Wilde Mäusebabys

Diskutiere Wilde Mäusebabys im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, zuerst möchte ich mich und die Umstände meiner Anmeldung hier mal vorstellen. Mein Name ist Susanne, bin 25 Jahre alt und ergebene Dienerin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wilde Mäusebabys Beitrag #1
S

suroma

Guest
Hallo,
zuerst möchte ich mich und die Umstände meiner Anmeldung hier mal vorstellen.
Mein Name ist Susanne, bin 25 Jahre alt und ergebene Dienerin zweier Katzen mit Tag-Freigang.

Jetzt zur Mäusegeschichte :wink:
Mein Kater muß mir eine schwangere Maus Heim gebracht haben, die er dann in der Wohnung "verloren" hat, was ihm recht oft passiert.
Diese Maus muß hier dann scheinbar ein Nest gebaut haben und hat ihre Jungen zur Welt gebracht. Mein Kater hat das Nest am Freitag gefunden, ich habe allerdings davon nichts mitbekommen. Ich habe nur etwas Heu in der Wohnung, ein totes Baby und noch ein lebendiges, welches die TÄ eingeschläfert hat, gefunden.
Gestern Mittag erwische ich ihn und das Nest. 5 Kleine Babys wovon eines verletzt gewesen sein muß, denn es starb mir heute :(

Den restlichen 4 Brüdern geht es sehr gut. Ich päppele sie mit Aufzuchtmilch hoch welche sie eifrig schlabbern. Sie haben zwar schon Fell, aber die Augen und die Ohren sind noch geschlossen.

Eigentlich würde ich sie gerne wieder auswildern wenn sie sich nicht zu sehr an den Menschen gewöhnt hat.
Jetzt besteht aber die Gefahr, daß sie sich eben zu arg an den Menschen gewöhnen, noch dazu habe ich jetzt von Problemen bei der Auswilderung gehört.

Ich suche jetzt evtl. Leute die meine 4 Brüder aufnehmen würden.
Selbst will ich sie wegen meiner 2 Katzen nicht behalten, das wäre zu großer Streß für die Mäuse und meinem Freund sind die Mäuse auch zu viel :cry:
Die Mäuse würde ich gerne in sehr erfahrene Hände abgeben. Keine Kinder-Tiere sondern nur an Erwachsene. Und auch nur an Artgerechter Haltung.

Liebe Grüße Susanne die jetzt ihre "Kinder" füttern muß.

• Wilde Mäusebabys Beitrag #2
Werden hier neue Mitglieder ignoriert?

Jedenfalls danke der Nachfrage aber sie haben die Nacht heute nicht überlebt.

Aber darauf erwarte ich ja auch keine Antwort.

• Wilde Mäusebabys Beitrag #3
Hallo suroma,

um Gottes willen, sorry hier wird absolut niemand ignoriert.

Es kann sein, dass Du Deinen Thread zu einer Zeit geschrieben hast, wo viele gepostet haben, da passiert es dann, dass der Thread in die nächste Seite unter den Kategorien reinfällt und auf der ersten Übersichtsseite nicht mehr erscheint, und wenn das passiert ist er anfangs weniger auszumachen :?

Bitte sei nicht bös, aber das kann schon mal passieren :?

Mach bitte weiter und beteilige Dich an den Threads, Du wirst sehen es ist ausserordentlich schön hier :wink:

Das mit den Mäuschen tut mir echt leid, aber es ist nun leider mal so gekommen :(

LG. maglite

• Wilde Mäusebabys Beitrag #4
Tut mir leid, daß ich so ausgerastet bin.
Aber diese Mäuse haben mir so viel bedeutet.
Ich fühle mich an ihrem Tod einfach nur schludig. Selbst mein Freund, den ich schon zu einer Katze überreden musste (mittlerweile haben wir zwei :wink: ) schlug vor die Winzlinge zu behalten.

Ich habe mich so gefreut, ich hing so an ihnen, Terrarium war auch schon in Bauplanung und jetzt das.

Aber ich werde mich jetzt erst mal in der richtigen Rubrik mal vorstellen.

