Diskutiere Wie viel Bodengrund? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey Leute,
ich richte bald ein neues becken ein, 120x40x40cm.
Jetzt ist nur die frage, wie viel bodengrund brauche ich da dafür? ich kann mich...
-
-
Wie viel Bodengrund? Beitrag #1
Hey Leute,
ich richte bald ein neues becken ein, 120x40x40cm.
Jetzt ist nur die frage, wie viel bodengrund brauche ich da dafür? ich kann mich ja nicht mal mehr dran erinnern wie viel ich ins 80er gekippt habe, und bei den kleinen hab ich gar nicht darauf geachtet :uups:
Es soll quarzsand werden...
also: wie viele kg sand brauche ich in etwa? nicht dass ich zu viel kaufe (wohin dann damit?) oder zu wenig (noch mal in den baumarkt -.-)
lg
-
-
Wie viel Bodengrund? Beitrag #2
-
-
Wie viel Bodengrund? Beitrag #3
danke, du bist ein schatz...
wie mein männle gehört hat dass er
80kg sand anschleppen darf sah er aus als würd er mich gleich killen ^^
weniger wirds ja bei kies auch nicht, und ich möchte ja sand damit ich nach meinem antennenwels mehr auswahlmöglichkeiten habe bezüglich bodenfische (mich haben ja dornaugen schon immer gereizt)
Off-Topic
ich mag deine sig ^^
-
-
Wie viel Bodengrund? Beitrag #4
Hi,
ich fand schon 20 kg weniger lustig - ich habs allerdings auch vom Baumarkt bis nach Hause getragen :roll:
Dornaugen sind tolle Fische, die gehen auch problemlos mit einem Antennenwels zusammen. Ich wünsch mir grad, du würdest näher wohnen, dann wäre das Problem des Verbleibs der Dornaugen meiner Verwandtschaft schon gelöst *seufz*
Garnelen, Dornaugen, irgendwer?
Grüße
-
-
Wie viel Bodengrund? Beitrag #5
an sich gern... scheinen aber zu weit weg zu sein ^^
ich frage mich eh ob unser kleines Polochen die 80kg sand packt... ansonsten muss männle nicht nur mehrmals in den 2ten stock laufen sondern auch 2x in den baumarkt gurken *grins*
vielleicht nehm ich wirklich dornaugen dazu, aber nicht sofort. ich muss ja schon die einlaufzeit irgendwie verkürzen (da meine fische bereits in einem monat umziehen MÜSSEN) ich sehe schon viiiele wasserwechsel auf mich zukommen.
-
-
Wie viel Bodengrund? Beitrag #6
Hey,
ich geh jetzt gleich 75kg Sand kaufen für meinen Würfel... mal gucken wie sich's ausgeht.
MfG
-
-
Wie viel Bodengrund? Beitrag #7
Deinen "Würfel"?
wie groß ist der bitte? ich komme bei 120x40 ja auf 80kg...
-
-
Wie viel Bodengrund? Beitrag #8
Hey,
80cm*80cm=6400cm²
120cm*40cm= 4800cm²
Du hast aber wohl mit 7cm Höhe gerechnet, ich nur mit 5cm. Das sollte im Schnitt genug sein, bislang habe ich im Schnitt vll. 3-4cm Kies drin.
MfG
-
-
Wie viel Bodengrund? Beitrag #9
Garnelen, Dornaugen, irgendwer?
Was für Garnelen?
-
-
Wie viel Bodengrund? Beitrag #10
Wenn ich irgendwann mal den Kies durch Sand ersetze, könnt ich dornaugen gebrauchen...aber ich bin wohl auch zu weit weg...
-
-
Wie viel Bodengrund? Beitrag #11
Hallo,
es sind red Cherrys... also die Standardfutteropfer^^
@sofi
Kies geht bei denen auch, die sind keine extremen Buddler. Sofern du jemanden findest, der von irgendwo in NRW zu dir fährt, bin ich dabei - sofern du ihnen mindestens 80 cm bieten kannst^^
Grüße
-
-
Wie viel Bodengrund? Beitrag #12
nein? Ich dacht immer die butteln sich so gern ein, in der Tierhandlung waren die ständig im kies verbuddelt...
Ne, leider kenn ich niemanden aus NRW. 80cm hätte das AQ aufjedenfall

-
-
Wie viel Bodengrund? Beitrag #13
Hallo,
in den Boden wollen die nur, wenn sie keine Wahl haben. Sonst hängen sie eher wahnsinnig gerne in feinen Pflanzen rum.
Ich hatte sie schon auf Kies und Sand und find wenig Unterschied.
Was eher im Boden ist, sind Spaghettiaale.
Bliebe nur die Tiermitfahrzentrale ... hm...
Grüße
-
-
Wie viel Bodengrund? Beitrag #14
ich brauche 7cm... sonst sorgt meine wels-dame schnell dafür dass die glasplatte unten durchscheint.
ich rechne ja sowieso mit einem beinahe pflanzenfreien becken, da wieder mal die welsdame ständig "umdekoriert" und dabei die pflanzen killt. aber ich hoffe in 7cm sand (auf rostfreie gitter drunter aufgebunden) leben wenigstens die typischen "nicht kaputtmachbarpflanzen" wie hornkraut und wasserpest etwas länger als 2-3 tage.
-
-
Wie viel Bodengrund? Beitrag #15
Hey,
für den Würfel haben 50kg erstmal locker gereicht. der letzte 25kg Sack liegt noch geschlossen daneben.
Der Rechner scheint (wie dort auch angekündigt) ordentlich aufzuschlagen.
MfG
-
-
Wie viel Bodengrund? Beitrag #16
na mal sehen... jetzt muss ich das teil mal abholen. in einer woche um die zeit sollte das becken stehen.
Thema:
Wie viel Bodengrund?