hallo,
ein Halti würde eventuell schon helfen----wenn Du es richtig anwendest. Es geht ja darum, den Hund, bzw. den Kopf des Hundes in eine bestimme Richtung zu lenken... Traust Du Dir das zu? Sonst würde ich mir jemanden holen, der damit Erfahrung hat.
Es gibt manche Leute, die legen den Hunden ein Halti an und die rennen dann einfach mit vollem Leinenzug auf dem Halti rum... :roll:
Will er denn zu den anderen Hunden weil er pöbeln gehen will oder will er einfach hallo sagen und spielen?
Ich würde versuchen, ihn entweder auf einen Ball oder die Beute zu fixieren. Dann kannst Du ihn damit ablenken, bzw. sein Verhalten umlenken. Und halt am Anfang sicher einen grossen Bogen um andere Hunde machen, damit er sich nicht zu sehr in etwas reinsteigert.
Was ich auch gerne mache: die Hunde ins Platz, HINTER mich und warten. Dann kann der andere Hund passieren. Braucht aber einiges an Übung, Disziplin und Konsequenz.
Ziel dieser Übung ist es, dem Hund zu vermitteln, dass Du bestimmst, an welchen Hund er darf und wo nicht, dass DU die Verantwortung hast, Du stehts im Vordergrund, das heisst, Du schirmst den Hund auch ab. Ist auch eine Vertrauensssache... Leitet sich ab vom Natural Dogmanship, ich finde das in vielerlei Hinsicht eine sehr gute Sache (unterschreibe aber auch da nicht alles!)
Für mich ist diese Übung dann spannend, wenn ich mit dem Rudel unterwegs bin. 4 Hunde "bei Fuss" haben, da brauche ich die ganze Strassenbreite...
Habe ich nur meine beiden, nehme ich sie immer auf die Seite, wo sie am weitesten weg vom anderen Hund sind (also so, dass ich zwischen ihnen und dem anderen Hund bin) und gehe zügig durch. Die machen keinen Mucks... Weil sie einfach wissen, dass ich abschirme und sie nicht rumzicken müssen und es nun sicher auch kein Spiel gibt.