Ich bin Ratlos!

Diskutiere Ich bin Ratlos! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe seit Februar eine Mischlingshündin. Sie ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Bisher hat alles gut funktioniert. Leider bin ich berufstätig und mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin Ratlos! Beitrag #1
L

lydiak

Guest
Ich habe seit Februar eine Mischlingshündin. Sie ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Bisher hat alles gut funktioniert. Leider bin ich berufstätig und mein Hund ist Tagsüber alleine. Mittags gehe ich immer mit ihr raus. Das hat bisher auch gut geklappt.
Seit ca. einer Woche frisst mein Hund allerdings meine Schuhe. Innerhalb von einer Woche 3 Paar. Ich hab es schon mit Pfeffer auf die Schuhe streuen probiert, aber es nützt alles nix. Jedes mal wenn ich nach Hause komme trifft mich fast der Schlag....

Vielleicht war ja jemand schon in einer Ähnlichen Situation und kann mir einen Tip geben. Ich wäre dankbar!

• Ich bin Ratlos! Beitrag #2
Hallo lydiak,
ich denke deiner Hündin ist es einfach langweilig.
Da wirst du auch nicht viel mit irgendwelchem Abwehrzeug erreichen.

Ich würde dir raten einen Zweithund zu ihr zu holen, es muß ja kein großer sein oder hast du in der Nachbarschaft vielleicht liebe Kinder die sich freuen würden wenn sie tagsüber einen Hund betreuen dürfen?

• Ich bin Ratlos! Beitrag #3
Hallo,

auch Hunde kommen in die Flegeljahre! Und Langeweile hat er evtl. auch noch.
Zu einem 1jährigen Hund würde ich erstmal noch keinen zweiten Hund dazugesellen.
Versuch ihn wärend deiner Abwesenheit in einer Box unterzubringen.
Du mußt ihn aber erst mal daran gewohnen, indem du ihn erst nur kurz darin unterbringst. Z.B. wärend dem du saugst oder gib ihm einen Kauknochen zum kauen mit in die Box, das der Hund die Box nicht als so blöd empfindet.

Auch zur Sicherheit deines Hundes. Heute sind es deine Schuhe und morgen ist es ein Stromkabel!

LG
Barbara

• Ich bin Ratlos! Beitrag #4
Hallo,
mh,ich weiß nicht,die Unterbringung in einer Box ist ja nicht schlecht.Aber,wie lange müßte der Hund denn dort zubringen?
Der Hund ist jung,er will spielen und toben,wenn er da längere Zeit am Tag in der Box müßte,würde er dann nicht irgentwann abdrehen?
Kannst du dir nicht jemanden suchen der zwischendurch mal rausgeht mit deinem Hund?
Erzähl doch mal,wie lange dein Hund denn alleine ist am Tag!
LG Kerstin

• Ich bin Ratlos! Beitrag #5
hey,

also von der box halt ich mal gar nix.
dem hund is einfach langweilig, was soll er den tun wenn keiner zuhause is? gib ihm was zu spielen. unser hat so eine kugel wo leckerlis raus fallen wenn er die bewegt oder vom metzger n knochen, schweineohr oder so.

oder du hast kinder die den mal betreuen.

grüße

• Ich bin Ratlos! Beitrag #6
hallöchen,

die idee mit der box find ich gar nicht mal so schlecht, aber wenn der hund mehrere stunden alleine sein muss find ich es gar nicht gut.

ich denk mal an mich zurück: ich wollte früher immer einen hund hab aber keinen bekommen wegen unserer vermieterin, also hab ich sämtliche hunde aus der nachbarschaft gassi geführt und mich riesig gefreut. es gibt bestimmt in der nachbarschaft kinder oder vielleicht auch rentner die das gerne machen würden.

gibt es bei dir keine möglichkeit deinen hund mit ins geschäft zu nehmen? darf ich fragen wo du arbeitest?! red doch einfach mal mit deinem chef drüber!

lg

• Ich bin Ratlos! Beitrag #7
Hallo lydiak!

. . . hm, wie wäre es denn mit sportlicher Herausforderung die den Hund auch geistig fordert?

Ich denke da an Agility oder discdog.

Wenn man der Fachpresse so glauben darf, hat sich ja die Ansicht durchgesetzt, dass viele Verhaltensprobleme dadurch entstehen, dass die Tiere geistig unterfordert sind. Deshalb haben einige Sportarten großen Aufschwung, die den Hund körperlich und geistig fordern.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Ich bin Ratlos! Beitrag #8
Hallo,

nichts gegen Kinder die Hunde gassi führen, eigendlich eine tolle Beschäftigung.
Aber wenn ich meinen Hunden etwas beigebracht habe, möchte ich dieses nicht von Kindern, die nun mal noch nicht so konsequent mit Tieren sind, wieder versaubeuteln lassen.
Es ist nun mal so.
Wenn der Hund bevor er in die Box kommt ausreichend Beschäftigung hatte, wird er in meiner Abwesenheit ruhig in seiner Box schlafen.

Liebe Kinder nehmt es mir nicht übel.
Ganz liebe Grüße
Barbara

• Ich bin Ratlos! Beitrag #9
Hast du nicht bekannte oder so, die vielleciht tagsüber auf den Hund aufpassen?^^
Oder frag mal ältere Nachbarn! Erkundige dich nach Hundesittern, aber bitte erst älteren, nicht unbedingt Kids! Die sind ja öfters sxchlechter für den hund, als wenn er zuhause sitzt...

• Ich bin Ratlos! Beitrag #10
einen zweithund?

lydiak ist schon mit einem hund überfordert (zeitlich) und erhält hier den ratschlag sich einen zweiten zu holen? äh.. sorry.. ich überlese das einfach mal und hoffe es war einfach nur ein unbedacher satz.

vor meinem geistigen auge erschien gerade das bild von ZWEI hunden, die sich gegenseitig anstacheln die gesamte wohnungseinrichtung zu zerlegen.
oder meint hier tatsächlich jemand ernsthaft mit einem zweithund wäre es getan?

zwei hunde = zweimal soviel training, beschäftigung und erziehungsarbeit, aber keinesfalls eine abnahme von beschäftigung und erziehung.

@suroma - ich nehme an du hast zwei katzen, die sich gegenseitig während abwesenheit von dir beschäftigen. bei katzen klappt es meist einwandfrei, bei hunden ist es leider längst nicht so einfach

• Ich bin Ratlos! Beitrag #11
Mein hund hat ihren platz im haus, wo sie bleibt wenn wir nicht da sind oder ins bett gehen, das ist bei uns die küche da hat sie hre decke zu liegen ihr futter und trinken und auch ihr spielzeug, wenn ich dann weg muß dann mach ich die tür zu und hund kann nix kaput machen, wenn man nen hund liebevoll dran gewöhnt mag er auch allein bleiben. Meine geht nu mittlerweile freiwillig rein wenn ich sag, ab in die küche, dort ist ihr platz, der gehört nur ihr, aber ansonsten wenn jemand da ist hat sie das ganze haus für sich, ihr steht auch immer die tür nach draußen offen, aber eben nur wenn wir da sind

• Ich bin Ratlos! Beitrag #12
@all

Also! Ich gehe jetzt nicht in mein Wölckchen, werfe keine Blitze ab, werde vorher nicht alt und grau, sondern werde morgen in aller Ruhe diesen Thread durchlesen und eine für alle freundliche Antwort schreiben,gelle?

Also @all! Gut Nächtle und sleept very well!

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Ich bin Ratlos! Beitrag #13
Naja... N Zweithund ist nicht unbedingt die Lösung... Und die Wohnung zu zweit zerkegen, damit hab ich mit unsren beiden auch erfahrung gemacht!
Also man durfte dann jeden Tag diverse Pflanzen neu einpflanzen, alle zwei bis drei Wochen neue Blumentöpfe kaufen, neue Stühle, Schuhe, Teppiche.....

• Ich bin Ratlos! Beitrag #14
Hallo Lydiak,

Du hast als Berufstätige nicht viele Alternativen, da Du ja nicht den ganzen Tag neben Deinem Hund sitzen kannst um Ihn zu "erwischen". Und vermutlich rührt Dein Hund auch keinen Schuh an wenn Du zuhause bist.

Als erstes würde ich alle Schuhe in Sicherheit bringen, denn mein Hund hat irgendwann die Vorliebe entdeckt das Leder von den Absätzen zu pellen...weder darauf herumgekaut oder ähnliches...Schuhe im Schuhschrank und Sie hat nichts anderes "als Ersatz" angerührt. Vielleicht ist es bei Deinem ja ähnlich.

Als zweites, würde ich einen der angekauten Schuhe behalten und immer dann, wenn Dein Hund sich diesen Schuh greift (am Wochenende z.B.) würde ich Ihm den Schuh wegnehmen...den Befehl geben den der Hund kennt...BELLO AUS oder BELLO NEIN... und den Schuh wieder dort hinstellen...den Hund nicht so arg bestrafen sondern es darauf anlegen das er es wieder versucht denn...er wird es erst allmählich verstehen und nicht wenn Du ihn ganz brutal anbrüllst.

Wenn Du Ihm den Schuh weggenommen hast, würde ich ihm ein tolles anders Spielzeug geben, oder einen supergroßen Kauknochen an dem er viel zu tun hat.Nimmt er diesen an dann Lobe Ihn ganz doll und übermäßig damit er weiß, das Du es schlecht findest wenn er den Schuh greift, aber das Du es super findest wenn er sein eigenes Spielzeug nimmt ! :D

Ich hoffe das Dein Hund nur die Leidenschaft für Schuhe entdeckt hat, und das Du ihm das bald abgewöhnen kannst.

Das wird schon, wirst sehen wäre doch gelacht...

Lieben Gruß und viel Glück wünscht Putschi

• Ich bin Ratlos! Beitrag #15
Hallo,

Hunde tagsüber alleine kann man ja nun als berufstätige nicht verhindern, doch sollte der Hund dann wenn Herrchen oder Frauchen zu Hause sind genug Auslastung haben. Das Thema mit der Box kenne ich auch, find ich aber nicht so gut, da er ja keine Bewegung hat. Jagdhunde werden zb nachts so gehalten (meistens, unser nicht :lol: ). Was ist denn mit einem Zwinger? Hast du dafür Platz? Den kann man ja schön groß bauen, mit Hütte und Überdachung, und vielen Möglichkeiten zum Spielen. Unser Hund liebt Schuhe auch. Wenn er auf nein und so nicht hört, muß man ihn halt mal ein bißchen kneifen, das er merkt das du chef bist und er das nicht darf

LG

• Ich bin Ratlos! Beitrag #16
Hallo,

Richtige Auslastung in der Zeit in der Frauchen anwesend ist und für die Langeweile wenn nicht, Spielsachen gibt da so viele Kauartikel.
Schuhe gut wegräumen.
Man muß ja nicht unbedingt Spaziergänger finden, wenn man Bedenken hat das Erlerntes dann zerstört wird.
Aber man kann vielleicht jemanden finden, der den Hund besucht und ihm ein bischen Gesellschaft leistet, wenn der dann noch ein Hundi mitbringt, wärs obtimal. ( Die liebe Oma wie fürs Kind )
Bei uns wird sowas unter Hundebesitzern auf Gegenseitigkeit ausgemacht. Unsere Stadt ist vom 3 Schichtsystem geprägt.

MfG Inge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin Ratlos!

Ich bin Ratlos! - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Oben