Katz und Hund, geht das?

Diskutiere Katz und Hund, geht das? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Brauche mal nen Rat. Uns ist vor kurzem eine Katze zugelaufen (wir wollten uns gerade einen Hund holen). Ich habe mich auf die Suche nach den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katz und Hund, geht das? Beitrag #1
hotzenfunsel

hotzenfunsel

Punkte Reaktionen
0
Brauche mal nen Rat.
Uns ist vor kurzem eine Katze zugelaufen (wir wollten uns gerade einen Hund holen). Ich habe mich auf die Suche nach den Herrchen gemacht und nach Monaten gefunden. Die wollten aber ihre Katze nicht mehr, also hab ich sie behalten.
Sie ist 8 Jahre alt und total in mich verliebt;) , rennt mir überall hinterher, unterhält sich angeregt mit mir:mrgreen: ist aber etwas eigenwillig, wie Katzen halt so sind.
Jetzt würden wir uns gerne doch noch einen Hund anschaffen, am Liebsten aus dem TH.
Hat jemand schon Erfahrung damit?
Kann man eine ältere Katze an einen Hund gewöhnen und wie stelle ich das am Besten an?
Kann es sein, dass Pippi vielleicht schmollt und nicht mehr wiederkommt?
Dann lieber keinen Hund!
Freue mich auf euren Rat/Tipp:clap:

• Katz und Hund, geht das? Beitrag #2
Hallo hotzenfunsel, So Pauschal kann man das nicht sagen, wir haben auch Hund und Katzen zusammen, sie dulden sich, mögen sich allerdings nicht, sie gehen sich aus dem Weg, allerdings ist es auch schonmal vorgekommen das der Hund den einen Kater schonmal etwas jagt weil er dem Hund eine mit der Pfote gegeben hat.
Was wisst ihr denn über die Katze, ist sie Hunde gewöhnt ?

Kannst mich auch wieder per PN anschreiben wenn Du magst ;)

• Katz und Hund, geht das? Beitrag #3
Pippi ist nicht an Hunde gewöhnt, kennt sie aber vom "Gassi" gehen, findet sie nicht so toll, fauchen tut sie nur bei anderen Katzen, obwohl sie mit einer Ältern zusammengelebt hat.
Das Problem ist, Pippi liebt mich sosehr, dass sie es nicht ertragen kann, wenn ich ihr keine Aufmerksamkeit gebe. Rede ich mit meinem Mann, kommt sie sofort und legt sich auf mich, od. beisst meinen Mann....findet er nicht so toll...sie hört nur auf mich, wenn andere sie rufen...egal.
Deshab habe ich bedenken, dass sie einen Hund akzeptieren würde...

• Katz und Hund, geht das? Beitrag #4
Hallo,

ich würde es einfach mal ausprobieren. Viele Tierheime sind gewillt, dass du den Hund vielleicht einen Probetag mal mit zu dir nehmen kannst. Dann kannst du gucken, wie sie im Allgemeinen darauf reagiert. Ob sie faucht und spuckt, oder sich nur verzieht.

Wenn sie keine Agressionen gegen den Hund hat, würde ich es tatsächlich mal für ne längere Zeit ausprobieren. Natürlich kannst du sie dann in der Zeit mehr beachten als den Hund, damit sie weiß, dass du immer noch für sie da bist.

Man kann es absolut nicht pauschalisieren. Ich hatte auch erst eine Katze und hab mir dann einen Hund dazu geholt. Die beiden schmusen sogar miteinander im Hundekörbchen und manchmal balgen sie miteinander. Aber so liebevoll, da ist noch nie was ernstes passiert und ich musste noch nie eingreifen.

Übrigens bitte vorher entscheiden, ob das Thema nur per PN geklärt werden soll, denn dann erübrigt sich die Eröffnung eines Thread. Die anderen User, die antworten,wüssten auch gern Bescheid.

LG

• Katz und Hund, geht das? Beitrag #5
sweetroke, das sollte jetzt nicht nur per PN geklärt werden, kam vielleicht falsch rüber ;)

• Katz und Hund, geht das? Beitrag #6
Hallo!Habe selbst zwei Katzen und einen Hund.Mein Hund war damals zuerst da.Als unsere erste Katze Luna dann kam,gabs schon ein bisschen Stress,aber das hat sich ca nach drei Wochen gelegt.Mittlerweile ist Snoopy(hund)3Jahre alt und Luna 2.Vor sechs Wochen haben wir uns dann noch den kleinen Romeo dazu geholt und es hat einwandfrei geklappt.Weder Hund noch Katze hatten kaum ein Problem mit ihm.Natürlich ist das von Tier zu Tier unterschiedlich,aber im grossen und ganzen denke ich,dass es immer irgendwie zu schaffen ist,vorrausgesetzt das Tier ist kein absoluter Einzelgänger.LG Kitti82!!!

• Katz und Hund, geht das? Beitrag #7
Pippi

Hallöchen,

werde es mal mit einem "Testhund" aus dem TH probieren.
Meine Tierärztin meinte, auf jeden Fall lieber einen Hütehund, als einen Terrier.
Vielleicht haben die auch Wuffis, die schon mit Katzen positive :lol: Erfahrung gemacht haben.
Wenn Wuffi keine Stress mit Pippi hat, hat Pippi hoffentlich auch kein mit Wuffi:mrgreen:

Danke erst einmal.....:clap:

• Katz und Hund, geht das? Beitrag #8
ich habe 2 hunde und die katze kamm erst später ich hate das glück das meine hunde schon katzen kannten und deshalb hatte ich keine problemme
ich weiss von einigen die hund und katz haben das wenn eine katze zu erst da war das das eigentlich kein problem ist da die katze schon dem wuff zeigt wer der scheffe ist aber wenn ihr euch einen älteren hund holt würde ich das mit dem th besprechen das ihr das erst testen wollt sonst hast du beide und oben drein ne menge aktion da eine ktzi nicht grade zurückhalttend ist meine mitze ist 3mon alt und zeigt meinen grossen hunden (scheffer und dobermannschäffermischl) wer der boss ist und der kleine hatt die zwei schon volll im grifff also viel glück :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katz und Hund, geht das?

Katz und Hund, geht das? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Oben