Standort der Futterschale
Diskutiere Standort der Futterschale im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ;) Hi erstmal...
Also ich wüsste gerne, welcher Standort einer Futterschale wohl am besten wäre? (für Wellis)
Mir wurde des öfteren gesagt, dass...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Standort der Futterschale Beitrag #1

Hi erstmal...
Also ich wüsste gerne, welcher Standort einer Futterschale wohl am besten wäre? (für Wellis)
Mir wurde des öfteren gesagt, dass eine kleine Schale auf dem Boden am besten wäre... andere sagen, sie machen das Futter einfach in die dazugehörigen Schalen, die meist am Käfig angebracht sind. Doch in meinem Wellensittichbuch steht auch, dass ein ständiger wechsel vom Futterstandort gut wäre, damit die Wellis wie in freier Wildbahn ihr Futter selbst suchen müssen. Jedoch stand da auch, dass man im Alter das Futter immer am selben Platz haben sollte, da die Wellis eben nicht mehr so fit sind.:?
Meine zwei kleinen Wellis sind einmal ca. 11 Jahre und einmal ca. 4 Jahre alt.
Welcher Standort einer Futterschale wäre denn nun am besten?? Bzw. Schale
N, da es ja zwei Wellis sind, die sich auch gerne mal um das Futter streiten
PS: Zur Zeit habe ich zwei Futterschalen, die am Käfig angebracht sind.
-
-
-
Standort der Futterschale Beitrag #2
In meiner Voliere habe ich eine Futterschale auf einem Hocker und einen hab ich aufgehangen. Ich würde es glaube ich aufhängen, denn wenn es ganz auf dem Boden steht, dann können sie auch mehr herein koten!
-
-
Standort der Futterschale Beitrag #3
Ja, da hast du Recht...
Aber Blöde Frage... xD Was verstehst du unter aufhängen??
-
-
Standort der Futterschale Beitrag #4
Ich hatte zeitweise beides: Futterschale am Boden und Futternapf weiter oben in der Voliere.
Die Wellis haben sich ganz klar für den unten entschieden...
Wellis suchen in Freiheit ihr Futter ja auch eher in Bodennähe (Grassamen).
Das wichtigste ist das sie nicht hereinkoten können, also nicht unter Sitzplätzen.
-
-
Standort der Futterschale Beitrag #5
Also mit aufhängen meine ich das die Futterschalen am Käfig angebracht werden, so wie du das hast, aber das Argument von Cosili ist auch gut:lol:
Nur das Problem ist halt das mit dem Kot...
Wie groß ist denn der Käfig in dem deine Wellis leben?
-
-
Standort der Futterschale Beitrag #6
Habe mal nachgemessen...
Die Maße des Käfigs sind:
52cm x 33cm x 72cm
Ist diese Größe eigentlich angemessen für zwei Wellis?? Oô
-
-
Standort der Futterschale Beitrag #7
ich würde so ne trichterraufe kaufen.
unten trauen sich meine wellis nich hin...außerdem wird da alles dreckig.
als zweites würd ich dann ne schale nehm, im zoohandel gibt spezieele mit ner befestigung fürs gitter.
-
-
Standort der Futterschale Beitrag #8
Habe mal nachgemessen...
Die Maße des Käfigs sind:
52cm x 33cm x 72cm
Ist diese Größe eigentlich angemessen für zwei Wellis?? Oô
Nein, zu klein.
Für 2 Wellis sind die Idealmaße 100 x 50, aber bei Vögeln kommt es ja auch immer darauf an wie viel Freiflug sie haben. Bei genügend Freiflug kann man auch mehr als 2 Wellis in einem 1-Meter-Käfig halten, oder der Käfig darf auch
etwas kleiner sein. Aber 52 cm Seitenlänge ist auch bei ganztägigen Freiflug zu klein! 80 cm sollten es schon sein, aber wenn du sowieso einen neuen Käfig kaufst, solltest du dann gleich einen mit Idealmaßen nehmen.
ich würde so ne trichterraufe kaufen.
Meinst du
so etwas?
Vorsicht mit den Dingern! Die verstopfen leicht mit Spelzen und es rutscht kein Futter nach. Wenn man nicht genau kontrolliert sieht der Spender noch voll aus und der Vogel bekommt trotzdem nichts zu fressen.
Da man sie deswegen sowieso täglich kontrollieren muss, kann man eigentlich gleich einen Napf nehmen, den man dann auch täglich auswäscht.
-
-
Standort der Futterschale Beitrag #9
Okay ^^ gut zu wissen... vielen Dank
Wollte mir soweiso einen größeren Käfig kaufen... xD meine Kleinen sollen ja gesund und munter bleiben

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: