- Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #1
Lilly_79
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich am Sonntag auf der Fisch & Reptil 2006 war hat mich der Reptilien-Virus wohl endgültig erwischt…
Es hat mich meine ganze Selbstbeherrschung gekostet (und das ständige Mantra ‚Nein du hast noch keinen Platz’) um nicht zwei allerliebste Zwergbartagamen (Pogona henrylawsoni) mitzunehmen. ;-)
Dafür habe ich den Aussteller/Verkäufer der Tierchen gelöchert bis zum geht nicht mehr… Zu seiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass er mir die Tierchen auch nicht (noch nicht) verkauft hätte da mir noch das nötige Hintergrundwissen fehlt. Noch…
Aber ich darf ihn gern anrufen wenn ich Fragen habe ect. – das zeigt doch eigentlich, dass es ein verantwortungsvoller Züchter ist, oder?
Der Stand hatte auch lauter kleine Terrarien als Schaukästen, richtig eingerichtet, sehr hübsch anzusehen, nicht wie Andere, die die armen Tiere in so Plastikboxen mit durchsichtigem Deckel drin hatten.
Jetzt bin ich also dabei die Wissenslücke zu beheben.
Folgende Infos habe ich schon gesammelt und zusammengefasst:
-Terrarium für 2-3 Zwergbartagamen mind. 120 * 60 *100 (1 od. 2 weib. u 1 männ.)
- Steine und Äste als Klettermöglichkeiten
- Versteckmöglichkeiten als Schlafplatz oder zum Zurückziehen
- Badegelegenheit eine Schale nicht zu tiefen, frischen und sauberen Wassers
- Temperatur tagsüber 27 bis 35 ºC (Einrichtung mit versch. Temperaturzonen)
- Platz zum Sonnenbaden 40 - 45 ºC
- Temperatur Nachts auf bis zu 20 - 25 ºC senken
- Grundbeleuchtung normale Leuchtstoffröhren oder spezielle Tageslichtlampen
- UV-Bestrahlung mit UV-A- und UV-B-Anteilen (tagsüber)
- Luftfeuchtigkeit bei 50 % (echt? dachte das sind Halbwüstenbewohner?)
- Fütterung (Heimchen, Grillen, viel Gemüse und evtl. Babymäuse oder ein
Kalziumpräparat)
Sowie das man versuchen sollte Tiere von möglichst weit auseinander liegenden Züchtern zu bekommen (hat auch der Züchter auf der Ausstellung gesagt) [auch wenn ich NICHT züchten will, nur nebenbei].
Literatur ist schon bestellt (auf der Messe waren die Bücher leider schon weg, hab mir aber die Titel aufgeschrieben und heute geordert).
So… nun wollte ich euch noch fragen ob ich etwas Wichtiges vergessen habe bzw. ob ihr Tips / Ratschläge habt.
Die hier genannten Internetseiten habe ich schon ganz brav abgeklappert!
(Zwerg)Bartagamen gelten ja als ‚Einsteiger’Tiere, aber ich denke das auch sie eine Menge an vorab Informationen und Gedanken benötigt – also sammele ich jetzt mal schön.
Und hoffe dass sich im Zuge meiner Recherchen nichts ergibt, das mich daran hindert ein paar dieser hübschen Tierchen zu beheimaten!
[FONT="]LG Lilly [/FONT]
nachdem ich am Sonntag auf der Fisch & Reptil 2006 war hat mich der Reptilien-Virus wohl endgültig erwischt…
Es hat mich meine ganze Selbstbeherrschung gekostet (und das ständige Mantra ‚Nein du hast noch keinen Platz’) um nicht zwei allerliebste Zwergbartagamen (Pogona henrylawsoni) mitzunehmen. ;-)
Dafür habe ich den Aussteller/Verkäufer der Tierchen gelöchert bis zum geht nicht mehr… Zu seiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass er mir die Tierchen auch nicht (noch nicht) verkauft hätte da mir noch das nötige Hintergrundwissen fehlt. Noch…
Aber ich darf ihn gern anrufen wenn ich Fragen habe ect. – das zeigt doch eigentlich, dass es ein verantwortungsvoller Züchter ist, oder?
Der Stand hatte auch lauter kleine Terrarien als Schaukästen, richtig eingerichtet, sehr hübsch anzusehen, nicht wie Andere, die die armen Tiere in so Plastikboxen mit durchsichtigem Deckel drin hatten.
Jetzt bin ich also dabei die Wissenslücke zu beheben.
Folgende Infos habe ich schon gesammelt und zusammengefasst:
-Terrarium für 2-3 Zwergbartagamen mind. 120 * 60 *100 (1 od. 2 weib. u 1 männ.)
- Oder müsste es für 3 größer sein?
- und: auf einer HP stand, dass sie eigentlich Einzelgänger sind (aber vitticeps nicht henrylawsoni aber es wurde ja vermehrt gesagt die Haltungsbedingungen wären übertragbar, das verwirrt mich nun ein bisschen!)
- eine Bodenhöhe von 15-20 cm aus einem Sand-Lehm-Gemisch - und: auf einer HP stand, dass sie eigentlich Einzelgänger sind (aber vitticeps nicht henrylawsoni aber es wurde ja vermehrt gesagt die Haltungsbedingungen wären übertragbar, das verwirrt mich nun ein bisschen!)
- Steine und Äste als Klettermöglichkeiten
- Versteckmöglichkeiten als Schlafplatz oder zum Zurückziehen
- Badegelegenheit eine Schale nicht zu tiefen, frischen und sauberen Wassers
- Temperatur tagsüber 27 bis 35 ºC (Einrichtung mit versch. Temperaturzonen)
- Platz zum Sonnenbaden 40 - 45 ºC
- Temperatur Nachts auf bis zu 20 - 25 ºC senken
- Grundbeleuchtung normale Leuchtstoffröhren oder spezielle Tageslichtlampen
- UV-Bestrahlung mit UV-A- und UV-B-Anteilen (tagsüber)
- Luftfeuchtigkeit bei 50 % (echt? dachte das sind Halbwüstenbewohner?)
- Fütterung (Heimchen, Grillen, viel Gemüse und evtl. Babymäuse oder ein
Kalziumpräparat)
Sowie das man versuchen sollte Tiere von möglichst weit auseinander liegenden Züchtern zu bekommen (hat auch der Züchter auf der Ausstellung gesagt) [auch wenn ich NICHT züchten will, nur nebenbei].
Literatur ist schon bestellt (auf der Messe waren die Bücher leider schon weg, hab mir aber die Titel aufgeschrieben und heute geordert).
So… nun wollte ich euch noch fragen ob ich etwas Wichtiges vergessen habe bzw. ob ihr Tips / Ratschläge habt.
Die hier genannten Internetseiten habe ich schon ganz brav abgeklappert!
(Zwerg)Bartagamen gelten ja als ‚Einsteiger’Tiere, aber ich denke das auch sie eine Menge an vorab Informationen und Gedanken benötigt – also sammele ich jetzt mal schön.
Und hoffe dass sich im Zuge meiner Recherchen nichts ergibt, das mich daran hindert ein paar dieser hübschen Tierchen zu beheimaten!
[FONT="]LG Lilly [/FONT]