Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht!

Diskutiere Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hi Martin! Nur keine Hektik, das mit deinem Freund geht vor!! Ich hab Zeit ... hab ich ja oben schon gesagt. Übrigens ist heut mein Buch...
  • Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #21
Hi Martin!

Nur keine Hektik, das mit deinem Freund geht vor!!

Ich hab Zeit ... hab ich ja oben schon gesagt.
Übrigens ist heut mein Buch gekommen - bin also mal 1-2 Tage ruhig gestellt. *g*

Ich drück die Daumen, dass es deinem Freund bald besser geht! Sag ihm gute Besserung unbekannterweise!

LG Lilly

PS Ja das leidige Schule zw Uni/Job Problem kenn ich auch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht!

Anzeige

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #22
Hallo Lilly,
ich habe meine 2 Zwergbartagamen erst seit 29.10.2006, also noch nicht lange. Gekauft habe ich sie, da waren sie ca. 4 Monate alt und 12cm lang. Jedoch war das eine Tier kräftiger gebaut als das andere. Sie fressen unterschiedlich und Trink-Badeverhalten ist auch nicht gleich. Jetzt nach 6 Wochen Pflege ist die eine 18 cm und die andere 15 cm. Die Kleine frisst täglich normal und die Große ist echt verfressen. Die Kleine badet und säuft das Wasser und die Große meidet das Wasser wie eine Katze. Jeden Morgen sprühe ich in die künstlichen Pflanzen, das ist dann für die Echsen sehr angenehm, da maschieren sie dann solange wie es nass ist durch. Am liebsten hat die Große es, besprüht zu werden. Sie reckt sich regelrecht entgegen.
Anfangs hatte ich die Wasserschale im kühleren Bereich stehen zum Baden, habe ich aber geändert, weil mir aufgefallen ist, dass sie das warme Sprühwasser (steht oben über der Beleuchtung) lieber mögen. Also habe ich noch ein Miniwassernapf zum Trinken auf der kühlen Seite postiert. Die Kleine verhält sich fast wie eine Wasseragame.
Also all die Feuchtigkeit ist nicht schlimm, tagsüber zwischen 35 und 40 % und nachts etwa 47 bis 50%. Wenn sie sich häuten, gibt es Extraduschen und den Schwanz muss ich einölen, da trotz täglicher Kontrolle Abschnürungen entstehen können, kriegt man aber alles hin. Ich sprühe mit Regenwasser, weil es weicher ist.
Falls du noch Fragen hast, gerne stehe ich zur Verfügung.
Übrigens haben wir uns ein 3/4 Jahr vorbereitet, bevor wir uns die beiden geholt haben und wir sind sehr zufrieden.
Zudem beobachte ich sie mit meiner Webcam, so weiss ich, ob sie fressen, trinken oder baden.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Noch ein Nachtrag.
ein Link über viele wichtige Informationen zusätzlich zu deinen Büchern hier:

Mir hat diese Seite sehr geholfen. In Büchern steht zwar alles drin, aber nichts geht über die Erfahrungen der jeweiligen Züchter.
Hier bekommst du auf Anfrage wirklich kompetente Antworten. Hoffentlich erfüllt sich dein Wunsch bald, dass wir hier mal ein Bildchen sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #23
Hi Katarina,

danke für die Tips & den Erfahrungsbericht!

Ich werde mir auf jeden Fall Zeit lassen bis ich ganz sicher bin, das es den Zwergen dann gut gehen wird bei mir.

Trotzdem verwundert mich das mit der Luftfeuchtigkeit nach wie vor... *g* Die ZBA kmmen doch aus einem sehr trockenen Gebiet... na ja, wir werden sehen...

Danke auch für den Link!

LG Lilly

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #24
huhu

Huhu ihr.

Es gibt eben ein paar Dinge auf die du beim Kauf achten solltest. Da Pogona henrylawsoni nur seer spärlich im Fachhandel oder seltener von Privat Personen angeboten werden, kaufen sich viele Leute die Tiere auf Terraristikbörsen. Nun werden -gerade auf Börsen- öfter Kranke oder geschwächte Tiere verkauft.

Wenn du dich für ein Tier interessierst, solltest du es nach gründlichem Betrachten auch in die Hand nehmen. Schau dir gut den Ernährungszustand an. Ein dicker Bauch heißt nicht gleich das das Tier gut genährt ist. Manchmal sieht man Tiere die einen richtig dicken Bauch haben und dennoch Mangelerscheinungen aufweisen. So findet man ab und zu Tiere die einen dicken Bauch haben, desssen Schwanzbasis dennoch eingefallen ist (Ist die Schwanzbasis eingefallen, ist das meist ein sicheres Anzeichen für eine Unterernährung). Das kann dann wiederum auf einen starken Wurmbefall hinweisen. Findest du geschwollene Gliedmaßen oder Abszesse, solltest du dich natürlich von dem Tier entfernen.
Wichtig ist auch, das du das Tier nach Milben untersuchst. Diese Blutsauger sitzen mit vorliebe zwischen den Hautfalten oder an den Augen etc.
Ist das Tier vital, reagiert gut auf Bewegungen und macht auf dich einen guten Eindruck, ist alles ok (zumindestens wie du es in dem Moment beurteilen kannst).

Im übrigen stellen fehlende Zehen (sofern die Wunden gut verheilt sind) keine Probleme für die Tiere dar. Auch Tiere die mit offenen Maul da liegen oder ihre Augen leicht "ausdrücken" sind nicht krank ;)

lg
Martin

• Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht! Beitrag #25
Hi,

na da mach ich mir dann ein Spickzettel... sonst vergess' ich in der Aufregung noch was wenn es denn soweit ist.

Danke für die Zeit, Hilfe und Informationen die ich hier bekomme! :D

Was ich jetzt bzgl Terrarium überlege, ist ein Eigenbau, da könnte ich jeden Zentimeter ausreizen *grübel* Da ich mir so wie so ne neue Schrankwand fürs Wohnzimmer zulegen wollte könnte man das verbinden...
Soviel ich bis jetzt gelesen habe, ist Holz ja nicht ungeeignet… Werde aber mit der Anschaffung bis zum Frühjahr warten, bis nach den Prüfungen dann hab ich in den Semesterferien mehr Zeit für die Kleine(n).
Und auch um mich auf & für sie vorzubereiten …

LG Lilly

Thema:

Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht!

Oben