Was ist los?

Diskutiere Was ist los? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Meine Cleo (4,5 Jahre) und Paulchen (4 Jahre) leben seit 3,5 Jahren zusammen. Die Zusammenführung war damals recht leicht! Cleo war von...
  • Was ist los? Beitrag #1
C

clepa

Hallo!

Meine Cleo (4,5 Jahre) und Paulchen (4 Jahre) leben seit 3,5 Jahren zusammen. Die Zusammenführung war damals recht leicht! Cleo war von anfang an eine kleine Zicke und "grunzen" tut sie auch.
Ich habe mich schon daran gewöhnt, Paulchen auch :) das Cleo immer rammeln will.
Aber in letzter Zeit (glaube schon über 1 Jahr) wird das Verhalten von Cleo immer schlimmer. Jetzt gehts sie sogar jedes mal beim füttern auf meine Hand los, jagt Paulchen durch den Käfig etc. Sie putzen sich danach auch wieder gegenseitig und sind lieb zu einander!

Mache ich etwas falsch? Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank im Vorraus!

Lg Sonja

• Was ist los?

Anzeige

• Was ist los? Beitrag #2
Hallo Clepa,
erstmal die berühmte Frage: wie hälst du sie denn?
Wie gibst du ihnen das Futter und was fütterst du ihnen? Wenn sie z.B. Auslauf haben, greift sie dann auch an? Warst du schon mal beim TA und hast abgeklärt, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist?

• Was ist los? Beitrag #3
Ich kann mich meiner Vorschreibern mit den Fragen nur anschließen.
Bei mir kommt es auch zu Zoff, deswegen muss ich meine Mädels kastrieren lassen, aber die haben beide auch schon Nester gebaut.

• Was ist los? Beitrag #4
Die 2 haben einen 2-stöckigen Käfig und mind 2 std. am Tag Ausgang. Muss aber sagen, das Cleo nicht so gerne raus geht. Sie nutz eher die 2. Etage! Paulchen hoppelt dann immer durch die Küche, durch seine Heurolle... Er ist dann immer sehr aktiv. Aber wehe er kommt dann wieder in den Käfig.

Zum Futter: Hole immer das lose im Tierfachmarkt! Sie bekommen immer morgens zu fressen. Stelle die Schale immer langsam rein. Rede dabei auch immer mit beiden. Habe es auch schon mit 2 Schüsselchen versucht, aber die Madame meinte sie müsste 2 in Beschlag nehmen!

• Was ist los? Beitrag #5
Hallo clepa,
ein ganz normaler Käfig aus dem Handel? Dann muss ich dir sagen, dass der leider zu klein ist. Für 2 Kaninchen solltest du dauerhaft 4m² zur Verfügung haben. Damit ist dein Problem auch schon gefunden, denke ich. Kaninchen, die sich zu beengt in ihrem Gehege fühlen, können das gar nicht leiden, wenn dann noch jemand mit seiner Hand (oder was auch immer) eindringt, da wird dann gerne mal attackiert. Platzmangel kann auch allgemein zu Aggressionen führen - auch untereinander. Mit Gitterelementen lässt sich mehr Platz auch recht einfach und günstig schaffen. Mit Rat und Tat stehen wir natürlich immer gerne zur Seite ;).
Auch was das Futter angeht, kannst du dich noch ein bisschen informieren, wenn du magst. Trockenfutter ist nämlich gar nichts für Kaninchen - insbesondere dann, wenn es Getreide enthält. Ich leg dir jetzt einfach mal die Seite ans Herz, da gibt's wirklich unheimlich viele Infos. Und bei weiteren Fragen: immer her damit :).

• Was ist los? Beitrag #6
Vielen Dank an alle!

@fräuleingrün: danke für den tollen Link. Bin schon fleißig am lesen!

• Was ist los? Beitrag #7
Na, so soll das doch sein :).

• Was ist los? Beitrag #8
Thema:

Was ist los?

Was ist los? - Ähnliche Themen

Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Oben