Tipps für neuen Käfig

Diskutiere Tipps für neuen Käfig im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da unser aktueller Käfig unserer Meinung nach mittlerweile zu klein ist, muss was neues her. Das ist der aktuelle: Wenn man die beiden in...
  • Tipps für neuen Käfig Beitrag #1
P

patty

Guest
Da unser aktueller Käfig unserer Meinung nach mittlerweile zu klein ist, muss was neues her.

Das ist der aktuelle:
aktueller_Stall.jpg

Wenn man die beiden in Aktion erlebt, muss man feststellen, dass selbst der größte Käfig, einem Kaninchen nie ausreichen kann.

Nun wird kurzerhand der andere Balkon umfunktioniert, zum kompletten Kaninchenstall. Geplant sind ein vollgedämmter Käfig (140 x 100 x 100 cm) mit einem direkt angeschlossenem Freilauf der gleichen Maße, alles über jeweils zwei Etagen.
Zum Frühjahr hin sollen weitere 280 x 100 x 100 cm auf der zweiten Hälfte des Balkones in Angriff genommen werden.

Was sollte auf jedenfall rein, damit sich die beiden noch wohler fühlen? Buddelkiste auf jeden Fall. Wie schaut es aus mit Hängematten, werden diese von Euren Kaninchen auch genutzt?

Noch eine Kurze Frage zur Dämmung, wir haben bisher 7 cm Bodenplatte gedämmt, alle Seitenwände bekommen eine Dämmung von 2 cm. Der Käfig steht nicht direkt auf dem Balkon, sondern 8 cm hochgesetzt. Ich habe die Befürchtung, dass bei den starken Temperaturwechseln die die Tage zwangsläufig kommen werden, die Dämmung alleine nicht ausreicht. Hatte auch schon über eine Heizmatte mit Temp-Timer nachgedacht, oder währe das wieder zu viel des Guten?

Hier die bereits geschafften Sachen:
Bodenplatte.jpg

Bodenplatte mit Dämmung

Einzelteile-Merge.jpg

patty & christian

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #2
huiiiii auf das endergebnis bin ich ja mal gespannt. ich kann di allerdings nix zu der dämmung sagen, da ich keine außenninis halte. aber ich freu mich schon auf Bilder von deinem neuen gehege:mrgreen:

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #3
Hui, Du hast ja schon ordentlich Material rangeschafft ! Aber wieso machst Du den Stall nicht kleiner und die Auslauffläche dafür größer ? Das wär jetzt zumindest für mich die preiswertere Variante gewesen. In nem kleinen Stall geht zudem auch nicht soviel Wärme verloren, wie in nem großen. Wenn Du nen kleinen ordentlich mit Stroh vollstopfst, so dass sie grad noch reinpassen paßt das locker. In nem großen Stall mußt Du ja die Wärme in nem größeren Raum halten. Die Dämmung wie geplant erachte ich als ausreichend.

Zur Einrichtung...Hängematten mögen meine schon ganz gern, also wenn Du eine unterbrignen kannst würd ich's probieren. Dann "natürliche" Höhlen, also zB so gestapelte Zweige / Stämme, dass sie sich drunter verbkriechen können, oder Du kannst auch ne Korkhöhle nehmen. Vielleicht nen Baumstumpf als Aussichtsplattform... Und mehr fällt mir grad nicht ein...

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #4
Hallo amo,

der gedämmte Käfig hat mit der Dämmung nur noch die Innenmaße von ca. 120 x 80 cm, wenn ich jetzt nicht alle Maße durcheinanderbringe :idea: müsste ungefähr hinkommen, 2 cm aussen/2 cm Dämmung/2 cm innen. Ich finde das schon mächtig klein für die beiden. In die Hütte kommt noch ein Häuschen für die beiden, dass bis obenhin mit Stroh gefüllt wird. die Öffnung zum Käfig besteht aus einer ca. 50 x 80 cm grossen Tür auf der schmalen Seite, wovon wahrscheinlich die hälfte über den Winter geschlossen wird. Desweiteren haben die Beiden dann noch einen Durchgang von 15 cm Durchmesser zum Freigehege, den Sie jederzeit zur freien Benutzung haben.

Korkhöhle wird vom anderen Käfig übernommen, Baumstamm haben wir auch schon besorgt. Hängematte werden dann einfach mal ausprobieren.

Und zur Größe des Aussengeheges, denken wir mal dass ca. 4,5 qm Grundfläche mit mehreren (2-3) Ebenen nicht gerade wenig ist.
Nach unserer Planung, sollten sich bis zum Sommer auf der Grundfläche von 8,5 qm eine Nutzfläche von ca. 20 qm realisiern lassen. :D

Wenn es nach uns ginge, würden wir direkt nen Freigehege von 50 qm im
Garten errichten, aber leider wohnen wir nur zur Miete. Von daher wird der Raum genutzt, den wir momentan zur Verfügung haben.

Ausserdem geht es unseren Kaninchen schon jetzt besser, also manchen anderen, da sie weder alleine, noch in der Wohnung gehalten werden (Außnahmen natürlich ausgeschlossen) :mrgreen: denn wirklich artgerecht lebt ein Tier, egal welches, nur in der freien Wildbahn.

patty & Christian

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #5
eine tolle idee habt ihr da, ich bin mal auf das endergebnis gespannt, un euren ninis gehts ja richtig gut. mein nini steht auch draußen und ich lasse es so oft es geht in unserem garten frei rumrennen (ca. 150m²).

ciaociao Krümel^^

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #6
Es gibt mal wieder was neues, dank unseren netten Vermietern ;-) der neue Käfig kommt jetzt nicht wie vorgesehen auf den Balkon, sondern runter, aufs Grundstück :clap:

Hier nur ein paar Eindrücke der bisher geschafften Sachen:

Stallbau_061201_01.jpg

Stallbau_061201_02.jpg

Stallbau_061201_03.jpg

Stallbau_061201_04.jpg

Stallbau_061201_05.jpg

Stallbau_061201_06.jpg

Stallbau_061201_07.jpg

Stallbau_061201_08.jpg

Die letzten beiden Bilder, sind der Blick von unserem Balkon, also immer und jederzeit im Sichtfeld :lol:

Morgen gehts an die restliche Dämmung und "Kleinkram", dass Dach evtl. auch noch.

patty & Christian

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #7
uha,... klasse gemacht :)

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #8
Danke Mystica, ist aber auch noch lange nicht fertig, wir werden noch ein Gehege drumherum bauen, das die mehr Auslauf haben und der große Käfig der momentan auf dem Balkon steht wird auch noch übernommen ;), den Muckels wird es hoffentlich gefallen wenn es fertig ist.

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #9
Oh ist das soooo toll!
Ist echt super wenn man solche Möglichkeiten hat.
Zum Glück wissen meine Kaninchen nix von den Zuständen bei dir, die würden direkt eiversüchtig werden und auswandern wollen ;-)
Habt ihr echt klasse gemacht!
Bin schon auf den Einzug und die Einrichtung gespannt!

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #10
BOAH *unterkiefer unterfall* des is ja mal en GIGAstall^^ der is voooooll geil, ich will auch so einen, also der ist euch richtig gut gelungen, bin richtig eifersüchtig, den beiden wirds bestimmt gefallen:clap: echt supiiii;)
macht weiter so^^

ciaociao Krümel

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #11
Gestern wurde wieder einiges geschafft, auf den Bildern sieht man die hauptsächliche Arbeit aber nicht, nämlich das Dämmen des Stalles. Eine gedämmte "Service-Klappe" wurde auch noch eingebaut :D

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Dach. Die Frage hierzu wäre, was besser für den Sommer ist, ein Flach- oder ein Spitzdach (Stichwort Hitzestau)

patty & Christian

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #12
also ich habe ein flaches dach gebaut des is aber net ganz flach des is ein bissl schräg, dass des wasser ablaufen kann...ich würde an deiner stelle vllt auch ein flaches dach bauen, bin mir aber nicht so richtig sicher, nur zur information:angel:

ciaociao Krümel

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #13
So, wir haben uns dann aus eine Kombination aus Flachdach und Spitzdach entschieden. Der Stall bekommt ein Spitzdach, und der Freilauf ein einfaches Flachdach.

Stallbau_061207_01.jpg

Stallbau_061207_02.jpg

Stallbau_061207_03.jpg

Her mit weiteren Tipps und Ideen.

patty & Christian

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #14
Krümel hast du nur einen Nini?

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #15
boah ist das ein irre toller stall,wow haste klasse hingezaubert:clap:

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #16
  • Tipps für neuen Käfig Beitrag #17
^^tschuldigung aber ich bin ein er:p aber is nich si schlimm, kann ja mal passieren!;) ja...leider hab ich nur ein nini, ich nerv meine eltern zwar schon die gaaanze zeit aber die wollen einfach keins mehr....aber ich werds weiter versuchen:)

ciaociao Krümel

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #18
@Krümel

Zeig ihnen doch mal die tollen Videos, die Sanni in ihrer Signatur hat, oder lass sie auf diebrain.de lesen....gib nicht auf, manchmal lohnt es sich geduldig zu sein....^^

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #19
wooooooooooooooooooooooooooooooooooooooow, is der stall suuuuupi :)

• Tipps für neuen Käfig Beitrag #20
Boah, der stall sieht ja geil aus :shock: Da werdens deine Ninis aber gut haben :shock: *neidisch werd*

Wir werden im Frühjahr einen bauen, einen doppelstock. Hab nur noch null ideen :?
LG
Laura

Thema:

Tipps für neuen Käfig

Oben