• Wilde Mäusebabys Beitrag #5
hallo suroma.

fuehl dich nicht verantwortlich fuer den tod der kleinen mausebabys... sie waren einfach noch zu jung um ohne echte mutter zu ueberleben. ich habe vor mehr als einer woche auch ein mausebaby gefunden und aufgepaeppelt... es war schon aelter als deine - hatte die augen offen und sprang aufgeweckt herum...so junge maeusebabys vertragen oft die nahrung nicht, die man ihnen gibt. leider ist der kleine nach 5 tagen auch gestorben... :cry: ich kann dich gut verstehen, man haengt sehr an den kleinen und ist traurig, wenn sie es nicht schaffen. :( aber glaub mir, im maeusehimmel haben sie es bestimmt gut.

liebe gruesse.
dandelion.

• Wilde Mäusebabys Beitrag #6
Huhu,

tut mir Leid, ich habe den Thread vorher nciht gesehen :(
Je nachdem woher du kommst hätte ich sie dir abgenommen.
Schuldig solltest du dich nciht fühlen es ist sehr sehr schwer Mäusebabies per Hand aufzuziehen. Auswildern wäre ebenso nicht mehr möglich gewesen.
Mit geschlossenen Augen und Ohren brauchen sie viel viel Pflege.
Alle 1-2 Stunden füttern, Bäuchlein massieren und und und.
Ich weiß cniht wie deine verhältnisse sind, aber ein normal arbeitender Mensch kann das gar nciht schaffen.
Wenn man dazu kaum erfahrungen hat ist es so ziemlich unmöglich.

Hab den Gedaken daran das sie es wenigstens in ihren letzten Stunden warm hatten und nciht draußen erfrieren mussten.

So ist leider der Lauf der natur :(

Liebe Grüße

• Wilde Mäusebabys Beitrag #7
Hey, tut es mir Leid für dich, dass es nicht geklappt hat!

Gestern Mittag erwische ich ihn und das Nest. 5 Kleine Babys wovon eines verletzt gewesen sein muß, denn es starb mir heute :(
Den restlichen 4 Brüdern geht es sehr gut. Ich päppele sie mit Aufzuchtmilch hoch welche sie eifrig schlabbern.

War die Mutter nicht im Nest oder war sie Tod? Hast du sie gesehen? Vielleicht lebte sie noch und war nur kurz nicht da? Oder wieso hast du die Babys zu dir genommen?

• Wilde Mäusebabys Beitrag #8
Ich habe das Glück, daß mein Freund Schicht arbeitet. Wenn ich arbeiten war hat er sich um die Kleinen gekümmert und er hat das wirklich gut gemacht.

Ich wohne in der Nähe von Ludwigshafen am Rhein. Wäre vielleicht doch etwas zu weit geworden.
Ich mache mir doch etwas Vorwürfe, wenn es stimmt was ich gehört habe hatten die Kleinen eine Lungenentzündung.

Mein Kater hat das Nest total zerrupft. Ich habe die kleinen zwar wieder in ein notdürftiges Nest gelegt damit sie nicht frieren und gewartet, aber die mutter muß wohl durch meinen Kater das Nest aufgegeben haben. Ein Lebendfalle mit Köder stand jetzt auch 4 Tage herum und sie ist nicht rein. Ich denke mal, daß sie durch die Balkontür abgehauen ist.

• Wilde Mäusebabys Beitrag #9
achso, dann war es das richtige was du getan hast. mach dir keine vorwürfe, du hast alles getan was du konntest. und wenn das stimmt mit der lungenentzündung hättest du da ja nichts machen können

• Wilde Mäusebabys Beitrag #10
@suroma,

siehst Du es klappt doch :wink:

Wir lassen niemanden im Stich und freuen uns Dich bei uns zu wissen :p

Nun, ich hab das Gefühl das Du warten musst :roll:

Aber die Hoffnung sollte man nie aufgeben.

LG. maglite

PS: In Ludwigshafen hab ich mal nen EKZ mitgebaut ( CoOp-Tochter ) und da wohnt doch auch unsere ehemalige " Birne ", gelle :lol:

• Wilde Mäusebabys Beitrag #11
hallo habe ein grosses Problem!!!
wir haben heute von einem mädchen in einer zoohandlung eine gefundene babymaus bekommen . wir haben selbst auch mäuse und sind uns nicht ganz sicher ob wir die gefundene maus zu den anderen setzen können wegen wärme und gesellschaft die gefundene maus ist ca. 3 wochen alt und ziemlich schwach auf der brust

Kann uns vielleicht jemand helfen!!!!!

