@ Tierliebhaberin: Keine Sorge, ich hau dich nicht.

Lockige und Langhaarige Mäuse gehören zu den Qualzuchten.
Lockige Mäuse, weil Schnurrhaare und Wimpern gewellt, geknickt oder sogar gekräuselt sein können und die Wimpern dadurch in die Augen stechen oder gar einwachsen und sich damit entzünden können und die Schnurrhaare ihren Sinn als Tastorgan verlieren oder extrem eingeschränkt sind.
Langhaarige Mäuse haben oft auch stark gebogene Wimpern und Schnurrhaare, dazu kommt aber noch, dass sie oft viel mehr Fell verlieren, als Kurzhaarmäuse, so dass die Haut deutlich ungeschützter ist. (Ist sie auch schon, weil langes Fell automatisch mehr strähnt und dadurch auch mehr Haut freilegt)
So, ich hoffe das ist verständlich erklärt! Ansonsten kannst du es auch googlen! Die langhaarigen sind Angora und die gewellten sind Rex.
Neuigkeit:
Die beiden schwarzen Mäuschen halten die ganze Gruppe auf Trab! Die Braunen sehe ich nur so 2-3 mal pro Stunde aus dem Nest huschen (jetzt nicht mehr, ich glaube sie schlafen), aber die Schwarzen sind ununterbrochen draußen, mal eine, mal beide. Die Mama und Tanten haben wirklich alle Hände voll zu tun!