Neues Innengehege - Fragen

Diskutiere Neues Innengehege - Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, wie ich vor einiger Zeit schonmal geschrieben habe ziehe ich (und meine Kaninchen) bald um. So, nun wird ernst und der Umzug ist für...
  • Neues Innengehege - Fragen Beitrag #1
T

Tawny

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

wie ich vor einiger Zeit schonmal geschrieben habe ziehe ich (und meine Kaninchen) bald um. So, nun wird ernst und der Umzug ist für Freitag geplant. Allerdings fehlen mir noch ein paar Sachen fürs Kaninchengehege.

Also erstens gehts nochmal um die Katze und um die Sicherung des Geheges von oben. Die Fläche ist recht groß (Kantenlänge ca. 2m), so dass ein stabiler Deckel (Holzrahmen mit Gitter) nur schwer möglich ist. Es geht darum, dass die Katze nicht reinspringt, bzw. wenn sie oben drauf springt sich nicht verletzt. Ein einfaches Netzt birgt meiner Meinung nach zu viel Gefahren für die Katze. Ich bräuchte etwas stabileres, womit sie die Katze nicht verletzt, was ich aber gleichzeitig gut entfernen kann wenn ich ins Gehege will zum Füttern, Saubermachen, Kuscheln, etc.
Hat da jemand ne Idee oder Erfahrungen und kann mir weiter helfen?

Meine zweite Frage ist bezüglich einer Buddelkiste. Die Beiden leben im Moment draussen und haben die gesamte Fläche zum Buddeln, was mein Weibchen auch ausgiebig nutzt. Drinnen will ich ihnen natürlich eine Buddelkiste anbieten. Da das Budsdeln eine der Lieblingsbeschäftigungen meines Weibchens ist sollte die Kiste auch relativ groß sein. Ich hab mir erst gedacht, dass ich so ein Katzenklo nehm weil da der Rand ein bisschen nach innen geht, und der Sand nicht so leicht raus fliegt. Allerdings sind diese Klos nicht besonders groß und auch nur etwa 20 cm tief. Andere Plastikkisten die ich gesehen hab sind dann wieder so hoch, dass die Kaninchen nur schwer reinkommen.
Was benutzt ihr denn so als Buddelkisten? Sollte wie gesagt schon relativ groß sein weil sie ja so gern buddelt.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, damit meine beiden Süßen bald in ein schönes Gehege einziehen können.

• Neues Innengehege - Fragen Beitrag #2
ich hab mir im baumarkt so ne plastikkiste gekauft du siehst sie unten links im Bild die ist niedrig genug daß die beiden bequem rein und raushopsen können und sie ist auch groß genug, dass beide gleichzeitig reinpassen. Höhere kisten hätten allerdings den vorteil, daß die nasen auch mal ein bissl tiefer buddeln könnten, man könnte ihnen ja damit sie besser reinkommen einen steg oder eine brücke in die kiste bauen

Anhänge

• 27626.jpg
    27626.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 59
  • Neues Innengehege - Fragen Beitrag #3
Bezüglich der Buddelkiste kann ich nur (mal wieder) das bekannte schwedische Möbelhaus empfehlen. Die haben tausende von Plastikkisten und auch große und tiefe. Da ist bestimmt was dabei.

Zur Katzensicherung: gibt es nicht vielleicht eine Höhe an Gitterelementen, über die Katzen auch nicht mehr drüber kommen? Oder willst du die Gitterelemente auf keinen Fall ersetzen, sondern nur was drüber bauen?

• Neues Innengehege - Fragen Beitrag #4
Erst mal danke für eure Antworten.

Also eine Buddelkiste hab ich jetzt gefunden :D

Zu der Katzensicherung: Die Elemente werden schon irgendwann ersetzt aber die Sicherung von oben muss trotzdem sein, da das Gehege neben einem Fentersbrett und einem Regal steht, wo die Katze ohne Probleme rauf kommt und von da aus dann ins Gehege. Es ist echt schwer da was passendes zu finden.

• Neues Innengehege - Fragen Beitrag #5
das ist super, dass du jetzt eine buddelkiste hast :)
wegen der absicherung - wäre evtl. eine durchsichtige kunststoffplatte was? quasi wie eine glasplatte, nur aus kunststoff (z.b. auch mit vielen kleineren löchern - so klein, dass die katze mit ihren pfoten nicht durchkommt und sich auch nicht verletzen kann, wenn sie draufspringt). die könntest du dann oben drauf legen und an den seiten immer wieder mit so clips befestigen (wie z.b. ein käfiggitter an der kunststoffwanne befestigt ist) und wenn du rein willst, clips öffnen, platte runterheben und derweil aufgestellt an die wand lehnen... die wäre dann halt vom gewicht her auch noch im rahmen, denke ich und würde den zweck erfüllen. frischluft bekommen die hasis deshalb ja auch noch genug und allen wäre geholfen, oder?

• Neues Innengehege - Fragen Beitrag #6
Hmm eigentlich ne gute Idee. Ich frag mich nur ob so ne 4 m² Platte net recht schwer ist?

• Neues Innengehege - Fragen Beitrag #7
hm gibts ja vielleicht in verschiedenen stärken, aber zu dünn darf sie ja vermutlich auch nicht sein, nicht daß die katze draufspringt und durchbricht

• Neues Innengehege - Fragen Beitrag #8
ich glaub, dass es da im baumarkt schon was zu finden gibt... auf jeden fall denke ich, dass die gefahr, die mieze könnte durchbrechen, recht gering ist, weil das kunststoffzeugs immer wahnsinnig stabil ist. vielleicht könntest du ja zur sicherheit - wenn du so eine platte bekommen würdest - noch in der mitte vom gehege eine stütze einbauen, z.b. einen nicht zu dicken baumstamm reinstellen, auf dessen oberfläche dann die platte noch zusätzlich aufliegt, das würd schon viel stabilisieren, glaub ich. und möglicherweise wären deine kleinen da auch ganz interessiert dran, den baumstamm dann zu benagen (muss halt geeignetes, natürliches holz sein, unbehandelt und so, aber das weißt du sicher).

Thema:

Neues Innengehege - Fragen

Neues Innengehege - Fragen - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben