verschiedene Bodenarbeiten

Diskutiere verschiedene Bodenarbeiten im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallöle ich wollte mal so fragen was ich denn noch so mit meinem Pferd Sam machen kann Im moment reite und longiere ich ihn bloß aber es muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • verschiedene Bodenarbeiten Beitrag #1
Weltmaya

Weltmaya

Punkte Reaktionen
0
hallöle
ich wollte mal so fragen was ich denn noch so mit meinem Pferd Sam machen kann
Im moment reite und longiere ich ihn bloß aber es muss doch sicher noch was anderes geben
komm grad bloß nicht drauf
GLG

• verschiedene Bodenarbeiten Beitrag #2
Mit meiner Reitbeteiligung mache ich ab und zu ein bisschen Bodenarbeit.
Also über stangen laufen, rückwärts gehen, ein L aus stangen legen und Rückwärts durchgehen lassen. Slalom laufen. usw. und das alles ohne Halfter also freiwillig ! :D

• verschiedene Bodenarbeiten Beitrag #3
wie cool aber ich glaube nicht das mein Pferd das ohne Halfter macht leider
^^
GLG

• verschiedene Bodenarbeiten Beitrag #4
hast du ein knotenhalfter? wenn ja, kannst du ja so einfachere übungen mit ihm machen, die ich auf nem praktikum gelernt habe:
das haben wir mit fohlen und 1 und 2 jährigen gemacht, aber vielleicht ises ja was=)
Also: Du brauchst ein Knotenhlfter und ein etwas längeres Seil oder einen Strick. Dann kannst du mit deinem Pferd üben auf einem bestimmten Abstand von dir zu laufen, also auch wenn du schnell oder langsamer wirst.( Gerte o.Ä. hilfreich...=)) Man glaubt es kaum, aber das kann echt schwierig sein...(= ( vielleicht geht das auch mit dem normalen halfter , aber das habe ich nicht auspprobiert...
Naja, du kannst es ja einfach mal ausprobieren, und sei nicht frustriert, wenns nicht gleich klappt...=)

GLG Hamsterfisch

• verschiedene Bodenarbeiten Beitrag #5
Also bei mir klappt es auch nicht immer mit dem ohne halfter laufen.
Aber du musst üben. Wenn dein pferd dich wirklich richtig resperktiert wird es mitkommen, klar hat es vlt mal keine lust aber in der regel müsste es klappen. Üb einfach erstmal mit HAlfter, leg deinem Pferd den strick auf den hals und lob es wenn es dir hinterhergeht. Und wenn es stehn bleibt dann gehst du hin und "bestrafst" es, also geh schnell auf dein Pferd zu und dräng es zurück. So machen es die pferde in einer herde auch. Damit signalisierst du deinem pferd wer der chef ist. Aber mach das nicht zu oft, es soll auch keine angst bekommen. ;)

• verschiedene Bodenarbeiten Beitrag #6
Hallo,

die Übungen kann man ja auch mit Halfter machen. Du kannst ein ganz normales nehmen. Dazu brauch man nicht umbedingt ein Knotenhalfter. Dein Ziel ist denn, das es irgendwann ohne Halfter geht.

Du kannst deinem Pferd ein paar Kunststücke beibringen, dazu kannst du dir ja ein Buch besorgen.
Du kannst mit Tüten, Planen, Luftballons etc. Gelassenheitstraining machen.
Du kannst spatzieren gehen....

lg
Anni

• verschiedene Bodenarbeiten Beitrag #7
cool danke werds heute mal ausprobieren
habt ihr auch etwas womit ich das Vertrauen zwischen mir und Sam etwas erhöhen kann sodass er mir auch wirklich vertraut ???

• verschiedene Bodenarbeiten Beitrag #8
alle übungen stärken die Bindung und das Vertrauen zwischen Pferd und Mensch.

lg
Anni

• verschiedene Bodenarbeiten Beitrag #9
Ja, genau.
Viiiel Bodenarbeit. Das stärkt das Vertrauen enorm. :)

• verschiedene Bodenarbeiten Beitrag #10
okk ich hab gestern sowas ähnliches ausprobiert was Annika. meinte und mit unseren Tinker hat das sehr gut geklappt.
Wir haben 3 Stangen genommen und zwei parallel zueinander hingelegt und eine Stange dann so das eine Seite sozusg. zugelegt wurde
Unsere Pferde mussten dann durch die parallelen Stangen durch laufen und am Schluss über die Stangen traben.
Und dann haben wir es immer ein bisschen enger gemacht.
Das haben wir dann an der Longe im trab gemacht.
Bloß Friese Sam ist da manchmal draufgelaufen auf die Stangen :eusa_doh::roll: :D
was für ein Pferd

• verschiedene Bodenarbeiten Beitrag #11
Wenn dein Pferd die stnagen berührt musst du es zurechtweisen. Weil zwischen mensch und pferd ist das ja so dass der mensch das Pferd zu beschützen hat (als herdenchef) und das Pferd dafür sorgen muss das beim reiten alles sicher klappt. Das heißt es muss auch die Füße heben z.B bei wurzeln und so. Du wirst merken wenn du ihm zu verstehen gibst die füße zu heben dann klappt das bald ;)
Und auf kommando stehn bleiben kannst du auch üben mit "steh" , "halt" oder "schhhht!" :)

• verschiedene Bodenarbeiten Beitrag #12
jop mach ich
dankeschön ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verschiedene Bodenarbeiten

verschiedene Bodenarbeiten - Ähnliche Themen

Welche Pferde Rassenarten passen zu mir?: Hey! Bei uns gibt es im Moment ziemlich viele Angebote zu RB. Ich würde gerne eine haben, und Frage mich jetzt, welche Rassenarten passen zu mir...
Was kan ich mit meiner 2j an bodenarbeit machen?: Hi ich bin auf der Suche nach Bodenarbeit Aufgaben und Tricks für meine kopfklare und lernwillige schnell gelangtweilte 2j PRE Stute. Weitere zum...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
Oben