute im Kopf....
Kein Problem, mittlerweile geht´s ja, sonst hätte ich kein Foto hochgeladen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was hat da mitgemisch?

was hat da mitgemisch? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben