Ratte hat Herzprobleme

Diskutiere Ratte hat Herzprobleme im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich hab da mal ne frage an alle: War gestern mit meinem Buben beim TA weil er seit ein paar Tagen extrem röchelt und starke Flankenatmung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat Herzprobleme Beitrag #21
Hallo!
Ich hab da mal ne frage an alle:
War gestern mit meinem Buben beim TA weil er seit ein paar Tagen extrem röchelt und starke Flankenatmung hat. Der sagte mir, dass er Herzprobleme hat und Wasser in der Lunge. Er hat was entwässerndes gespritzt bekommen und ich muss ihm jeden Tag tropfen geben, um seinen Kreislauf zu stabilisieren. Wie lange wird er noch bei mir bleiben können? Wisst ihr da was genaueres? Wie lang hat das bei euren gedauert? Er ist jetzt fast zwei Jahre und ich hab furchtbare Angst, dass ich ihn verlieren werde

Mit freundlichen Grüßen
Stupsnäschen

• Ratte hat Herzprobleme

Anzeige

• Ratte hat Herzprobleme Beitrag #22
huhu,
denkst du nun auch an herzprobleme oder wieso viel deine wahl auf dieses thema?! :eusa_think: vorweg, wenn eine ratte wirklich auffällige atemwegsgeräusche macht, solltest du umgehend zum TA! nicht erst, nach ein paar tagen. hier besteht schnell handlungsbedarf!
"röcheln" , flankenatmung sind schon fortgeschrittene sympthome....und natürlich garnicht gut. wenn der infekt nun richtig behandelt wird, hat deine ratte noch eine chance, wieder fit zu werden. je früher sie behandelt wird, natürlich umso besser....nur solltest du sie jetzt genau beaobachten,rechtzeitig reagieren. falls du merkst, dass medi schlägt nicht an, der zustand verschlechtert sich (statt besserung), etc.

• Ratte hat Herzprobleme Beitrag #23
Hallo Inne!
Ich war schon beim TA und ich habe spezoell nach Thema Herzprobleme bei Ratten gesucht weil der TA das diagnostiziert hat. Er hat ihm gestern auch etwas gegeben aber ich merke bis jetzt keine Verbesserung...

• Ratte hat Herzprobleme Beitrag #24
Was genau bekommt die Ratte denn fuer Medikamente ? Was wurde gespritzt ?
Mit wagen Angaben, dass irgendetwas getan wurde, kann selbst jemand mit Erfahrung auf der Materie keine genaue Angabe machen ..
Was hat denn der TA fuer eine Prognose gestellt ?

• Ratte hat Herzprobleme Beitrag #25
Huhu,

also bei uns war es wohl ein Atemwegsinfekt und kein Herzproblem.
Wenn das Tier nicht auf die Entwässerung anspricht, dann soll man laut meiner TÄ unbedingt auch schnell versuchen mit ABs eine Infektion der Lunge zu bekämpfen.

Ich schließe mich Neinors Fragen an, dann können wir Dir besser helfen.

Daumen für Deinen Kleinen sind gedrückt!

LieGrü Schnitzi

• Ratte hat Herzprobleme Beitrag #26
huhu,
was hat er denn gegeben? er sollte dir ein AB mitgegeben haben + Mittel zum entwässern. das AB braucht ein paar tage, bis es anschlägt. ein lungenödem o.ä., was für eine herzerkrankung sprechen würde, lässt sich eher schlecht bis garnicht bei ratten diagnostizieren (mein ich, in erinneurng zu haben). wasseransammlungen in der lunge + flankenatmung würde mich jetzt eher auf eine infektionen der atemwege (zB lungenentzündung) schließen lassen.

bei meiner ratte wurde damals zuerst kortison gespritzt, um ihr schnell erleichterung bei der amung zu verschaffen. sie hatte "nur" flankenatumg" und atemwegsgeräusche. kein wasser in der lunge. AB gab es dann anschließend,tägl. zusätzlich. tatsächlich zeigte das kortison auch schon nach 30min wirkung. (was mich auch sehr verwundert hat, das es so schnell geht...bin kein freund von kortison und meide es lieber)

• Ratte hat Herzprobleme Beitrag #27
Also es war so:
Der TA hat ihn abgehört und gemeint er hat ein Herzproblem und dadurch Wasser in der Lunge. Beim TA wurd ihm dann etwas zur Entwässerung gespritzt. Habe aber leider keine Ahnung was es genau ist.
Und ich habe noch vom TA ein Fläschchen mit einer Mischung bekommen. Das soll das Herz und den Kreislauf stabilisiern.
Leider pumpt er immer noch wie verrückt.
Ich kann die Medikamente leider nicht benennen, weil mein TA das nicht dazu sagt.
lg

• Ratte hat Herzprobleme Beitrag #28
huhu,
wie hat dein TA denn den atemwegsinfekt ausgeschlossen? das tier braucht meiner meinung nach schnell hilfe...du solltest heute noch zu einem anderen TA gehen! der zustand deiner ratte hört sich nach deiner beschreibung ziemlich kritisch an. ich würde keine zeit verlieren, die ratte braucht dringend hilfe. bitte sprech den TA gezielt auf die möglichkeit eines atemweginfektes an, und lass die ratte daraufhin untersuchen.

• Ratte hat Herzprobleme Beitrag #29
Hallo!
Ich war jetzt bei einem anderen TA und der hat auch gemeint das er ein herzproblem hat. Aber einen Atemwegsinfekt kann er nicht ausschließen. Er meinte aber, dass diese röchelnden Geräusche daher kommen dass er eben Wasser in der Lunge hat. Das Herzproblem hat er gesagt merkt er weil er einen ungleichmäßigen Herzschlag hat.
Aber mittlerweile geht es ihm ein bisschen besser. Er röchelt nicht mehr so stark und frisst auch wieder normal. Aber etwas matt kommt er mir noch vor. Kann das eine Nebenwirkung der medis sein?
LG

• Ratte hat Herzprobleme Beitrag #30
kommt drauf an, wenn man wüsste was dem armen fratz da verabreicht wurde... die aussagen deiner TÄ sind mir ein wenig suspekt..

• Ratte hat Herzprobleme Beitrag #31
ja ich kenn mich leider nicht so gut aus aber so lange es ihm besser geht bin ich glücklich ich kenne leider keine Kleintierspezialisten in meiner Nähe... Ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihm zum Tierarzt schaun zur Kontrolle. Vielleicht liegt es aber auch da dran dass er um die uhrzeit normalerweise schläft und deer gestrige tag war auch ziemlich stressig für ihn.
Ist das eigentlich ok, wenn ich ihn mit den anderen im Käfig lasse oder ist das zu viel stress? Ich möchte ihn nämlich nicht von den anderen trennen weil ich mir denke dann fühlt ihr sich allein und das ist ja denke ich auch nicht gut für sein wohlbefinden...

• Ratte hat Herzprobleme Beitrag #32
huhu,
lass ihn bei seinem rudel. nein, flankenatmung und "atemwegsgeräusche" wurden definitiv nicht durch seine "ungewohnte" wachphase ausgelöst...aber könntest du schlafen wenn du kaum luft bekommst?!
es ist kein problem wenn man sich nicht mit allem auskennt, wir wissen auch nicht alles. es erschwert uns aber, dir auf deine fragen zu antworten, wenn wir auf unsere fragen keine antworten bekommen. ;)

bitte informiere dich bei deinem nächsten TA besuch. wovon er ausgeht / welche medikamente werden verabreicht (in welcher dosis) / wie er seinen verdacht bestätigt / ob er überhaupt untersucht / verdacht od. diagnose?! / etc. . das sind alles wichtige details, ohne die wir auch nicht weiter kommen. ich bin immer noch auf dem stand, das er medis bekommen hat. welche weißt du aber nicht. gegen was, auch nicht genau.

das ist nicht viel. dein tier leidet darunter...schreibe doch einen mod an, nenne deine PLZ & Wohnort. dann schicken sie dir einen rattenerfahrenen TA in deiner nähe.
lg

• Ratte hat Herzprobleme Beitrag #33
Ich habe gerade schon in der Liste geschaut, St. Pölten ist Österreich, da haben wir leider so gut wie gar keine TA-Empfehlungen vorliegen. Evtl. kann jemand von ratteninfo.at weiterhelfen (österreichisches Portal für Rattenhalter)? Dort könntest du mal nachfragen ;)

• Ratte hat Herzprobleme Beitrag #34
ok danke... er atmet heute etwas ruhiger und die geräusche sind auch nicht mehr so stark... hoffentlich ist das ein gute zeichen :eusa_think:
ich werd mich auf jedenfall auf der website informieren vielen dank an alle!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat Herzprobleme

Ratte hat Herzprobleme - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben