Hilfe! Ungeplanter Molly-Nachwuchs!

Diskutiere Hilfe! Ungeplanter Molly-Nachwuchs! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Habe mir vor 2 Wochen je 2 black- und 2 Dalmatinermolly gekauft. Alle 4 Fische sind Weibchen. Anscheinend dürfte ich sie jedoch bereits...
  • Hilfe! Ungeplanter Molly-Nachwuchs! Beitrag #1
Sirina May

Sirina May

Hallo!
Habe mir vor 2 Wochen je 2 black- und 2 Dalmatinermolly gekauft. Alle 4 Fische sind Weibchen. Anscheinend dürfte ich sie jedoch bereits tragend aus der Tierhandlung gekauft haben, da ich letztes Wochenende plötzlich 2 Babys im Becken fand. (Auch wenn 2 eine ungewöhnlich geringe Zahl ist..)

Habe dann in meiner Not den Babys ein 12l Aufzuchbecken für die ersten Wochen aufgestellt. (Das natürlich keine Einlaufzeit hatte...) Wie ich jetzt rausgefunden habe war der kies anscheinend auch nicht gerade schlau.
Die Babys haben das ganze nicht überlebt und nach 4 Tagen begonnen orientierungslos abzusinken.

Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob mir nicht noch weiterer Nachwuchs ins Haus steht, da die black Molly nun auch immer dicker werden. Kann mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben, wie ich den kleinen Notfalls einen besseren Start ins Leben bescheren könnte, bis sie groß genug sind, dass ich sie abgeben kann.

PS: Sobald ich ein neues Zuhause für ein paar verwaiste Neon, die bei mir Notquartier bezogen haben, gefunden habe, können ev. nachkommende Babys auch in ein 20l Becken.

Bin dankbar für jeden Tipp der dem ungewollten Nachwuchs hilft trotzdem ein lebenswertes Leben zu bekommen. =D

• Hilfe! Ungeplanter Molly-Nachwuchs!

Anzeige

• Hilfe! Ungeplanter Molly-Nachwuchs! Beitrag #2
Fische können Sperma oft Speichern für etliche Trächtigkeiten...

wenn Du keinen nachwuchs willst solltest Du sie im Becken lassen und weniger füttern. Sonst werden das noch sehhhr viele Fische.

• Hilfe! Ungeplanter Molly-Nachwuchs! Beitrag #3
Hallo,

wenn du keinen weiteren Nachwuchs willst, musst du in jedem Fall die Männchen vor der Geschlechtsreife abtrennen. Schau mir mal Bilder vom [GOOGLE]Gonopodium[/GOOGLE] an, wer das ausbildet, muss raus. Sofern du die Jungtiere nicht zu lange in deinem Aquarium lässt, sollte aber nichts passieren. Das bedeutet aber auch, rechtzeitig Abnehmer zu suchen, denn so leicht wird man die ganze Riege der lebend gebährenden nicht los.
Gefressen wird gerade Mollynachwuchs nur von recht großen Fischen.

Grüße

• Hilfe! Ungeplanter Molly-Nachwuchs! Beitrag #4
Also kann da noch mehr kommen,..
weniger füttern und abwarten und falls doch was kommt drinnen lassen und sobald erkennbar ist, was was ist zumindest die männchen sofort umsetzen oder abgeben... ich glaub das bekomm ich hin =D

also abwarten und tee trinken

(yeah also kann ich im kleinen becken beruhigt mit mini-garnelen anfangen)

Dankeschön ^^

• Hilfe! Ungeplanter Molly-Nachwuchs! Beitrag #5
Hey Sirina,

wenn du dir mit den Geschlechtern nicht sicher bist, ich komme auch aus wien. und ich denke ich sollte das inzwischen ohne probleme erkennen (was ich schon an guppys sortiert hab ist nimmer feierlich)

was mir auf anhieb zum titel eingefallen ist:

derjenige der es schafft Mollynachwuchs nur geplant zu bekommen, der bekommt von mir ne medaillie (eben wegem dem Samen-speichern) ^^

• Hilfe! Ungeplanter Molly-Nachwuchs! Beitrag #6
Hey ^^ Danke für das angebot,.. mal schaun ob sich noch was tut,.. falls ja werde ich gern darauf zurückkommen =D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hey Ivy... da du auch aus Wien bist,.. hast du vl einen guten Händler/ eine gute Fachhandlung gefunden?
Meine gibts leider nicht mehr und die übrigen, bei denen ich war fand ich nicht besonders umwerfend.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! Ungeplanter Molly-Nachwuchs!

Hilfe! Ungeplanter Molly-Nachwuchs! - Ähnliche Themen

Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Warum man nicht züchten sollte[Info]: Liebe User, aus aktuellem Anlass, da so viele Leute Hamster züchten möchten, hier mal eine kleine Auflistung aber kein Ratgeber zur Zucht...
Oben