So lang ist dein Beitrag auch nicht geworden, klar wird das durchgelesen ;-)
Ich hab erst vorgestern Geburtstag gehabt und das Geld davon spare ich nun eh schon für einen neuen Käfig, aber das ist noch nicht genug und in dem Zooladen bei mir im Ort sind die Käfige entweder zu klein oder die Gitterstangen haben zu große Abstände.
Du findest im Zooladen so gut wie keine Gitterkäfige. Wenn es denn ein Käfig bleiben soll, dann kann ich dir einen von XXL-Zoo empfehlen. Der hat die Mindestmaße von ca. 100x50.
http://www.xxl-heimtiercenter.com/s...dies-Käfig-NEU.html?shop_param=cid=5&aid=191&
Er kostet auch nicht viel, knapp 40€. Okay, 50€ mit Versand - aber im Vergleich zum Zooladen ist das ein echtes Schnäppchen.
Tierarztkosten hab ich schon fast immer selbst bezahlen müssen. Meine Eltern meinen ich wolle das Tier haben also muss ich mich auch bei allem darum kümmern.
Im Prinzip ist das schon okay so, es kann ja nicht sein, dass du ein Tier möchtest und sich deine Eltern darum kümmern müssen.
ABER du möchtest dich ja darum kümmern, und der Rest liegt in meinen Augen ausnahmslos in den Händen deiner Eltern. SIE sind in jedem Fall verantwortlich, dass das Tier artgerecht versorgt wird. Eine minderjährige Person wie du es bist, kann durchaus Verantwortung tragen, sich um das Tier zu kümmern (ausmisten, füttern, beschäftigen, etc), aber die finanziellen Mittel reichen eben noch nicht aus.
Deine Eltern haben dir ein Tier erlaubt, und ob sie wollen oder nicht, die Verantwortung liegt somit auch bei ihnen, da du ja (rein rechtlich gesehen) auch noch nicht ausreichend geschäftsfähig bist. Du alleine kannst ja (normalerweise) kein Tier kaufen.
Wenn deine Eltern dir die Verantwortung überlassen, ist es ja schön und gut, wenn du das alles gemeistert bekommst - gar keine Frage. Aber wenn du das aus finanziellen Gründen zum Beispiel nicht kannst, dann liegt das in der Verantwortung deiner Eltern dafür zu sorgen, dass du dein Tier artgerecht versorgen kannst.
Würde ihm sogerne ein größeres Zuhause anbieten können :/ Ab 9 Uhr abends lass ich ihn eh immer schon frei rumlaufen in meinem Zimmer in einem abgesperrten Bereich mit Klettermöglichkeiten aber spätestens 11 Uhr muss er halt wieder in den Käfig :|
Ich glaube dir das sofort, man merkt ja auch, wie wuselig und bewegungsfreudig die Tiere sind

Aber 2 Stunden finde ich leider viel zu wenig... Bleiben ja immerhin 22 Stunden indem er in dem Minikäfig bleiben muss...
Kannst du nicht nochmal mit deinen Eltern verhandeln? Du brauchst ja jetzt auch kein Hamsterpalast, aber die Mindestmaße sollten schon drin sein... Ich wünsch dir viel Erfolg!