Rindenmulch in den Hamsterkäfig?

Diskutiere Rindenmulch in den Hamsterkäfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich hätte da eine Frage an euch. :) Und zwar haben wir Rindenmulch (eigentlich für Terrarien) gekauft. Wir wollten es nicht als Einstreu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rindenmulch in den Hamsterkäfig? Beitrag #1
L

Lia89

Ich hätte da eine Frage an euch. :) Und zwar haben wir Rindenmulch (eigentlich für Terrarien) gekauft. Wir wollten es nicht als Einstreu verwenden, sondern als Zusatz, zum Beispiel auf einer Ebene; damit eben der Käfig ein bisschen spannender ist. Alaaallerdings wurde es - Zitat Verpackungsaufschrift - "aus der Unterrinde der kandischen Douglasien" hergestellt. Nun sind Douglasien Kieferngewächse und ich habe irgendwo hier im Forum schon gelesen, dass Nadelhölzer nicht gut wären... können wir den Rindenmulch dann verwenden oder nicht? :eusa_think: Und falls nein, gibt's da Alternativen?

Danke schon mal!

• Rindenmulch in den Hamsterkäfig?

Anzeige

• Rindenmulch in den Hamsterkäfig? Beitrag #2
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum

Ja Rindenmulchist nicht so das wahre. Ich denke das ist bei allen Kleintieren so *nur Ratten hab*.
Von Rindenmulch würde ich aber außerdem auchnch abraten wegen dem hohen ph-Wert, der das Fell schädigt.

Liebe Grüße

• Rindenmulch in den Hamsterkäfig? Beitrag #3
Ok, danke, dann lassen wir das lieber. :) Kommt es halt in den Garten. ;)

• Rindenmulch in den Hamsterkäfig? Beitrag #4
Also Alternativen gibt es genug, vor allem aus der Terrarienrichtung.
Sehr beliebt ist Kokoshumus, das musst du in Wasser einweichen und dann trocknen lassen. Das sind so Ziegel, aber bitte immer viel weniger Wasser nehmen als auf der Packung steht!
Du kannst aber auch Maisspindelgranulat, Buchenholzgranulat, Korkschrot, Korkgranulat und soweiter anbieten. Das kann auch alles mit ins Gehege.
Ich selbst habe heute nochmal Humus bestellt, das ist gerade im Angebot auf zooplus.de;).

Du kannst aber den Rindenmulch ruhig im Auslauf anbieten, vielleicht in einer Buddelschale.
Dann hat dein Hamster das nicht im Käfig, kann es aber trotzdem nutzen.

• Rindenmulch in den Hamsterkäfig? Beitrag #5
Super! Vielen Dank für die Antwort! :D
Da gibts ja doch einige Alternativen, toll.
Und das mit dem Auslauf ist wirklich eine gute Idee.

• Rindenmulch in den Hamsterkäfig? Beitrag #6
Ich als Spinnenhalter, würde meinen Hamster den Kokoshumus nicht anbieten, der ist, wie ich finde, viel zu staubig wenn er trocken ist und leicht feucht geht er für Hamster auch nicht.

• Rindenmulch in den Hamsterkäfig? Beitrag #7
Also meiner staubt garnicht und feucht ist er auch nicht.
Ich habe ihn einige Tage vor der Heizung trocknen lassen und dann war er komplett trocken.
Meiner ist aber auch etwas grober, vielleicht staubt es deswegen nicht?

• Rindenmulch in den Hamsterkäfig? Beitrag #8
Ich hab diesen Humus im Spinneterra, als ich ihn fertig gemacht hab, passte dann doch nich alles ins Terra, den rest habe ich bei seite gestellt, wenn ich mir das heute anschau, ist der sehr staubig, ich würde sowas nicht anbieten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rindenmulch in den Hamsterkäfig?

Rindenmulch in den Hamsterkäfig? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben