Hallo Knubbel,
Meine ersten beiden Männchen sind beide an Leukose gestorben. Bei Woody war es so,er hat eines Abends nicht mehr gefressen,und man hat gesehen, es ging ihm sehr schlecht. War am nächsten morgen beim Tierarzt,da wurde Leukose diagnostiziert, es wurde auch eine Probe genommen. Sie gaben mir was zum Päppeln mit und wollten mich am nächsten Tag anrufen wegen dem Ergebnis. Leider hat er die Nacht nicht überlebt. Man hat ihm nichts angesehen, bis er eben eines abends so elend in einer Ecke lag und nicht fressen wollte. Da war es wohl schon zu spät. Er wollte sich auch nicht mer päppeln lassen.
Bei Sammy war es so,das ist jetzt genau 1 Jahr her, dass ich Knubbel am Körper entdeckt habe und zum Tierarzt bin. Er war noch fit und gut drauf und hat auch gefressen,aber die Knubbel wollte ich natürlich untersuchen lassen. Dann der Schlag ins Gesicht, verdacht auf Leukose. Ich dachte mir, nicht schon wieder... Die Tierärztin hat dann gesagt, wir können ja ein Blutbild machen, um anderes auszuschließen.. Sicher eine gut gemeinte Idee,aber ich hab es so bereut. Er hat das Blutabnehmen nicht überlebt,Kreislaufkollaps. Sie kam zurück in den Behandlungsraum in dem ich gewartet hab, und hatte den toten Sammy in der Hand... So ist er allein mit einer fremden Person gestorben, und ich war in einem anderen Raum..
Ich bereue das so sehr. Könnte ich die Zeit zurück drehen,würde ich nach der Diagnose mir schmerzmittel mitgeben lassen, mein Schweinchen einpacken und ihm noch ein paar schöne Wochen ermöglichen. Wenn ich dann gemerkt hätte, es geht dem Schweinchen nicht mehr gut, dann hätte ich ihn einschläfern lassen.. Dann wäre ich dabei gewesen und es wäre friedlicher abgelaufen..
Ich kann dir leider nicht viel Hoffnungen machen. Es soll wohl Leukose Schweinchen geben,die noch 2-3 Jahre damit leben, aber ob das häufig der Fall ist, weiß ich nicht.. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, lieber nicht zu viel machen mit dem ohnehin schon geschwächten Schweinchen, dann kanns nämlich ganz schnell zu Ende gehen... Lieber viel Ruhe gönnen und das Tier gut beobachten, wenn man dann merkt, es geht nicht mehr, muss man es gehen lassen..
Ich weiß nicht, ob dir der Bericht hier hilft, was richtig ist in so einer Situation. Aus meiner Erfahrung und weil das mit Sammy so dumm gelaufen ist, und das bis heute an mir nagt,dass ich ihn allein habe sterben lassen, würde ich heute dem Blutabnehmen nicht zustimmen. Aber es ist eben schwierig,weil Leukose wenig erforscht ist.. Und wenn es doch eine andere Krankheit ist,die man vielleicht leicht behandeln kann, ist es ja wiederum wichtig, ein Blutbild zu machen, um rauszufinden, was das Schweinchen wirklich hat...
Hoffe, du hast einen wirklich guten Tierarzt, der die richtigen Entscheidungen trifft..
Leider gibt es meines Wissens, sollte es wirklich Leukose sein, keine Behandlungsmöglichkeit..
Wünsche dir viel Glück mit deinem Schweinchen, wie auch immer...
LG