Das hab ich auch noch nicht gewusst.
Aber wie kommt das dann, dass auf dem Hof wo ich meinen her habe, alle drei Katzen (alle total verschieden, 1 langhaarige große tigerkatze, 1 Schwarze schlanke Kurzhaar und 1 gescheckte etwas fester vom Körperbau). Bei jedem Wurf immer der c.a. der halbe wurf Mausgrau ist?! Das versteh ich dann nicht. Das war bei denen bevor ich sie zum Kastrieren überedet habe bei 9 Würfen so! Der letzte war im September...
Wie kann das sein? Sonst sieht man am Bauernhof fast nie ganz einfarbig graue Kitten.
*schulterzuck*
Die Mütter müssen Verdünnung getragen haben. Da Verdünnung rezessiv ist, tritt sie nur in Erscheinung, wenn beide Allele Verdünnung (und nicht Vollfarbe) tragen. Und ein Allel kommt eben vom Vater und eines von der Mutter.
Ist schon ein bisschen viel Zufall. Aber womöglich ist der jetzige Vater auch der Vater (oder zumindest Sohn) des Vaters der Mütter. Womit sämtliche Katzen in der Gegend auf eine einzige Katze mit Verdünnung zurück gehen könnten.
Wäre nicht einmal sehr unwahrscheinlich und zeigt, dass es definitiv höchste Zeit zum kastrieren war, bevor es zu noch mehr Inzucht kommt.