Hallo alina,
in welchem Raum hast du die Ratten denn stehen?
Ehrlich gesagt, würde ich es nicht verantworten wollen, Ratten und Katzen Bekanntschaft machen zu lassen. Auch nicht durch Gitter getrennt.
Die Ratten haben wahrscheinlich große Angst und die Katze wiederrum würden gerne mit ihnen "spielen".
Ich weiß ja nicht, ob du schon eine eigene Wohnung hast. Wenn ja, würde ich es so einrichten, dass die Katze nicht an die Ratten rankommt, sprich die Ratten in ein Zimmer stellen, das für die Katze tabu ist.
Falls du noch bei deinen Eltern wohnst, ist für die Katze halt dein Zimmer tabu (in dem dann wohl die Ratten stehen, nehme ich an).
Mir wäre das ganze zu heikel. Auch wenn die Katze vielleicht einen lieben oder desinteressierten Eindruck macht. Nachher ist sie doch mal unbeobachtet, macht sich am Käfig zu schaffen und die Ratten kommen um. Sei es vor lauter Angst oder weil die Katze es doch schafft, sie zu angeln. Solche Fälle sind schon oft vorgekommen. Ob nun mit Ratten oder anderen kleinen Haustieren. Und hinterher ist das Gejammer groß.
Dir und vor allem den Ratten zuliebe solltest du also darauf achten, dass solche Begegnungen nicht mehr statt finden.
LG