Wasserwerte bzw Teststreifen

Diskutiere Wasserwerte bzw Teststreifen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Wir fahren ja fleißig ein und Testen regelmäßig. Nun habe ich Teststäbchen gekauft, Test 6 in 1 von Tera, und ausgerechnet das Nitrit...
  • Wasserwerte bzw Teststreifen Beitrag #1
K

königsblau

Hallo!

Wir fahren ja fleißig ein und Testen regelmäßig.

Nun habe ich Teststäbchen gekauft, Test 6 in 1 von Tera, und ausgerechnet das Nitrit Feld zeigt komisch an. Nur ein kleiner Rand verfärbt sich, erst wird er so leicht pink und dann bleibt der Rand etwas grau.
Pink wäre ein Zeichen für Nitrit ist das normal, sind die Streifen doof... ?

LG königsblau

• Wasserwerte bzw Teststreifen Beitrag #2
Hey,

wenn du weißt, warum ihr das Becken einfahrt, dann sollte euch auch klar sein, was Nitrit damit zu tun hat.

MfG

• Wasserwerte bzw Teststreifen Beitrag #3
Nee, da hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Klar warten wir auf einen anstieg aber das Feld auf dem Teststreifen wird nicht komplett farbig, sondern nur ein kleiner Rand. Sind die Streifen jetzt nicht ok, zält der kleine Rand ?
Ist das häufiger bei den Streifen, nimmt man deswegen Tröpfchentest?

• Wasserwerte bzw Teststreifen Beitrag #4
Hey,

ich hab noch nie erlebt, dass sich bei richtiger Anwendung nur der Rand verfärbt. Allerdings hatte ich auch schon länger keine mehr. Mach dir keinen Kopp und lass es einfach stehen.

MfG

• Wasserwerte bzw Teststreifen Beitrag #5
Naja, viel verkehrt kann man mit den Dingern ja nun wirklich nicht machen.
:D
Wir werden warten

• Wasserwerte bzw Teststreifen Beitrag #6
Hey,

einige Fehlerquellen:
falsche Lagerung (feucht, warm)
feuchte Finger
Überlagerung (MHD beachten)
...

MfG

• Wasserwerte bzw Teststreifen Beitrag #7
Hi,

Die Teststreifen heißen ja nicht umsonst Ratestäbchen. Tröpfchentests sind daher genauer und angeraten, wenn man es genauer wissen will.

• Wasserwerte bzw Teststreifen Beitrag #8
Hallo,

das kommt aber auf die Teststreifen an.
Mit dem Nitrittest von JBL hab ich heiteres Rätselraten bei bräunlichem Wasser, die pH-Stäbchen machen dagegen hervorragende Arbeit.
Alles Geschmacks- und Qualitätssache.

Grüße

• Wasserwerte bzw Teststreifen Beitrag #9
Also ich hab auch diese Teststreifen, und bei mir wird alles so angezeigt wie es sein sollte...bring die doch mal in den laden und frag ob du sie Umtauschen kannst.

Ich finde, wenn man nur alle 14 tage mal einen ungefähren Überblick über die Werte haben will, und eher robuste Fische aussucht, kommt man mit Stäbchen auch ganz gut klar.

@Liane: geile Sig.!

Thema:

Wasserwerte bzw Teststreifen

Wasserwerte bzw Teststreifen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hat mein Hamster Diabetes?: Hallo ihr Lieben! Meinen Hamster Momo habe ich jetzt schon seit ca. 1 Jahr. Ich bekam sie aus der Hamsterhilfe, aber da wurde sie nicht auf...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
plötzliches Zwerggarnelen-Massensterben in 15,5l Nano-Cube: Hallo! (Achtung .. hier kommt viel Text) Vor einigen Wochen habe ich mir einen 15,5 l Nano-Cube als reines Zwerggarnelenaquarium als 2t...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben