Sitzt nur in der Ecke

Diskutiere Sitzt nur in der Ecke im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Mitglider des Tierforums, ich hab eine dringende Frage auf die ich mir im Moment leider keine Antwort geben kann. Mein...
  • Sitzt nur in der Ecke Beitrag #1
S

Sliwee

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglider des Tierforums,

ich hab eine dringende Frage auf die ich mir im Moment leider keine Antwort geben kann.

Mein Meerschweinchen Willi (ca 3 wochen älter als Manni ) ist seit einer Woche sehr seltsam in seinem Verhalten geworden, er lebt mit Manfred zusammen.
Alles lief gut ab und zu gabs es kleine kabbellein ums trinken, aber nie etwas ersteres. Die beiden sind ca. 4- 5 Monate alt und hatte unter sich auch eigentlich schon geklärt wer der chef ist.
Seit einer Woche nun benimmt sich Willi seltsam, er hocht nur in der Ecke und ist nicht mehr so aktiv, zudem wiegt er nur noch 500g.
Daraufhin war ich beim Tierarzt, der mir Antibotikum eine Paste und Spezialfutter zum aufpeppeln gegeben hat (Rechnung von 42€, aber was tut man nicht alles für seinen liebling).
Beim Tierarzt war ich am Montag. Er hat bis heute nicht zugenommen, oder unsere Küchenwaage spinnt n bissel.
Willi sitzt nur noch außerhalb der Häuschen in der Ecke, keiner der beiden quickt mehr so wie am Anfang.
Was kann bloß passiert sein ???

Habt ihr eine Idee, wie der Willi wieder zunimmt außer das Spezialfutter, und wie man die beiden wieder munter bekommt ?

Danke im vorraus.

Franzi

• Sitzt nur in der Ecke Beitrag #2
Hallo Sliwee!
Eine konkrete Antwort geben kann ich dir leider nicht, aber ich muss gegenfragen:

Was ist das für ein Spezialfutter (Inhaltsstoffe)?
Was hast du vorher, bevor er inaktiv wurde, gefüttert?
Und was genau hat der Tierarzt diagnostiziert?

LG
Wölfi

• Sitzt nur in der Ecke Beitrag #3
also das futter beinhaltet :
(Critical Care)
16% rohprotein 3% rohfett 23 %rohfaser 5,7 % Rohasche 0,6 % Calcium 0,3% Phosphor
zusammensetzung je 1000g 12.000 I.E: Vitamin A, 660 IE Vitamin D3, 110mg Vitamin E, 10000mg Vitamin C, 5 mg Kupfer (als Kupfer(ll)-sulfat, Pentahydrat)
Zusammensetzung:
Timothy-Grasmehl, sojaschalen weizenkeime haferschälkleie weizenfuttermehl sojaproteinkonzentrat kochsalz melasse hefe vitam-spurenelementvormischung.

angemischt wird dieses pulver mit wasser.

vorher hab ich normales trockenfutter mit heu und grün gefüttert.

der tierarzt konnte nichts richtiges feststellen auser das der darmbereich weicher ist, was auch breiigen stuhl hinweist, zudem stand auf der Rechnung die Diagnose: Breiiger Stuhl, magert ab.

mehr konnte mir die tierärztin dazu auch nicht sagen.

• Sitzt nur in der Ecke Beitrag #4
Wie wärs mal mit einer Kotuntersuchung.
Bird Bene Bac hilft bei leichtem Durchfall auch sehr gut, saniert ein bißchen die Darmflora.

LG Corinna

• Sitzt nur in der Ecke Beitrag #5
Bird Bene Bac
das habe ich bekommen und seit montag an morgens und abends gegeben jeweils eine halbe tube.

• Sitzt nur in der Ecke Beitrag #6
Wenn es damit immer noch nicht besser geworden ist, dann ist wohl nicht nur ein leichte Darmreizung.
Frißt er den normal? Oder päppelst du ihn komplett?
Das Schweinchen ist noch so jung. Ich würd da dringend auf eine Kotuntersuchung bestehen.
Hat sie sein Herz abgehört, vielleicht hat er einen angeborenen Herzfehler.

LG Corinna
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Gibst du ihm augenblicklich AB oder hat er nur etwas gespritzt bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzt nur in der Ecke Beitrag #7
er frisst schon ein bisschen trockenfutter und heu von alleine, aber sobald er riecht wie ich das speizialfutter anrühre ist er ganz wild darauf und lutsch das selbst von dem löffel mit dem ich das noch umrühre. das scheint er wirklich zu mögen und frisst das auch relativ gut, so ca. 6- 12ml pro fütterung.
langsam hab cih das gefühl das ihm das spezialfutter so gut schmeckt das er zu bequen ist das andere zu fressen. aber ich will ja auch nicht aufhören ihn damit zu füttern, sonst kommt er ja kaum zu kräften.

wie siehts denn aus wenn ich denen mal drops geben würde, regt das evtl. an das er mehr von alleine und auch härtere dinge zu sich nimmt, denn dieses futter das ich ihm so gebe muss er ja nur aufschlabbern und nicht kauen.
sonst hab cih evtl noch das prob. das seine zähnchen keinen abrieb mehr finden.

Ps.: wann sind meerschweichen ausgewachsen ?
denn dann sollen sie um die 900 bis 1400 g wiegen und meine sind nciht mal 800g

• Sitzt nur in der Ecke Beitrag #8
Meerschweinchen sind spätesten mit 1 1/2 Jahren ausgewachsen.
Diese Drops würde ich ihm nicht geben, sie sind nicht gerade förderlich für die Darmflora die bei deinem Schweinchen ja eh schon angriffen ist.
Das ist leider der Nachteil beim Päppeln, das Schweinchen darf nicht satt werden sonst verliert es die Lust am normalen fressen. Nach der Devise warum soll ich kauen wenn ich es auch schlürfen kann.

• Sitzt nur in der Ecke Beitrag #9
Snacks wie Drops usw. sind schädlich für die Darmflora der Tiere. Aus was besteht denn dein Trockenfutter?
Was bekommen sie sonst so an Gemüse, Obst, Kräuter?

Hatte sich der Arzt auch die Zähne angeschaut, wurde das Tier abgehört?

Thema:

Sitzt nur in der Ecke

Sitzt nur in der Ecke - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Was ist los mit Gizmo??: Hallo liebe Forummitglieder... während ich hier meinen kleinen Gizmo auf dem Schoß habe und mit der Spritze füttere, war ich auf der Suche nach...
Gesellschaft für zahme Amsel: Hallo Leute, ich war die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Informationen, da ich wegen meines Studiums nicht mehr so viel Zeit für...
Oben