Neue Gruppenkonstellation - Eure Empfehlungen?

Diskutiere Neue Gruppenkonstellation - Eure Empfehlungen? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey ihr Farbmausfreunde :), ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass ein richtiges Mäuserudel erst ab 4 und nicht ab 3 Tieren beginnt. Das hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Gruppenkonstellation - Eure Empfehlungen? Beitrag #1
Valkyrja

Valkyrja

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Farbmausfreunde :),

ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass ein richtiges Mäuserudel erst ab 4 und nicht ab 3 Tieren beginnt.
Das hat mich natürlich zum Nachdenken angeregt, da ich derzeit nur 3 Mäuschen habe. Ich möchte ja auch, dass sie sich rundum wohlfühlen. Und warum eigentlich nicht ein paar Notmäusschen aufnehmen? Genug Platz wäre vorhanden. Ich habe ehrlich gesagt bloß Respekt vor einer Vergesellschaftung. Ich möchte demnächst aber evtl. den Schritt wagen.
Derzeit leben bei mir 3 Farbmausmädels im Alter von ca 6 Monaten, alles Geschwister.
Sie wohnen auf einer Mäuseburg mit den Maßen 150cm x 75cm, einer weiteren Ebene mit den Maßen 80cm x 50cm und einer weiteren kleinen Ebene mit den Maßen 80x25cm.

Nun würde mich eure Meinung interessieren, wieviele und von welchem Geschlecht (dass es keine unkastrierten Männchen sein dürfen ist mir klar :p) und Alter ihr an meiner Stelle zu den 3en noch aufnehmen würdet?
Ich würde gerne auch Kastraten aufnehmen, da die immer ganz besonders ein zu Hause suchen, aber ich weiß nicht, ob es ratsam ist mehre Kastraten zu nehmen, auch wenn man viele Mädels dabei hat?

Mir ist wichtig, dass die Gruppe nicht so groß wird, dass die Maße der Burg sich nur noch in den absoluten Mindestmaßen bewegen. Ich möchte ja, dass die Kleinen sich rundum wohl fühlen.
Ich bin leider ziemich unerfahren was Vergesellschaftungen betrifft und würde mich, bevor es losgeht natürlich einmal genau in das Thema einlesen, bzw. bin schon dabei ;)

• Neue Gruppenkonstellation - Eure Empfehlungen?

Anzeige

• Neue Gruppenkonstellation - Eure Empfehlungen? Beitrag #2
Huhu :),

schön das Du mit dem Gedanken spielst noch ein paar Notfellchen aufzunehmen.
Ich würde vielleicht erst mal schauen woher du welche bekommst und dann ergibt sich vielleicht die Gruppenzusammenstellung von alleine. Ich würde vielleicht schauen, das du ein paar mehr Mädels als Jungs hast, falls da noch sexuell altive Jungs (kastriert heißt nicht das sie nicht zwischen durch doch nochmal auf n Mädel wollen ;-) ) dabei sind. Nicht das es dann die Mädels überfordert.
Vielleicht findest du ja eine Gruppe die schon zusammen lebt und die du dann so übernehmen kannst.

Lieben Gruß Tany

• Neue Gruppenkonstellation - Eure Empfehlungen? Beitrag #3
Danke Tanysha, dann werde ich mich einfach mal nach einer Gruppe umschauen. Ist das Alter denn egal?

• Neue Gruppenkonstellation - Eure Empfehlungen? Beitrag #4
Für die Vergesellschaftung an sich ist es recht egal wie alt die Mäuschen sind.
Bei meiner Kastratengruppe weiß ich noch nicht mal wie alt sie sind. Sie stammen aus einem Notfall und man weiß nicht wie alt sie waren. Sie wurden auch erst nach der Kastration zusammen gesetzt. Bei meiner gemischten Gruppe, war meine älteste Maus fast 1 1/2 Jahre und ihr geht es immernoch total gut und ist mit der neuen Gruppe auch wieder aufgeblüht.

Lieben Gruß Tany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Gruppenkonstellation - Eure Empfehlungen?

Neue Gruppenkonstellation - Eure Empfehlungen? - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
ältere, einsame Farbmaus-Dame sucht neues Zuhause: Hallo, Rani, geboren am 04.02.2019, sucht ein neues Zuhause in Gesellschaft ihrer Artgenossen. Sie ist aus meiner ursprünglichen 9er-Gruppe die...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
38547 - Degu Lotte (w, fast 4 Jahre) sucht neues Zuhause mit weibl. Gesellschaft: Hallo zusammen, im Dezember zogen Lotte und Gretel von der AG Degunotfall Ost bei mir ein, um meiner alten Degudame Shy noch Gesellschaft zu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben