Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ok, ich dachte es gäb HD-frei und HD-A wär die erste Form... aber denke Fini :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund Beitrag #21
*Collie*
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Ok, ich dachte es gäb HD-frei und HD-A wär die erste Form... aber denke Fini
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund Beitrag #22
Chiari
Punkte Reaktionen
0
ja genau so ist es, wenn der Hund im ausgewachsenen zustand als HD frei befunden wird, kann er keine HD mehr kriegen. denn es handelt sich um eine Fehlentwicklung der Hüfte, das kann nur im Wchstum geschehen
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund Beitrag #23
Gina&Lucy
Punkte Reaktionen
0
Danke,ihr habt mir gut geholfen
Ich denke ich werde einfach Ellenbogen, Hüfte und Wirbelsäule röntgen lassen.... fehlt sonst noch was?
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund Beitrag #24
Brenda
Punkte Reaktionen
0
Das würde ich persönlich bei großen Rassen immer machen.
Meine DSH ist gsd HD und ED frei.
Habe jetzt aber eine jungen Schäfi kennengelernt (jetzt 8 Monate alt), da dachte man
zuerst schlaffe Bänder, wenig Muskulatur. Da der Besitzer ja aber zu uns auf den Hundeplatz kommt, hat man mit Ihm geredet, dass er doch besser jetzt schon Vorröntgen lassen soll.
Wurde dann auch getan und leider hat er schwere HD:evil:.
Nun gut, man kann deswegen trotzdem einiges mit ihm trainieren.
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund Beitrag #25
Chiari
Punkte Reaktionen
0
gina, nein damit hast du alles getan *daumenhoch*
brenda, was trainiert er denn mit ihm? UO? *neugier*
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund Beitrag #26
Winchester
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Es muss außerem nicht immer HD sein. Der große Hund meines Freundes wurde auf HD geröngt. Raus kam eine Fehlstellung der Wirbelsäule, die Hüfte hingegen ist total in Ordnung. Die Schiefstellung der WS ist allerdings so gravierend, das er genauso schonend behandelt werden muss wie ein HD Patient.
Solltest du also Sport mit dem Hund machen (was du ja tust) würde ich auch Röntgen. Ich hatte bei meinem Rüden auch anfangs überlegt, doch er macht keinen Sport, trabt lediglich neben dem Pferd her und fängt mal ein Stöckchen. Er wird ins Auto gehoben muss keine Treppen laufen und nicht Springen. Von daher finde ich den doch recht hohen Preis für diese Untersuchung bei uns überflüssig. Bei einer HD Diagnose könnte ich ihn nicht weiter einschränken, da er eh "nicht viel" macht
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund Beitrag #27
Brenda
Punkte Reaktionen
0
@ Chiari
Na auf die Begleithundeprüfung und was auch noch geht ist ja das Fährten und
viel laufen um die Muskulatur zu stärken..
Damit kann man Tyson gut auslasten und man merkt, wie er Spass dabei hat.
Mein Bekannter, der Tyson ausbildet hatte selbst bis vor ein paar Wochen einen
DSH mit schwerer HD (ist dann leider an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben bzw wurde eingeschläfert)
von klein auf.
Tommy wurde damals operiert (Oberschenkelmuskel innen wurden durchtrennt) und war bis zu seinem
Tod was die HD angeht schmerzfrei ohne Medikamente.
Tommy wurde immer recht schlank gehalten, ohne das es ihm dabei schlecht ging.
Zusätzlich zum Training wurde noch einmal in der Woche gewandert.
Tommy ist bis zuletzt auf den Platz gestürmt um zu trainieren.
Hat sogar SchH trainiert.
Tommy vorne an der Leine und Herrchen wurde mitgezogen:mrgreen:.
Herrchen hatte gar keine andere Möglichkeit als auf den Platz
reinzugehen (war immer ein Bild für Götter).
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund Beitrag #28
Chiari
Punkte Reaktionen
0
brenda das hört sich super an
bis auf die Kombi schwere HD und schutzdienst...
hoffe bei chiari bleibt auch alles so wie es ist und "endet so schön"
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund Beitrag #29
Brenda
Punkte Reaktionen
0
@Chiari
Sorry, hatte vergessen:uups: zu schreiben, dass Tommy ja nicht mehr über die Hürden gesprungen ist.
Waren nur die anderen Elemente des Schutzdienstes.
Von daher find ich das in Ordnung!
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund Beitrag #30
Chiari
Punkte Reaktionen
0
und welche elemente??? sobald die an die beute gehen und zerren, verlangert sich das Gewicht auf die Hinterhand.
Chiara sollte auch in schutzdienst, aber auf Grund der HD konnten wir nicht bzw. wollte ich auf Grund dessen nicht verantworten das sich das negativ auf die Hüfte auswirkt.... die Hürde, das apportieren und die wand waren weniger das Problem
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund Beitrag #31
Brenda
Punkte Reaktionen
0
Also Tommy hatte damit keine Probleme.
Bei der OP damals wurde ja der Innenmuskel am Oberschenkel durchtrennt, bzw etwas verkürzt,
damit nix mehr zusammenwachsen kann.
Dann wurde durch viel laufen und wandern die Aussenmuskulatur aufgebaut.
Somit wurde der Hüftknochen besser in seiner Position gehalten, wie wenn ihn der Innenmuskel immer wieder aus der Pfanne rausgezogen hätte.
Ich hoffe man versteht was ich damit meine.
Tommy hat die Hürde und Schrägwand erst im Alter von 8,5 Jahren letztes Jahr verweigert. Was aber natürlich so akzeptiert wurde. Was er nicht mehr wollte, musste ar auch nicht mehr machen.
Aber alles andere hat er geliebt. Wenn er nicht auf den Platz durfte war er zu sehr traurig.
Off-Topic
Tommy hat sogar an dem Tag seiner Einschläferung morgens noch trainiert.
Da wußte man allerdings noch nicht, dass es da soweit sein sollte.
War nur eine Kontrolluntersuchung geplant, bei der dann das ganze Ausmaß des
Krebses festgestellt worden ist. Und es besser war ihn nicht mehr
aufwachen zu lassen:uups:
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund Beitrag #32
Chiari
Punkte Reaktionen
0
naja das sehe ich etwas anders... wenns nachdem hund ginge, würden wir auch ganz normal hundesport treiben... bis sie etwas verweigert ist der zug schon abgefahren
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund Beitrag #33
Gina&Lucy
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Das ist es etwas Themenübergreifend,aber ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen: Wenn ich Maja bei der Kastration auch röntgen lasse (Wirbelsäule,Ellenbogen und Hüfte) und ein Blutbild anfertigen lasse, ist es dann auch zusätzlich noch ratsam ihr Herz untersuchen zu lassen? Bisher wurde sie eben nur abgehorcht und 1x war sie ja bereits in Narkose und an ein Überwachungsgerät angeschlossen, da wäre doch sonst etwas aufgefallen oder? So hat sie keinerlei Probleme.
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund Beitrag #34
Chiari
Punkte Reaktionen
0
mit herzproblemen kenne ich mich absolut nicht aus... kann nur mit den schultern zucken.
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund Beitrag #35
Gina&Lucy
Punkte Reaktionen
0
Danke trotzdem!
Kennt sich jemand anders mit dem Herz aus oder ist das Risiko sowieso sehr niedrig,dass ich da garnichts beachten muss für toben,Agility etc?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund
Vorsorge- Röngten? Deutscher Schäferhund - Ähnliche Themen
Deutsche Schäferhunde: Hab da mal ne Frage!
In letzer Zeit habe ich mich mal mit dem Thema Kampfhunde auseinander gesetzt. Mich über die Rassen informiert, wie es mit...