Mutter nimmt Junges nicht an

Diskutiere Mutter nimmt Junges nicht an im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr!! Die Häsin von meinem Freund hat heute Nacht 4 Babys bekommen. Da wir das nicht mitbekommen haben sind 3 davon gestorben. Eins hat...
  • Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #1
K

kleine2510

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!!

Die Häsin von meinem Freund hat heute Nacht 4 Babys bekommen. Da wir das nicht mitbekommen haben sind 3 davon gestorben. Eins hat sich heute vormittag noch bewegt. Doch leider kümmert sich die Mutter nicht darum. Es ist noch ein zweites Weibchen mit im Käfig so dass wir nicht wirklich wissen welche von beiden die Mutter ist. Wir wussten auch nicht, dass eine von beiden Schwanger ist. Mein Freund hatte zwar einen männlichen Hasen zur Pflege doch waren die Weibchen mit dem Männchen nie zusammen draussen. Wir können nur vermuten, dass jemand anders die zwei zusammen draussen hat laufen lassen.

Was können wir nun mit dem kleinen machen, damit es überlebt?

Gruß Dani

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #2
und es ist auch ganz sicher, dass die 2 weibchen sind?

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #3
wie kommt denn jemand anderes an eure käfige und warum sollte das jemand machen? hast du feinde??

entweder du fährst mal mit den überlebenden zum ta oder sieht zu wie sie sterben wenn noch "etwas" lebt
*was soll man dazu sagen?*

*edit*
ja das wäre ja eigentlich eine viel logischere erklärung...mit den zwei "weibern" lass mal nachschauen wenn du dir nicht sicher bist;)

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #4
Sorgen Sie sich nicht, wenn die Häsin sich scheinbar nicht um ihre Jungen kümmert! In freier Wildbahn werden Kaninchenbabys nur einmal am Tag gesäugt, die Mutter verläßt das Nest und verschließt den unterirdischen Bau - so versucht sie ihre Jungen vor Fressfeinden zu schützen. Die Kaninchenmilch ist sehr reichhaltig und hält 24 Stunden vor. Nur selten säugt ein Weibchen die Jungen direkt nach der Geburt, meist werden die Babys am nächsten Tag bzw in der nächsten Nacht gesäugt. Kaninchenmütter suchen meist Nachts oder in den frühen Morgenstunden ihr Nest auf um die Jungen zu säugen, nach dem säugen leckt sie den Babys kräftig den Bauch um die Verdauung und den Kreislauf anzukurbeln und auch um Kot aufzunehmen und so das Nest sauber zu halten. Falls Sie unsicher sind, ob die Mutter ihren Pflichen nachkommt, kontrollieren Sie in den Morgenstunden das Nest, die Jungen sollten dick gefüllte Bäuche haben und warm und sauber geleckt sein. Bei Jungen oder unerfahrenen Müttern Ist dies mitunter nicht der Fall, dann müssen Sie die Jungen aufziehen. Eine genaue Anleitung für die Handaufzucht von Kaninchenbabys finden Sie hier , Ein Rezept für Kaninchenersatzmilch finden Sie hier: . Versuchen Sie aber auch in dem Fall, ob die Mutter die Babys nicht doch annimmt und setzen Sie die Babys öffter an.
diebrain.de

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #5
ja es ist vollkommen sicher, dass die beiden weibchen sind. die sind ja schon länger zusammen.

nein keine feinde... aber der bruder von meinem freund hatte die hasen mal rausgelassen. hat aber gesagt, dass das männchen von dem weibchen getrennt war.

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #6
Shelby, hat schon genau denn richtigen Text raus gesucht ;)

Bitte, das Kaninchen und das Baby absolut in ruhe lassen!

Kaninchen Mütter wissen was sie machen, auch wenn das kleine sterben sollte, Kaninchen spüren so was und machen in dem sinne genau das richtige!

Also, jetzt bitte viel ruhe und nich an denn Käfig gehen*ausser füttern und trinken geben*

Lg Sanni

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #7
ja ok und was machen wir mit dem zweiten weibchen dadrin? drin lassen oder rausmachen?

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #8
ich würde sie drin lassen

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #9
Hat das Baby einen prallen Bauch? Solange kann man nämlich auch nicht mehr warten, ansonsten muss man mit der Hand aufziehen, da hat Shelby ja auch den LInk mitkopiert.

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #10
die mutter ist im moment bei dem kleinen im häusschen. möchte sie erstmal nicht stören.

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #11
Ja, wenn die Mutter wieder weg ist, dann schau dir das Kleine mal an.

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #12
hat sie denn eigentlich ein nest gebaut?
klingt doch schonmal gut, wenn sie bei dem kleinen drin ist *daumendrück*

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #13
ja sie hatte vor knapp 2 wochen schon mal ein nest gebaut. da mein freund sich aber 100pro sicher war, dass das mänchen nciht beim weibchen war, isser von einer scheinwangerschaft ausgegangen. sie war auch nicht sonderlich dicker als sonst. heute morgen hat er ein nest aus heu und stroh gebaut. da liegt das kleine drin.

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #14
Na dann wird hoffentlich alles gut! Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und drück euch die Daumen das das Kleine überlebt!

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #15
danke ich glaub das kann das kleine gebrauchen. ich werd euch berichten!!!

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #16
wie alt ist denn die Häsin?

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #17
im mai 3 jahre. hatte vorher aber schon 2 würfe.

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #18
3 Jahre? Da habt ihr aber Glück gehabt, dass mit der Mutter nichts passiert ist! Wieso hatte sie denn schon vorher zwei Würfe?

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #19
also 3 Jahre is schon ein bisschen alt *schluck*

• Mutter nimmt Junges nicht an Beitrag #20
warum sie vorher schon 2 würfe hatte, weiß ich nicht. ne der mutter ist nix passiert... aber das kleine war heute morgen auch tot... schade :(

Thema:

Mutter nimmt Junges nicht an

Mutter nimmt Junges nicht an - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben