Wie Stressfrei Käfig säubern???

Diskutiere Wie Stressfrei Käfig säubern??? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, mein Hamster ist noch nicht lange bei mir, dennoch ist es an der Zeit ihr Heim zu säubern. Höer sich erst mal nicht schwer an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Stressfrei Käfig säubern??? Beitrag #1
RedSharif

RedSharif

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Hamster ist noch nicht lange bei mir, dennoch ist es an der Zeit ihr Heim zu säubern.
Höer sich erst mal nicht schwer an, allerdings ist meine Hamsterdame noch nicht so Zahm, dass man sie per Hand aus dem Käfig nehmen könnte. Sie nimmt Leckerchen aus der Hand und lässt sich auch streicheln, aber mehr noch nicht.
Jetzt ist die frage, wie ich den Käfig sauber mache ohne das sie zu viel Stress kriegt.
Hat jemand eine Idee?

• Wie Stressfrei Käfig säubern??? Beitrag #2
Hey!

Die Käfige von Hamstern sollte man nie komplett sauber machen. Es sollten täglich nur die Kloecke gesäubert werden. Wenn dein Hamster allerdings überall sein Geschäft verrichtet, nimm bitte nur das dreckige Streu weg.
Hamster sind Geruchstiere, und wenn du ihnen alles Streu entfernst und komplett neues reinschüttets stehen sie unter enormen Stress, da ihr Geruch weg ist.

Du kannst deinen Hamster in ein Gefäß locken, z.B. einen Messbecher. So kannst du ihn bequem in den Auslauf setzen. Mein Hamster ist wirklich zahm- aber kommt nicht auf die Hand, da könnte ich ihn ja nie rauslassen. Und während sie im Auslauf ist kannst du das dreckige Streu wechseln.

lg

• Wie Stressfrei Käfig säubern??? Beitrag #3
Dann werde ich das mal versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Stressfrei Käfig säubern???

Wie Stressfrei Käfig säubern??? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
hat sie angst vor mir??: hey ihr Lieben, Ich weiß nicht ob mein Hamster mich mag oder nicht, als ich sie bekommen habe war ich ein blutiger Anfänger und konnte mich kaum...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Oben