Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht!

Diskutiere Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo ihr Lieben, nachdem ich am Sonntag auf der Fisch & Reptil 2006 war hat mich der Reptilien-Virus wohl endgültig erwischt… Es hat...
  • Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #1
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich am Sonntag auf der Fisch & Reptil 2006 war hat mich der Reptilien-Virus wohl endgültig erwischt…

Es hat mich meine ganze Selbstbeherrschung gekostet (und das ständige Mantra ‚Nein du hast noch keinen Platz’) um nicht zwei allerliebste Zwergbartagamen (Pogona henrylawsoni) mitzunehmen. ;-)
Dafür habe ich den Aussteller/Verkäufer der Tierchen gelöchert bis zum geht nicht mehr… Zu seiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass er mir die Tierchen auch nicht (noch nicht) verkauft hätte da mir noch das nötige Hintergrundwissen fehlt. Noch…
Aber ich darf ihn gern anrufen wenn ich Fragen habe ect. – das zeigt doch eigentlich, dass es ein verantwortungsvoller Züchter ist, oder?
Der Stand hatte auch lauter kleine Terrarien als Schaukästen, richtig eingerichtet, sehr hübsch anzusehen, nicht wie Andere, die die armen Tiere in so Plastikboxen mit durchsichtigem Deckel drin hatten.

Jetzt bin ich also dabei die Wissenslücke zu beheben.

Folgende Infos habe ich schon gesammelt und zusammengefasst:

-
Terrarium für 2-3 Zwergbartagamen mind. 120 * 60 *100 (1 od. 2 weib. u 1 männ.)
- Oder müsste es für 3 größer sein?
- und: auf einer HP stand, dass sie eigentlich Einzelgänger sind (aber vitticeps nicht henrylawsoni aber es wurde ja vermehrt gesagt die Haltungsbedingungen wären übertragbar, das verwirrt mich nun ein bisschen!)
- eine Bodenhöhe von 15-20 cm aus einem Sand-Lehm-Gemisch

- Steine und Äste als Klettermöglichkeiten

- Versteckmöglichkeiten als Schlafplatz oder zum Zurückziehen

- Badegelegenheit eine Schale nicht zu tiefen, frischen und sauberen Wassers
- Temperatur tagsüber 27 bis 35 ºC (Einrichtung mit versch. Temperaturzonen)

- Platz zum Sonnenbaden 40 - 45 ºC

-
Temperatur Nachts auf bis zu 20 - 25 ºC senken

-
Grundbeleuchtung normale Leuchtstoffröhren oder spezielle Tageslichtlampen

-
UV-Bestrahlung mit UV-A- und UV-B-Anteilen (tagsüber)

-
Luftfeuchtigkeit bei 50 % (echt? dachte das sind Halbwüstenbewohner?)

-
Fütterung (Heimchen, Grillen, viel Gemüse und evtl. Babymäuse oder ein
Kalziumpräparat)

Sowie das man versuchen sollte Tiere von möglichst weit auseinander liegenden Züchtern zu bekommen (hat auch der Züchter auf der Ausstellung gesagt) [auch wenn ich NICHT züchten will, nur nebenbei].

Literatur ist schon bestellt (auf der Messe waren die Bücher leider schon weg, hab mir aber die Titel aufgeschrieben und heute geordert).

So… nun wollte ich euch noch fragen ob ich etwas Wichtiges vergessen habe bzw. ob ihr Tips / Ratschläge habt.
Die hier genannten Internetseiten habe ich schon ganz brav abgeklappert!
(Zwerg)Bartagamen gelten ja als ‚Einsteiger’Tiere, aber ich denke das auch sie eine Menge an vorab Informationen und Gedanken benötigt – also sammele ich jetzt mal schön.
Und hoffe dass sich im Zuge meiner Recherchen nichts ergibt, das mich daran hindert ein paar dieser hübschen Tierchen zu beheimaten!

[FONT=&quot]LG Lilly [/FONT]

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht!

Anzeige

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #2
hallo

mensch, das nenn ich mal vorbereitungen!!

das müßte man als beispiell festpinnen für user,die sich gleich ein tier anschaffen wollen.

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #3
huhu

Irgendwie wird mein Beitrag nicht angezeigt...Probiers gleich nochmal
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hey Lilly

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Sucht
;)

Aber ich darf ihn gern anrufen wenn ich Fragen habe ect. – das zeigt doch eigentlich, dass es ein verantwortungsvoller Züchter ist, oder?
Ein verantwortungsvoller Züchter/Pfleger ist er, wenn er dir das auch nach dem Kauf anbietet. Denk immer daran, er will dir die Tiere immer noch verkaufen.

Der Stand hatte auch lauter kleine Terrarien als Schaukästen, richtig eingerichtet, sehr hübsch anzusehen, nicht wie Andere, die die armen Tiere in so Plastikboxen mit durchsichtigem Deckel drin hatten.
Mit solchen Aussagen solltest du vorsichtig sein. Gerade auf Börsen macht es durchaus Sinn - besonders die kleinen Tiere - auf sterilem Bodengrund auszustellen.
Du sagst es selber: Es sind Schauterrarien die die Kunden anlocken sollen. Würden wir alle Tiere die wir auf Börsen ausstellen in Schauterrarien setzen würden, würden wir nicht nur ein heiden Geld für Ausstellungsplatz bezahlen, sondern würden auch noch eine Menge Zeit benötigen diese aufzubauen.
Diese Schaubecken sollen dem Kunden zeigen wie schön man sein Terrarium (Fauna und Flora) einrichtigen kann. Die Nachzuchten die man verkauft, müssen jedoch auf einem Blick zu sehen sein, um erkennen zu können, in welchem Zustand sich die Tiere befinden.

Terrarium für 2-3 Zwergbartagamen mind. 120 * 60 *100 (1 od. 2 weib. u 1 männ.)
Meiner Meinung nach, ist das zu klein. Viele Pfleger fühlen sich bei solchen Angaben die sie im Internet finden recht sicher und meinen sie würden ihre Tiere "artgerecht" halten. Das sind nur Mindestangaben.
3 Tieren würde ich mindestens ein Terrarium von 140-150 x 70 x 80 geben.
Ich halte eine Tiefe von 70 cm als gut geeignet.
Allerdings würde ich dir empfehlen den Tieren eine max. Höhe von 80 cm zu bieten, da gerade henrylawsonis nicht die geschicktesten Kletterer sind und schonmal runterfallen. Ein Sturz aus großer Höhe auf Einrichtungsgegenstände etc, wäre sehr schlecht.

Ein größeres Terrarium wie oben beschrieben hat mehrere Vorteile:
- Es ist so leichter vernünftige Klimazonen zu schaffen.
- Es ist leichter mehr Einrichtungsgegenstände anzubringen auf denen verschiedene Temperaturzonen herrschen.
- Die Tiere haben so die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.
- So bietest du den Tieren eine größere Lauffläche.
- Du hast darüber hinaus die Möglichkeit eine Kletterrückwand anzubringen, die bei einem zu kleinem Terrarium zu viel Platz einnehmen würde.
etc pp.

eine Bodenhöhe von 15-20 cm aus einem Sand-Lehm-Gemisch
Ich halte zwar eine 20 cm dicke Sandschicht für "übertieben", schaden wird es den Tieren allerdings nicht ;)
Ein Sand-Lehm-gemisch ist sicherlich gut geeignet.

Kleiner Tipp:
Ich habe schon des öfteren "Spielsand" aus dem Baumarkt verwendet. Da dieser, sagen mal Kindergerecht ist, brauchst du dir keine Sorgen über Bakterien und Keime mache. Dieser Sand lässt sich spielend leicht reinigen (aussieben) und man kann so super leicht Kot und Urin beseitigen.
Dieser Sand ist sehr weich, was von Vorteil bei einem Sturz ist. Allerdings erschwert genau diese "Weichheit" den Tieren einen Sprint durch den Sand.
Um ein gesundes "Gleichgewicht" zwischen Vor- und Nachteilen zu schaffen, kannst du diesen Sand mit dem speziellen Terrariensand aus dem Fachhandel vermischen.

Steine und Äste als Klettermöglichkeiten
Klar, darauf möchte niemand verzichten. Mit Steinen kannst du eine Menge anfangen. Aus Steinen lassen sich wunderbar Höhlen bauen, in denen eine niedrigere Temperaturen und eine höhere Luftfeuchtigkeit herrschen. Diese Plätze suchen die Tiere gerne auf.
Aber Vorsicht!!
Zu oft mussten Tiere an scharfen Kanten oder durch einstürzende Steingebilde Körperteile oder gar ihr Leben einbüßen. Das gilt es natürlich zu verhindern. Steine müssen so angebracht werden das so etwas nicht passieren kann. Du kannst sie entweder gleich mit dem Terrariumboden verankern oder anderweitig befestigen.
Äste und Wurzeln kannst du dir in allen größen und Formen im Fachandel kaufen und mit ihnen kannst du wunderbar eine zweite Ebene im Terrarium schaffen, auf denen wiederum andere Umgebungstempaturen herschen.
Doch auch hier ist wichtig: Äste und Wurzeln müssen fest angebracht werden.

Versteckmöglichkeiten als Schlafplatz oder zum Zurückziehen
Genau, nur eben darauf achten, das sie fest angebracht sind.

Badegelegenheit eine Schale nicht zu tiefen, frischen und sauberen Wassers
Genau. Wichtig ist, dass den Tieren (gerade adulten) eine ausreichend große Wasserschale/-becken zur Verfügung steht. Diese ist natürlich täglich zu reinigen - bei Auskotungen im Wasserbecken auch mehrmals.
jedoch...
... habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass henrylawsonis ausgesprochen selten baden und aus dieser Wasserscharle trinken. Kann natürlich auch sein, dass sie es immer dann tun, wenn ich nicht hinsehe ;)

Temperatur tagsüber 27 bis 35 ºC (Einrichtung mit versch. Temperaturzonen
Platz zum Sonnenbaden 40 - 45 ºC
Temperatur Nachts auf bis zu 20 - 25 ºC senken
Wie du schon richtig sagst, brauchen diese Tiere ein Temperaturgefälle im Terrarium. Ich halte es bei unseren Tieren so ein:
Auf dem Boden herschen rund 25-28 °C
Auf Ästen und Wurzeln rund 32-35°C
Auf dem Sonnenplatz rund 40 °C
Ein Temperaturgefälle lässt sich auch-wie oben beschrieben- durch Höhlen und Äste in der Höhe herstellen.

- Grundbeleuchtung normale Leuchtstoffröhren oder spezielle Tageslichtlampen
- UV-Bestrahlung mit UV-A- und UV-B-Anteilen (tagsüber)
Klar, du kannst normale Grundbeleuchtungen verwenden.
Ich empfehle dir dennoch an dieser Stelle HQI-strahler.
Zwar sind diese Lampen gegenüber normaler Beleuchtung recht teuer (was viele auch abschreckt), dennoch kann man die Vorteile von HQI nicht von der Hand weisen:
- Sie weisen ein extrem gleichmäßiges Spektrum auf
- Sie weisen bei geringer Wattzahl eine hohe Lichtausbeute auf
- Sie setzen auch UV frei
- Sie halten sehr lange

Klar, UV-Strahlung brauchen die Tiere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #4
hey

An die lieben Administratoren:

Es ist schon etwas schade, wenn man sich die Finger wund schreibt, den Text dann abschicken will und dann lesen muss das der Text zu lang ist.

Noch deprimierender ist es jedoch, wenn man DANN nichtmal seinen eigenen Text kopieren kann und diesen eigentlich "umsonst" geschrieben hat.

Nur mal so am Rande ;)

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #5
Hi Tigerpython,

danke erst Mal für die ausführliche Antwort.

Wow.. .das mit den 160 - 180 haut mich um *schluck* eine Tiefe von 70 ist da schon eher drin.
(Nicht, dass ich ein Problem mit so großen 'Glaskästen' habe *zum 2m Aquarium schiel* aber der Platz in der Wohnung ist halt begrenzt... leider.)

Frage: Wie sieht es denn dann mit 'nur' 2 Zwergen aus? Reichen da 120-140 ? Oder wäre das zu stressig für dir Tiere (also als 'Pärchen')?

Zu dem Verkäufer, das waren 2 aus dem Reptilien Verein nicht weit weg von meinem Wohnort, das mit dem Anrufen hat er allgemein gemeint - nicht nur wenn ich bei ihm kaufe. (Wir haben uns glaub ganz gut verstanden *g*) Er hat mir sogar empfohlen wenn möglich bei verschiedenen Züchtern zu kaufen.
Zum Thema Schaukästen kenn ich mich zu wenig aus, aber die hatte eben Holz/Glaskästen (5x4 Stück, glaub so 25x25 cm schätze ich mal) wo die Wand aus 'Steinimitat' war, 1;2 Äste drin, ne kl. Höhle und ein wenig Sand/Erde auf dem Boden. Die Bartis und Leos saßen auf den Ästen/Höhlen und sahen sehr 'zufrieden' aus... Klar ist das auch mit fürs Auge, sie hatten auch noch ein großes Terra da mit Bartagamen, aber ich wage mal zu vermuten, das es den Tieren weniger Stress macht auf einer Messe zu sein als in den Plastikboxen wo sich ja auch ständig von oben beguckt werden.
Wie dem auch sei... der Stand hat einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen und auch wenn ich eigentlich aus der 'Fischecke' komme, denk ich dass ich damit so falsch nicht liege.
Aber das ist vermutlich ein Thema für sich ^_^ und ich lasse mich auch eines besseren 'belehren' sollte ich total daneben liegen.

Auch der Rest deiner Ausführungen ist sehr interessant und logisch, da klärt sich einiges.

Danke noch mal für die sehr ausführlichen Infos! Bin jetzt mal gespannt auf mein Buch.

LG Lilly

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #6
An die lieben Administratoren:

Es ist schon etwas schade, wenn man sich die Finger wund schreibt, den Text dann abschicken will und dann lesen muss das der Text zu lang ist.

Noch deprimierender ist es jedoch, wenn man DANN nichtmal seinen eigenen Text kopieren kann und diesen eigentlich "umsonst" geschrieben hat.

Nur mal so am Rande ;)

Morgeeeen :mrgreen:

. . . soooooooo am Rande finde ich das nicht, wenn man beim tippseln hier gefrustet wird !

Tipy, ich hatte dieses Prob selber auch schon. Es scheint bei Dir die selbe Ursache zu haben, wie bei mir. Deine Einstellungen habe ich überprüft, daran liegt es nicht.

Es ist vermutlich der Browser - bzw. Deine Einstellungen im Browser!

Ich empfehle Dir Mozilla. Meine Probs waren damit behoben. I-Explorer ist da zickig :roll:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

PS:
Lilly, ausführliches zum Thema kommt noch . . . *wenigZeithuschhusch*

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #7
huhu

Hey ihr beiden.

@ Amalie:

Achso ist das. Dachte das liegt am Forum :angel: Werd mal schauen

@Lilly 79:

Wow.. .das mit den 160 - 180 haut mich um *schluck* eine Tiefe von 70 ist da schon eher drin. (Nicht, dass ich ein Problem mit so großen 'Glaskästen' habe *zum 2m Aquarium schiel* aber der Platz in der Wohnung ist halt begrenzt... leider.)

Frage: Wie sieht es denn dann mit 'nur' 2 Zwergen aus? Reichen da 120-140 ? Oder wäre das zu stressig für dir Tiere (also als 'Pärchen')?

Meine angegebenen Daten wirst du auch nicht so schnell wieder finden. Die meisten Angaben die du finden wirst sind deutlich kleiner. Die Sache ist wie schon gesagt, eigentlich ganz einfach. Das alles sind Mindestangaben, an die du dich als verantwortungsvoller Pfleger halten musst. WENN du nun mehr Platz hast und du den Tieren so gerechter werden kannst, wäre es natürlich schön wenn du es so umsetzen könntest.
Meine Angaben waren Tipps wie ich es machen würde.
Natürlich hängt es von deinen persönlichen Umständen ab und das ist auch okay so, solange du die Mindestanforderungen nicht unterschreitest.

Es ist zwar sinnvoller eine Gruppe von 1.2 zu pflegen, jedoch kannst du auch 1.1 halten. Dann würde meiner Meinung nach eine Breite von 140 cm auch ausreichen, solange du die Tiefe nicht zu klein machst. Da kannst du eben ausprobieren.

Zum deinem Züchter:

Das freut mich natürlich für dich. Meine Aussagen sollten auch nicht als Angriff gegen deinen Züchter gerichtet sein, sondern sollte nur meine Vorsicht gegenüber Züchter/Verkäufer signalisieren, die auf eigene Erfahrungen basieren.
Einen verantwortungsvollen und erfahrenen Pfleger neben sich stehen zu haben ist ganz klar ein riesen Vorteil.

Nun kann ich auch auf die restlichen Fragen die ich wegen "platzmangel" ausgelassen habe, eingehen ;)

- und: auf einer HP stand, dass sie eigentlich Einzelgänger sind (aber vitticeps nicht henrylawsoni aber es wurde ja vermehrt gesagt die Haltungsbedingungen wären übertragbar, das verwirrt mich nun ein bisschen!)

In der Natur, sind Bartagamen Einzelgänger und auch eine Einzelpflege ist sicherlich von Vorteil und absolut nicht schlecht für das Tier. Wenn man allerdings mehrere Tiere halten möchte empfiehlt sich eine Gruppe von 1.2
Und auch hier muss das Terrarium wieder auf eine passende Größe gebaut werden.

Fütterung (Heimchen, Grillen, viel Gemüse und evtl. Babymäuse oder ein
Kalziumpräparat)

Ich füttere alle Jungtiere 2 mal am Tag mit Heimchen in entsprechender Größe. Dabei bestäube ich regelmäßig das Futter mit einem speziellen Vitaminpulver.

Größere bzw. adulte Tiere bekommen alle 2 Tage Lebendfutter. Dabei reiche ich überwiegend Heuschrecken und Schaben. Ab und zu verfüttere ich auch Zophobas, Mehlwürmer, Babymäuse o.ä. Dabei solltest du beachten das du diese Futtertiere nur ab und zu anbieten solltest, da sie sehr Fettreich sind.

Frisches Obst und Gemüße sollte immer zur Verfügung stehen. Verständlich ist natürlich, dass dieses auf die Größe der Tiere nagepasst sein sollte.

liebe Grüße
Martin

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #8
jetzt muß ich doch mal blöd fragen Tiger, du redest immer du fütterst DEINE, hast du auch Echsen daheim oder wie? is jetzt nich bös gemeint sondern nur interessehalber.

1,40cm ist ein riesenterra und ich würd da ohne bedenken sogar 3 zwerge drinnehalten, da könntest du ja sogar schon P. Vitticeps drinnehalten. Mein Neffe hat seinen zwergen auch schonmal Therfließ (Mücken ohne Flügel) gegeben, an denen haste auch ziemlich lange.

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #9
huhu

Hey Winnie :D

Wo schrieb ich das ich meine Tiere pflege? Da Heim pflege ich diese Art nicht, ich arbeite in einem Terraristikfachgeschäft und pflege somit unter vielen anderen Tierarten diese Art und konnte so meine Erfahrungen sammeln.

Ob man in einem 140er Becken 3 Tiere halten kann/sollte ist Ansichtssache. Auch hier halte ich das mindestens für mindestens ;)

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #10
huhu Tigerchen:039: ich dachte, weil du geschrieben hast "ich füttere immer...." deshalb dachte ich, ich hätte da was verpasst und du hättest Zuwachs bekommen bei dir zuhause, man weiß ja nie.... schwups vergrößert man seinen tierbestand;)

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #11
huhu

Hello again.

Och du, bevor ich mir Bartagamen anschaffen werde, müssen erstmal die anderen 50 Wünsche meiner Wunschliste erfüllt werden :D

Nene wie gesagt das sind Tiere aus dem Betrieb die ich pflege und mit denen wir auch nachzüchten...

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #12
Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 30-40 % liegen und nicht über 60% (nicht lange)
Badewanne sollte also nicht immer drin sein... sind ja keine Wasseragamen^^

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #13
und wann stellst du wasser rein Tierchen? ich mein die tiere wollen sich ja auch mal abkühlen, ist nur blöd wenn dann nix da ist oder?

@ Tigerchen soso Wunschliste ohje das hört sich schwer danach an als ob du dir dann für deine Tiere ne Lagerhalle mieten müßtest:lol:, wenns soweit is sag mir bescheid ich komm dann mal kucken

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #14
Hey ihr

Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 30-40 % liegen und nicht über 60% (nicht lange)
Badewanne sollte also nicht immer drin sein... sind ja keine Wasseragamen^^

Ich kann dir zustimmen wenn du sagst das die Luftfeuchtigkeit nicht dauerhaft bei 60 % liegen sollte, jedoch finde ich den Tipp mit der Badewanne etwas merkwürdig:?

Wie schon gefragt: Bitte wann stellst du den Tieren denn dann Bade- und Trinkwasser zur verfügung? Wenn du gerade zu Hause bist und Zeit dafür hast? Ein Wasserbehällter sollte immer vorhanden sein auch wenn die Tiere ihre Harnsäure sehr konzentriert ausscheiden um Flüssigkeit zu sparen.

Im übrigen resultiert ein großer Teil der möglichen Erkrankungen aus chronischen Wassermangel.

Daher halte ich diesen Tipp für sehr Fragwürdig bzw. sogar gefährlich für das Tier.

Mich interessiert dennoch, wie du übersprüfst das deine Tiere mit deiner "methode" genügend Wasser aufnehmen:?:

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #15
Ein wasserdrog sollte natürlich immer drinn sein! aberr nicht eine riesige Wanne, denn die macht ja viel luftfeuchtigkeit

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #16
Huhu

Hey *Tierchen*

Die Tiere nutzen das Wasser aber nicht nur gelegendlich zum trinken, sondern überwiegend zum baden.

Wir haben in all unseren Terrarien große Wasserscharlen, und ich habe absolut keine Probleme mit "zu hoher Luftfeuchtigkeit"..

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #17
Huhu!

Wow.. das wird hier ja richtig ‚lebendig’. DANKE!

Ok noch mal zu meiner ‚Motivation’:
Ich find die ZBA (Zwergbartagamen) sehr faszinierend und würde mir daher gerne 1-3 ‚zulegen’.
Die Anzahl richtet sich danach, wie vielen ZBA ich ein angenehmes Leben bieten kann.
Schließlich will ich sie nicht ‚auf Teufel komm raus’ sonder nur Einer oder eben auch Zwei oder Drei ein schönes Leben bieten.
Daher auch meine ‚Ich frag euch Löcher in den Bauch’ Aktion hier…

@Tiger: du bist ja echt fit *freu*
Du, gleich mal Fragen auf die ich bisher beim recherchieren keine Antwort gefunden habe:
Wie alt werden ZBAs so?
Wie schnell wachsen sie?
Was ist das beste Alter zu Abgabe (also zur Aufnahme bei mir)?

@Amalie: Nur keine Hektik – wenn werden sich mir ZBA nicht vor Feb/März holen, schließlich muss vorher alles stimmen! Ich bin da nicht so hoppla-hop (es sein den mir drückt mal wieder jemand n leidendes Tier ‚aufs Auge’, dann kann ich so schlecht nein sagen. Würde ich bei den ZBAs aber dennoch weil noch bin ich zu unwissend, wäre nur ein Bärendienst an den Tieren.)

Ich fasse mal zusammen:
Terrarium 1: 120x 70 x 80 für 1 ZBA
Terrarium 2: 140x 70 x 80 für 2 ZBA
Terrarium 3: 150x 80 x 80 für 3 ZBA
Kann ich das so ‚festhalten’ als mind. Maße?
Das in Terrarium 3 keine 3 ‚müssen’ ist klar… *g* - und ich will nur 1 Terrarium (vorerst).

Das mit der Einrichtung, den Temp.zonen, Licht, Streu, Wasser und Futter habe ich denke ich verstanden. (Ist ja auch gut erklärt).
Hm.. ich glaub das wäre es für den Moment!

LG Lilly – eure Zwergbartagamen ‚Novizin’

PS
Und was mir noch einfällt, wir haben hier sehr hartes Wasser (Schwäbische Alb), muss ich das aufbereiten? (Im Aqua fahr ich deswegen eine Umkehrosmose mit anschließender wieder Aufhärtung)

Wasserhärte: 15,2 °dH das enspricht dem Härtebereich 3
ph-Wert: 7,64

Anhänge

• wasserwerte.JPG
    wasserwerte.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #18
huhu

Hey Lilly 79 :D

Wie gesagt, ich finds gut das du dich vorher so gut informieren willst und erst die Tiere kaufst, wenn du soweit bist. Eigentlich ist das selbstverständlich, nur die meisten scheint es nicht zu interessieren:roll:

Wie alt werden ZBAs so?

Bei guter Pflege können Bartagamen über 10 Jahre alt werden.

Wie schnell wachsen sie?

Wenn du da eine Formel o.ä. suchst, muss ich leider passen. Diese habe ich nicht. Sie wachsem in den ersten Monaten bei guter Fütterung noch recht schell, was aber im Alter langsamer wird. Tut mir leid, mit cm-angaben kann ich dir nicht dienen.

Was ist das beste Alter zu Abgabe (also zur Aufnahme bei mir)?

Das kommt unter anderem darauf an, in welchem Alter bzw. Größe du die TIere erwerben möchtest.. Im Allgemeinen werden die Tiere in allen Altersgruppen verkauft. Auf Börsen siehst du immer wieder Jungtiere und auch in Fachgeschäften werden Nachzuchten verkauft. Im Allgemeinen solltest du darauf achten, wie der Gesundheitszustand des Tiers ist. Ist es gut genährt? Reagiert es auf Bewegungen? und und und.
Bist du darüber schon informiert (wie man das Tier beim Kauf "abcheckt")?

Die Maßen sollten so passen.

Zum Wasser:

Ui jetzt haste mich erwischt :roll: Das ist nicht mein Gebiet.
Wie siehts denn mit dem Wasser aus? Kannst du es trinken?

lg
Martin

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #19
Hi,

nein ich habe natürlich keine cm Angaben erwartet, eher wann sie ca Ausgewachsen sind, in welcher Zeit sie beonsers schnell wachsen und so.

Einen 'Kaufcheck' habe ich noch nicht - daran ab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. - Du hast da doch sicher wichtige Info für mich oder?

Klar trinken kann man es ohne Bedenken, aber für meine Amazonas-Lieblinge muss ich es eben aufbereiten.
Mach ich aber für Kaffe und Tee auch, schmeckt besser.
Aber da meine australischen Fische das harte Wasser wiederum mögen... *grübel* und die ZBAs da ja uch her sind... Na da finden wir auch noch eine Lösung/Antwort!

LG Lilly

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #20
huhu

Hey Lilly

Tut mir leid das ich jetzt erst Antworte. Hab im Moment auch sehr viel Stress. Mein bester Freund hatte einen schweren Verkehrsunfall und die ganze Sache sieht sehr übel aus. Dazu kommt Schule und Job etc. Im Moment ist alles sehr stressig und irgendwie liegt im Moment alles falch. Dazu kommt natürlich die Sache mit meinem besten Freund, zieht mich ziemlich runter im Moment.

Wenn sich bis ich wieder Zeit habe (Sonntag) keiner deiner Frage angenommen hat, werde ich natürlich drauf eingehen. Ich hoffe du hast Verständniss dafür.

liebe Grüße
Martin

Thema:

Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht!

Oben