• Wilde Mäusebabys Beitrag #12
Hi Patrick!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Und dann ein Link zur "Erstversorgung" der Maus:

Kondensmilch mit Fencheltee gemischt geht fürs erste zum Päppeln - besser noch wäre KatzenAUFZUCHTmilch...
Wenn die Maus aber bereits geschätzte drei Wochen alt ist, müsste sie auch schon Körnerfutter fressen... Haferflocken in Sahne fallen mir dazu noch ein - das müsste auch gern genommen werden...
Ob Du das Mäuschen zu den anderen setzen kannst - hmmm... Wenn sie so schwach ist, würde ich erstmal zu einem separaten Päppeln raten. Ist es denn eine Farbmaus? Wir haben damals aus Unwissenheit zwei ca. 4-5 Wochen alte Farbmausmädels zu unseren beiden ca. 5 Monate alten Farbmausmädels gesetzt, ohne Vergesellschaftung - die beiden Kleinen wurden anstandslos akzeptiert, aber das war wohl ein echter Glücksfall. Von daher könnte es passieren, dass die Kleine von Deinen anderen Mäusen angegriffen oder gejagt oder gar schlimmeres wird... (Es kann aber auch sein, dass sie als so kleines Mäuschen direkt "betüddelt" wird....)
Ich würde aber sicherheitshalber lieber erstmal versuchen, die Maus soweit zu päppeln, dass sie einen stabilen Zustand erreicht, und dann - wenn es eine Farbmaus ist - sie ordnungsgemäß zu vergesellschaften (ach ja - wichtig wäre da auch noch das Geschlecht, logischerweise... mit 4 Wochen sind Mäuse geschlechtsreif... wenn´s also ein Kerlchen ist, hat´s ohnehin keinen Zweck, es zu Mädels zu packen für die eine Woche...) und wenn´s ´ne wilde Maus sein sollte, sie wieder auszuwildern...)
Ich drücke die Daumen, dass die Kleine durchkommt!
LG, seven

• Wilde Mäusebabys Beitrag #13
Hallo ...
Ich hab gestern auch ein kleines wild-mäuse- baby untergeschoben bekommen ... Ich hatte ja schon mal eine die ich dan als sie erwachsen war ausgesetzt hab ! Das hat aber schon von alleine gefressen ... das was ich gestern bekommen hatte war so winzig und ich wollte es mit der hand aufziehen weil es im Haus auf dem Boden lag ... wahrscheinlich ein nest in der wand und "meggi" ist raus gefallen ... Hab sie dann alle zwei stunden mit katzen milch gefüttert ging auch gut biis heute morgen um 6 uhr war die 5 fütterung die ich machen wollte und grade hatt meggi auch ihr erstes köttekchen gemacht als sie anfing zu krampfen und starb ... Trauriger anblick ich hab sie jetzt begraben wüsste aber gerne warum sie satrb könnt ihr mir das helfen !!???

• Wilde Mäusebabys Beitrag #14
Hi Nicki!
Hast Du Katzenmilch oder KatzenAUFZUCHTmilch genommen?
Normale Katzenmilch vertragen die Würmchen nicht. Wenn es aber trotz Aufzuchtmilch gestorben ist, dann kann es da alle möglichen Gründe für geben - es ist unheimlich schwer, ein Mäusebaby von Hand aufzuziehen - die meisten Babies schaffen es nicht...
Von daher: Mach Dir keine Vorwürfe! Du hast es versucht, und es hat nicht sollen sein... es ist zwar traurig, aber wie gesagt: Es ist auch unheimlich schwierig...
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wilde Mäusebabys

Wilde Mäusebabys - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Unsere Katze ist plötzlich unrein :-(: Hallo Wir haben vor 4 Monaten eine Katze bei uns aufgenommen. Ich fange am besten ganz vorne an um mein Problem gut zu schildern. Zur...

Neueste Beiträge

Oben