Kurilen Bobtail

Diskutiere Kurilen Bobtail im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurilen Bobtail Beitrag #21
Heißt die Rasse nicht eigentlich Kurilan Bobtail?

Also ich kann nicht wirklich weiterhelfen, da mit die Bobtailrassen immer eher abschrecken. Falsche Verpaarungen führen zum Tod aller Jungtiere und dann ist da noch die Frage, wie sehr eine Katze ohne Schwanz beeinträchtigt ist, den sie ja zum Balance-halten beim Springen und Klettern sowie zur Kommunikation einsetzt.
Wenn ich das richtig im Kopf haben, gelten die Bobtail-Rassen deshalb teilweise sogar als Qualzuchten... ist die Frage, ob ihr so eine Rasse wirklich in einem Spiel verewigen wollt?

Nehmt ihr nur Rassekatzen oder gibt es auch Hauskatzen und/oder Wildkatzen? Oder natürlich entstandene Rassen?

Euer Projekt finde ich nämlich wirklich interessant und vielversprechend. Wenn du einmal Lust hast, das Ganze ein wenig genauer vorzustellen oder das fertige Spiel - ich wäre gespannt wie es aussieht. ;)
Ich habe früher mit einer Freundin auch liebend gerne Spiele erfunden und gebastelt. *lach*

LG
by blackcat
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zu disem beitrag über Kurilien Bobtail katzen . dieser art hat mit menschen nicht´s zu tun es ist naturlich entstanden (ohne das es von menschen gezuchtet wurde ) DIES kann jeder der sich für die rasse interessiert bei google Kurilen Bobtail- WIKIPEDIA gerne nachlesen

• Kurilen Bobtail Beitrag #22
Das dachte ich auch.
So hat es mir meine Freundin erklärt ( voll der Katzenfreak).
Ich hab ihr dann erzählt was ihr hier so geschrieben habt und die hat gesagt, das wär eine ganz normale Katzerasse und keine Qualzucht.

• Kurilen Bobtail Beitrag #23
Na ja, jeder Gendefekt ist auf eine Weise "natürlich".
Schließlich kann man nicht den Katzen die Schwänze abschneiden und dann hat die nächste keinen.
Ich denke mal stark, die ersten Bobtails hatten aufgrund von Gendefekten einen zu kurzen Schwanz und dann wurde mit diesen Tieren weitergezüchtet.
An sich ist das natürlich, geht ja auch nicht anders, aber dennoch für die betroffenen Katzen eine Behinderung, ein Defekt, der vom Menschen angezüchtet wurde. Und genau das ist dann eine Qualzucht.

• Kurilen Bobtail Beitrag #24
Da sist möglich.Habt ihr ne Ahnung was wir als Spielfeld nehmen können? Paape?

• Kurilen Bobtail Beitrag #25
Wo kommt die Rasse denn her? Luchse haben ja auch so kurze Schwänze entwickelt. Wer weiß, was das für die für einen Vorteil hat, das ist glaube ich auch noch gar nicht wirklich geklärt.
Ich finde aber auch, dass es furchtbar aussieht...

• Kurilen Bobtail Beitrag #26
zu disem beitrag über Kurilien Bobtail katzen . dieser art hat mit menschen nicht´s zu tun es ist naturlich entstanden (ohne das es von menschen gezuchtet wurde ) DIES kann jeder der sich für die rasse interessiert bei google Kurilen Bobtail- WIKIPEDIA gerne nachlesen
Genau deshalb habe ich in meinem Beitrag nicht von Fakten gesprochen, aber danke für die Aufklärung.

Ich hatte die Manx-Katzen im Kopf, die übrigens auch ursprünglich natürlich entstanden sind. Diese Katze ist ebenfalls Schwanzlos und falls das dafür zuständige Gen reinerbig vererbt wird, sterben die Föten schon im Mutterleib.

Was hier noch bleibt ist die Frage, wie sehr eine Katze durch einen Stummelschwanz beeinträchtigt ist und ob es sinnvoll ist, eine solche Rasse auch noch durch Zucht zu fördern.
Meine persönliche Antwort darauf ist ein Nein.

Sehr aussagekräftig ist meiner Meinung nach schon, dass sowohl Manx als auch Bobtail Katzen durch extreme Inzucht (wegen Isolation auf den Ursprungsinseln) entstanden sind. Manx Katzen leiden deshalb noch unter so einigen weiteren Problemen und ich vermute (ohne es zu wissen), dass es bei den Bobtail-Katzen ähnlich ist. Wobei es da ja auch wieder verschiedene Unterarten gibt.

@Topic: Ihr habt doch sicher ein Monopoly als Vorlage Zuhause? In der Größe und Stabilität würde ich auch hier das Spielfeld machen.
Also mit dünner Pappe, faltbar und nicht vergessen die Ränder zu schützen.

Wie weit seit ihr denn sonst so inzwischen?

• Kurilen Bobtail Beitrag #27
Wenn es etwas haltbareres sein sollte, warum nicht eine Holzplatte zuschneiden? Pappe geht natürlich auch, ich würde sie wg. Haltbartkeit mit Klarsichtklebefolie überkleben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurilen Bobtail

Kurilen Bobtail - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Emmas neue Wohnung: Hier einige Bilder von Emmas neuer "Wohnung". Hoffe ich konnte ein paar Inspirationen teilen und freue mich über ein Feedback. LG Thomas
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Oben