Befestigung der Longe

Diskutiere Befestigung der Longe im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Bite nicht im inneren Gebissring. Für anfänger empfehl ich ein normales Halfter. @Daisy vielleicht passte der Kappzaum auch nicht oder das Metall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Befestigung der Longe Beitrag #21
Bite nicht im inneren Gebissring.
Für anfänger empfehl ich ein normales Halfter.

@Daisy vielleicht passte der Kappzaum auch nicht oder das Metall auf der NAse hat ihn geblendet oder verwirrt.

Ich würds mal mit einem versuchen. Es reagiert ja jedes Pferd anders. Ich hab bis jetzt mit Kappzaum imer gute Erfahrungen gehabt!

VLG

• Befestigung der Longe Beitrag #22
Doch, im inneren Gebissring, für Anfänger würde ich empfelen ein Halfter drüberzuziehen, und die Longe in den inneren Gebissring und das Halter zu schnallen.
Und die HZ in die Trense, wenn HZ vorhanden sind.

• Befestigung der Longe Beitrag #23
Machtnix Methoden sind nicht die Lösung sondern verschlimmern die Probleme eher. Und selbst wenn dabei steht, dass es nur 'versierte Longenführer' anwenden sollen... Ein guter Longenführer kommt mit der normalen Anwendung zurecht!
In jedem vernünftigen Kurs erfährt man, dass die einzige Art richtig zu longieren der innere Gebissring ist.

Wenn das Pferd rennt und man das Gebiss durchs Maul zieht, hilft es auch nichts die Longe an beiden Gebissringen zu verschnallen, weil man somit bei Druck die Zunge einquetscht und das Pferd noch mehr rennt. ebenso bei Longierbrillen.
Da sollte man sich als Longenführer an die eigene Nase packen.

Die Longe durch den ersten Gebissring und dann am Sattel fest zu machen ist ziemlich schrecklich. Insgesamt entsteht dabei ein Druck von bis zu 800 kg, weil der Hals des Pferdes zur Innenseite gezogen wird und Außen keinen Gegenhalt hat.

Falls ihr Probleme mit dem Longieren habt, sucht euch einen Ausbilder und probiert nicht wahllos herum.

Übrigens kann die Körpersprache des Menschen auch viel auswirken!

• Befestigung der Longe Beitrag #24
Machtnix Methoden sind nicht die Lösung sondern verschlimmern die Probleme eher. ...
Ups, ich habe doch gar nichts über meine Methoden geschrieben. Ich habe lediglich die Longenverschnallungen mit ihren Wirkungen beschrieben, die man am Häufigsten sieht. Andere, teilweise recht abenteuerliche, Verschnallarten gibt es natürlich auch noch, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Übrigens sind meine Methoden viiiel schlimmer :eusa_shhh:

In jedem vernünftigen Kurs erfährt man, dass die einzige Art richtig zu longieren der innere Gebissring ist. ...
Ein Longierkurs dauert normalerweise 1 Tag, in Ausnahmefällen mal 2 Tage. Wenn man von 2 Longiereinheiten pro Tag ausgeht, hat man gerademal 2-4 mal longiert. Wer im Ernst glaubt, damit alles über Longieren zu wissen und jedes Pferd an der Longe trainieren und verbessern zu können, ist ein Phantast.
Longierkurse können immer nur eine Basis sein.
Selbstverständlich lernt man dort eben nur die Basis und nicht gerade das Longieren mit verschiedenen Verschnallungen, die wirklich nur für VERSIERTE Longenführer sind.

Zum Durchziehen des äußeren Gebissrings in das Pferdemaul.
Dieses ist normalerweise nicht möglich - Normalerweise. Es kann jedoch immer mal zu Situationen kommen, bei denen diese Gefahr besteht.
Einige Korrekturpferde haben tolle Ideen was sie während des Longierens alles anstellen können. Jeder, der mal ein 1200kg Kaltblut mit schreckhaftem Hasenherz und Ochsensturheit longiert hat, kann evtl. nachvollziehen, dass man schonmal Kraft aufwenden muss.

Sollte also die Gefahr bestehen, dass der äußere Gebissring ins Pferdemaul gezogen wird, muss man erst einmal folgende Dinge abklären:
- Stehe ich richtig zum Pferd, d.h. ist die Wirkung meiner Longe nicht rein seitwärts, sondern seitwärts-rückwärts.
- Hat das Gebiss die richtige Größe (zu große Gebisse ziehen sich durchs Maul, was die Pferde zum Öffnen des Mauls veranlasst).
- Passt die Trense, oder verschiebt sie sich auf dem Pferdekopf.
- Zieht das Pferd die Zunge zurück und läuft mit geöffnetem Maul
- Öffnet das Pferd das Maul bei Widersetzlichkeit (ist dieses evtl. gerechtfertigt -eigene Ungeschicklichkeit, Zähne...)
- Sind die Ringe meiner Trense groß genug.

Wenn alles soweit in Ordnung ist, sollte man zu Hilfsmitteln greifen. Manche Longenführer benutzen diese paschal, um jeder Gefahr zu entgehen, denn jedes Pferd kann sich mal erschrecken.
Man kann ganz einfach ein Reithalfter verwenden. Sehr schön sind die alten Hannoveranischen Reithalfter, nur die bekommt man so gut wie nicht mehr. Ein kombiniertes Englisches Reithalfter tuts aber genauso gut. Es hält den äußeren Trensenring da, wo er sein sollte.
Westernreiter können einen Mouthcloser verwenden, wenn sie kein Reithalfter nehmen möchten.
In schwierigen Fällen kann man auch eine Knebeltrense benutzen. Es gibt jetzt auch ein neues Gebiss von Sprenger, das die Maulwinkel extrem schont. Ich erkundige mich gern nach dem Namen, Jemand hier im Stall hat das schon (ich reite ja mittlerweile Western und benutze andere Gebisse). Auch dieses Gebiss kann durch seine besondere Art nicht durchs Maul gezogen werden, es drückt aber auch nicht von außen gegen die Zähne.

Nachteile eines Halfters unter der Trense:
-Viel Material am Pferdekopf.
- Ein Halfter lässt sich nicht so gut verstellen und ist daher nicht so passgenau wie ein Reithalfter.
- Ein Halfter sitzt zu hoch, so dass man es sehr eng ziehen muss um wirklich das Öffnen des Mauls zu verhindern, das ist mir zu viel Dauerdruck.

Voreil des Halfters unter der Trense:
- Gerade bei jungen Pferden kann man die Longe wie gewohnt am Halfter oder Sidepull befestigen und die Trense erst einmal nur im Maul liegen lassen
- Bei jungen oder nicht korrekt angerittenen Pferden kann man in schwierigen Gangarten (meist ist das der Galopp. Manche Pferde lehnen sich gern gegen die Longe, weil das Gleichgewicht noch fehlt. Hier wäre eine Gebisseinwirkung anfangs noch fehl am Platz, man kann am Halfter oder Sidepull die Paraden geben und das Pferd ins Gleichgewicht bringen, ohne es im Maul gleich schon abzustumpfen)

• Befestigung der Longe Beitrag #25
...

Hm... Kann man nicht evtl. auch diese Gummiringe/Gummischeiben außen ans Gebiss machen, um ein Durchschieben zu verhindern?
Empfinde ich auf jeden Fall als 'sicherer', falls man die Longe nur am Innenring vom Gebiss befestigen will.

Hm... Oder spricht irgendwas gegen diese Gummeringe?
~§~

• Befestigung der Longe Beitrag #26
Hi,

ich denke nicht, dass was gegen diese Ringe spricht, aber das würde ja nur das Problem (zu starker Zug an der Longe) verschleiern... bei einer passenden Trense und Gebiss, passiert sowas ja normalerweise nur, wenn ein Fehler passiert (das Pferd erschrickt zb) - denn wenn das Gebiss ständig dazu tendieren würde durchzurutschen, ist man definitiv viel zu fest in der Hand.
Die Anlehnung an die Longe soll ja auch nicht stärker als die an die Zügel sein. Auch wenn die Zugkräfte etwas anders (Zügel nach hinten-oben; Longe sollten sie nach hinten und zum Longenführer hin) wirken, sollten sie niemals dauerhaft so stark sein, dass das eine ständige Gefahr ist.

Passendes Arbeitszeug muss eben sein, und wenn ein Pferd ständig so gegen die Longe geht, muss man die Ursache rausfinden und abstellen und nicht das Problem verschleiern.

LG Lilly

• Befestigung der Longe Beitrag #27
Ups, ich habe doch gar nichts über meine Methoden geschrieben. Ich habe lediglich die Longenverschnallungen mit ihren Wirkungen beschrieben, die man am Häufigsten sieht. Andere, teilweise recht abenteuerliche, Verschnallarten gibt es natürlich auch noch, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Übrigens sind meine Methoden viiiel schlimmer :eusa_shhh:

Dann habe ich es falsch verstanden. Tut mir Leid.
Trotzdem finde ich diese Verschnallarten nicht in Ordnung.
Mit dem Longenkurs wollte ich eher auf die Theorieeinheiten eingehen, denn da sollte man die Nebenwirkungen dieser Methoden schon lernen!
Klar kann man sich die Einschätzung verschiedener Pferde nur durch Zeit und Arbeit aneignen.

• Befestigung der Longe Beitrag #28
okaaay...ich hab es jedenfalls von meiner reitlehrerin so gelernt weil man eben dann bei falscher handhabung das gebiss durchziehen kann und das deswegen erst gar nicht so macht.

ich denke da hat jeder hof, jeder reiter so seine art, genau wie manche höfe die Hilfe mit der <gerte nur auf den Hals geben und andere wieder nur auf die hinterhand =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Befestigung der Longe

Befestigung der Longe - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Frage nach dem Geschlecht meiner Brachypelma Hamorii: Hallo zusammen, kann mir jemand bitte bei der Bestimmung des Geschlechts meiner subadulten B. Hamorii helfen? Ich habe soeben ein recht gutes...
Hilfe hundeschnauze angeschwollen: Hallo meine lieben, Ich wende mich heute an euch und hoffe ich erhalte ein wenig Infos die mich weiter bringen.. Mein Hund ist 7 Jahre alt und...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben