Meerschwein aly alleine!

Diskutiere Meerschwein aly alleine! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hätte einige fragen rund ums meerschwein. mein meerschwein existiert seit gut 5 jahren( nachdem ihr babi und partner plötzlich...
  • Meerschwein aly alleine! Beitrag #1
A

aly

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte einige fragen rund ums meerschwein. mein meerschwein existiert seit gut 5 jahren( nachdem ihr babi und partner plötzlich gestorben sind) und lebte bis vor kurzen mit zwergkanninchen babs zusammen, aber leider ist sie verstorben. nun ist das meerschweinchen ganz allein und wir oder meine family fehlt die zeit dafür. sie ist auch nicht sonderlich verwöhnt lebte die sommermonate draussen und im winter im waschhaus mit babs in einem käfig, menschliche nähe war nie da ausser beim saubermachen. Jetzt habe ich beschlossen sie mit zu mir in die wohnung zu nehmen damit sie nicht so allein ist da ja das zwergkanninchen nicht mehr da ist. ich habe aber bei mir noch eine ratte, das ist aber nicht das problem da sie ihren eigenen käfig hat. bin irgentwie total überfordert ich hab mich nie besonders um haltung und art des tieres gekümmert, habt ihr einige ratschläge für mich.:uups:

• Meerschwein aly alleine! Beitrag #2
Hallo

also ein Meeri sollte man eigentlich nicht halten weil sie sehr gesellige Tierchen sind. Müssten schon mindestens zwei sein und auch weil sie es ja gewöhnt ist mit jemanden zusammen zu sein. :| Würde ihr schon wieder einen Gesseln dazutun.

Weitere Infos findest du am besten unter
das ist ein tolle Seite auf der alles wichtige steht. :lol:

• Meerschwein aly alleine! Beitrag #3
und ratten sind auch sehr gesselige tiere genauso wie kanicnhen....
bitte hohl der ratte und dem ms noch einen oprtner

• Meerschwein aly alleine! Beitrag #4
da weiß ich halt nicht ob sie sich mit anderen meerschweinchen verträgt, weil sie ja jetzt schon zwei jahre nur mit hase zusammen war. sollte ich sie besser abgeben.

eine ratte habe ich noch das ist meine letzte da sie mycosplasmen hat kann ich auch keine neue dazu geben, möchte ich auch nicht, da ich es nciht ertragen kann das sie so kurzzeitig leben,

• Meerschwein aly alleine! Beitrag #5
das glaube ich wohl das dein ms sich noch mit anderen versteht!
Mein KAninchen war 3 1/2jahre alt und so lang allein bis er ne partnerin bekamm es hat sogar exht klasse geklappt

• Meerschwein aly alleine! Beitrag #6
da weiß ich halt nicht ob sie sich mit anderen meerschweinchen verträgt, weil sie ja jetzt schon zwei jahre nur mit hase zusammen war. sollte ich sie besser abgeben.

eine ratte habe ich noch das ist meine letzte da sie mycosplasmen hat kann ich auch keine neue dazu geben, möchte ich auch nicht, da ich es nciht ertragen kann das sie so kurzzeitig leben,

Huhu!

Wie alt issen deine Ratte und wie weit ist die Mycoplasme ausgebreitet?

Also, zu deinem Meerie sollte aufjedenfall ein Partner, sie hat noch einige Jahre vor sich ;)

Bei richtiger Vergesselschaftung, klappt das meistens gut ;)

• Meerschwein aly alleine! Beitrag #7
also, wenn ihr euch bisher wirklich so wenig um das tier gekümmert habt und du jetzt so überfordert bist, solltest du es wirklich lieber zu einen partnermeeri abgeben denk ich.
übrigens ist ein kaninchen absolut ungeeignet als partner für ein meeri.

• Meerschwein aly alleine! Beitrag #8
Hallo Aly!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Meerschwein sich mit Artgenossen vertragen wird und es ist wirklich erforderlich, dass sie mit diesen gehalten wird. Die Haltung mit Kanninchen ist lediglich eine Zweckgemeinschaft, beide haben nicht mehr davon als ein Fell, an dass sie sich schmiegen können, aber absolut keinen sozialen Aspekt. Keine Unterhaltung untereinander. Man könnte sagen: Gemeinsam einsam.

Ich habe selbst zwei Not-Meerschweine, die zuvor getrennt voneinander mit Kanninchen gehalten wurden und es hat Monate (!) gedauert, bis sie sich endlich wieder wie Meerschweine verhielten, und nicht wie stumme Klötze. Aber sie haben es geschafft und verhalten sich nun sozial untereinander und ihrer Art entsprechend.
Wenn du selbst keine weiteren Meerschweine willst, versuch bitte, es bei jemandem unterzubringen, der schon eine Gruppe hat! Vielleicht kannst du Kontakt knüpfen über ein Tierheim, die kennen vielleicht Leute, die privat zumindest Pflegetiere aufnehmen. Ich finde den Gedanken schrecklich, wenn das Meerie nun auch noch im Tierheim allein einsitzen würde...

Schreib mal, was du vorhast! ;)

Liebe Grüße
Wölfi

• Meerschwein aly alleine! Beitrag #9
Ja, ein Partner muss auf alle Fälle her, sie ist ein Mädchen wie ich rauslesen konnte?
Dann schau doch mal in Tierheimen deiner Umgebung nach einen Kastraten, das wäre die beste Konstellation, natürlich kann es schwierig werden, wenn sie kein so gut ausgeprägtes Sozialverhalten hat und nicht erlernen konnte, aber ich hab bis jetzt von noch keinem Meerschweinchen gehört, das nicht vergesellschaftet werden konnte, es braucht vielleicht eben seine Zeit und eben den passenden Partner.

Les dir zum Thema Meerschweinchen mal durch, man sollte ja schon wissen was die Tiere benötigen, die man sich hält ;)
Wie groß ist der Käfig indem sie lebt und was bekommt sie alles zu fressen?

Thema:

Meerschwein aly alleine!

Meerschwein aly alleine! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Deus ex felidae: Geschrieben von Mike1024 am 14.01.2009 Deus ex felidae Lakaien, Butler und sonstige dienstbaren Geister sind in unserer Gesellschaft...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 13.07.08): Hallo zusammen, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause mit einem (oder...
Oben