- Kater pinkelt - Kastration zu spät? Beitrag #1
K
Katzenliebe91
- Punkte Reaktionen
- 0
Liebe Katzenfreunde,
wir haben 2 Kater (4 Jahre und der 2. knapp 9 Monate). Die verstehen sich auch gut. Der 4-jährige war immer alleine, deswegen bin ich froh, dass sie sich so gut verstehen.
Jetzt das Problem: Der kleine pinkelt seit dem wir ihn haben überall hin. Auf frisch gewaschene und schon getrocknete Wäsche, die ich dann wieder waschen darf. Auf die Arbeitskleidung meines Freundes, auf den Sessel, auf den Boden, auf Schuhe...einfach überall hin. Obwohl es ihm hier gut geht. Er kommt sein Fressschen, seine Streicheleinheiten etc. Das einzige Manko - mein Freund mag den kleinen nicht. Aber nicht unbegründet. Der kleine ist sehr nachtaktiv (ja, typisch für Katzen
) wühlt Abends im Müll rum, springt auf den vollgestellten Schrank, zerfetzt uns die Couch von unten, räumt uns Schränke ab. Es gab auch schon Nächte, in denen mein Freund keinen Schlaf gefunden hat. Dann möchte mein Freund morgens seine Arbeitskleidung anziehen, ist sie vollgepinkelt. Also ich kann schon verstehen, dass mein Freund sehr sauer auf ihn ist. Aber das merkt der kleine und pinkelt dann wahrscheinlich aus trotz. Zudem ist er noch nicht kastriert. Mit knapp 9 Monaten. Ich hab gelesen, dass das schon zu spät sein kann (irgendwie kam immer was finanzielles dazwischen). Er kann sich wohl ans pinkeln gewöhnen, wenn er zu spät kastriert wurde und dieses trotzpinkeln wird ja auch nicht aufhören. Wir haben schon Katzenstreu gewechselt, mein Freund hat schon versucht auch lieb zu ihm zu sein. Streicheleinheiten etc. Das Ende davon war, dass der kleine vor den Augen von meinem Freund wieder auf seine Trainingstasche gepinkelt hat. War mein Freund natürlich wieder sauer. Wir ziehen im Mai um und können uns nicht erlauben, dass er die neue Wohnung auch so vollstinkt. Mein Vater (erfahren in Katzen, da er früher selbst 27 Katzen hatte) hat gesagt, dass es nichts bringen wird - die Kastration und so. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr da schon erfahrungen habt.
Meint ihr es könnte noch was helfen?
Wir wollten ihn jetzt Anfang April wirklich kastrieren und dann abwarten, ob er weiterpinkelt. Aber ich denke, dass er nicht aufhören wird. Auch, weil er denkt, dass er von meinem Freund nicht gemocht wird. Das ist ein Teufelskreis. Er pinkelt, weil er meinen Freund nicht mag, dann ist mein Freund noch saurer und der kleine pinkelt weiter. Wie gesagt, dass mit dem anfreunden hat auch nicht funktioniert.
Ich liebe den kleinen, aber ich streite mich immer mehr mit meinem Freund deswegen und ich möchte die Beziehung nicht aufs Spiel setzen, auch wenn ich den kleinen liebe. Außerdem denke ich, dass es für den kleinen auch besser wäre, wenn er in eine Familie kommt, wo ihn alle mögen.
Was meint ihr? Könnt ihr uns helfen?
Liebe grüße,
Melanie
wir haben 2 Kater (4 Jahre und der 2. knapp 9 Monate). Die verstehen sich auch gut. Der 4-jährige war immer alleine, deswegen bin ich froh, dass sie sich so gut verstehen.
Jetzt das Problem: Der kleine pinkelt seit dem wir ihn haben überall hin. Auf frisch gewaschene und schon getrocknete Wäsche, die ich dann wieder waschen darf. Auf die Arbeitskleidung meines Freundes, auf den Sessel, auf den Boden, auf Schuhe...einfach überall hin. Obwohl es ihm hier gut geht. Er kommt sein Fressschen, seine Streicheleinheiten etc. Das einzige Manko - mein Freund mag den kleinen nicht. Aber nicht unbegründet. Der kleine ist sehr nachtaktiv (ja, typisch für Katzen
Meint ihr es könnte noch was helfen?
Wir wollten ihn jetzt Anfang April wirklich kastrieren und dann abwarten, ob er weiterpinkelt. Aber ich denke, dass er nicht aufhören wird. Auch, weil er denkt, dass er von meinem Freund nicht gemocht wird. Das ist ein Teufelskreis. Er pinkelt, weil er meinen Freund nicht mag, dann ist mein Freund noch saurer und der kleine pinkelt weiter. Wie gesagt, dass mit dem anfreunden hat auch nicht funktioniert.
Ich liebe den kleinen, aber ich streite mich immer mehr mit meinem Freund deswegen und ich möchte die Beziehung nicht aufs Spiel setzen, auch wenn ich den kleinen liebe. Außerdem denke ich, dass es für den kleinen auch besser wäre, wenn er in eine Familie kommt, wo ihn alle mögen.
Was meint ihr? Könnt ihr uns helfen?
Liebe grüße,
Melanie