Buddeln im Laufrad!?

Diskutiere Buddeln im Laufrad!? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Foris! Hab mal wieder ein Problemchen... und zwar... meine Zwergdame Tally hat ein 29cm Holzlaufrad im Käfig, dieses benutzt sie jede...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Buddeln im Laufrad!? Beitrag #1
Zworgli

Zworgli

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris!
Hab mal wieder ein Problemchen...
und zwar... meine Zwergdame Tally hat ein 29cm Holzlaufrad im Käfig, dieses benutzt sie jede Nacht! Das Laufrad ist sozusagen ihr Lieblingsplatz, sie putzt sich dort, sie frisst dort, und manchmal schläft sie sogar drin! Nur leider hat sie die dumme Angewohnheit, im Laufrad ihre Backentaschen zu leeren und dann im Laufrad zu rennen, was natürlich wegen der Körner einen grossen Krach macht. Nun gut, daran habe ich mich gewöhnt.. (Sie steht in meinem Zimmer, und darin schlafe ich auch) Ab und zu kommt es jedoch vor, dass sie beginnt wie eine wilde im Laufrad zu buddeln, oder sie versucht es zumindest. Das macht einen riesen Krach!:? Warum tut sie das? Letzte Nacht ging das die ganze Zeit so, bis ich das Laufrad um ca. 4 Uhr morgens herausgenommen habe, da ich sonst fast kein Auge zu getan habe.. Diese Nacht ist sie wieder gerannt, wie eh und je..
Zum Buddeln hat sie Sand und viel Streu im Käfig, was sie auch zum Gänge buddeln benutzt. :eusa_think:

Was mach ich falsch, oder könnte ich ändern, damit das Buddeln im Laufrad aufhört? Kennt jemand das Problem?

• Buddeln im Laufrad!? Beitrag #2
Hat sie Hölzer bzw. Stöcker in ihren Käfig?
Würde ich mal ausprobieren.

• Buddeln im Laufrad!? Beitrag #3
Hallo!

Hat sie überhaupt ein richtig gutes Versteck mit gemütlichem Nistmaterial? Weil meine Mäusschen holen sich meistens ihr Essen ins Häusschen! Versuchs doch mal mit neuen Versteckmöglichkeiten oder räum' den Käfig ein bisschen um ;)

• Buddeln im Laufrad!? Beitrag #4
Hat sie eine Buddelkiste, oder irgendwas wo sie buddeln kann? Ich würde dann villt. neben das Laufrad eine kleine Schüssel stellen mit Sand oder Einstreu zum buddeln drin. (meine Hamster haben alle bis jetzt am liebsten im Sand gebuddelt) Wäre jetzt meine Idee um das buddeln "abzustellen"

• Buddeln im Laufrad!? Beitrag #5
Das laufrad steht im sand, darin hat sie sich heute gewälzt. Im käfig hat sie genug streu und die buddelkiste hat sie nicht ineressiert... Auch verstecke und polster-/nestmaterial stehen zur verfügung. Es hat auch röhren, heunester etc. An diesen dingen kann es also nicht liegen... Aber danke für die antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Buddeln im Laufrad!? Beitrag #6
Hallo!

Ich hab es schon oft gehört und auch selbst erlebt, dass vor allem Zwerge ihr Futter oft mit im Laufrad rumschleppen.
Da kannst du wohl nichts dagegen tun, aber eins kann ich dir versichern: Irgendwann gewöhnt man sich daran!
Gibst du deinem Hamster denn Auslauf? Vielleicht ist er auch einfach nur unterfordert? Unterforderte und/oder gelangweilte Hamster stellen mitunter viel Blödsinn an um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen:lol:

• Buddeln im Laufrad!? Beitrag #7
Sie bekommt fast jeden abend auslauf. Oft verteile und verstecke ich dort auch futter. Zudem üben wir auch agility...
Also das mit dem futter im laufrad ist nicht schlimm, nur eben das buddeln...

• Buddeln im Laufrad!? Beitrag #8
ich denke sie probiert ihr Futter dort einzubuddeln, das hat Lilly auch eine zeitlang gemacht, irgendwann hörte das von ganz alleine wieder auf

• Buddeln im Laufrad!? Beitrag #9
das macht mein zwerg auch und mein voriger hat das auch gemacht.

aber ich denke nicht das du das abstellen kannst jedenfalls würde mir nicht einfallen wie

• Buddeln im Laufrad!? Beitrag #10
Okay, danke jetzt hat sie wieder aufgehört, aber das kann jede nacht wieder beginnen... Naja hoffen wir sie hat gemerkt, dass das nicht funktioniert!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Buddeln im Laufrad!?

Buddeln im Laufrad!? - Ähnliche Themen

Futterbunker Laufrad: Huhu ihr Lieben, meine Goldhamster-Dame Ahsoka hat seit ein paar Tagen eine neue "Macke". Sie sammelt ihr Futter fleißig auf (ich streue das...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Vorstellung Käfig: Hallöchen:) Ohje, ich mach in letzter Zeit soviele Threads auf..sorry! Naha auf jeden Fall wollte ich euch mal meinen Käfug zeigen bzw...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Meine Rennmausaquarien :): Huhu, ich hab gestern Abend mal bei Sokrates und Platon umgestaltet, da sie ihre Einrichtung in dem einen Aqua doch unschön zerlegt hatten...
Oben