Hallo Lilly,
ich habe meine 2 Zwergbartagamen erst seit 29.10.2006, also noch nicht lange. Gekauft habe ich sie, da waren sie ca. 4 Monate alt und 12cm lang. Jedoch war das eine Tier kräftiger gebaut als das andere. Sie fressen unterschiedlich und Trink-Badeverhalten ist auch nicht gleich. Jetzt nach 6 Wochen Pflege ist die eine 18 cm und die andere 15 cm. Die Kleine frisst täglich normal und die Große ist echt verfressen. Die Kleine badet und säuft das Wasser und die Große meidet das Wasser wie eine Katze. Jeden Morgen sprühe ich in die künstlichen Pflanzen, das ist dann für die Echsen sehr angenehm, da maschieren sie dann solange wie es nass ist durch. Am liebsten hat die Große es, besprüht zu werden. Sie reckt sich regelrecht entgegen.
Anfangs hatte ich die Wasserschale im kühleren Bereich stehen zum Baden, habe ich aber geändert, weil mir aufgefallen ist, dass sie das warme Sprühwasser (steht oben über der Beleuchtung) lieber mögen. Also habe ich noch ein Miniwassernapf zum Trinken auf der kühlen Seite postiert. Die Kleine verhält sich fast wie eine Wasseragame.
Also all die Feuchtigkeit ist nicht schlimm, tagsüber zwischen 35 und 40 % und nachts etwa 47 bis 50%. Wenn sie sich häuten, gibt es Extraduschen und den Schwanz muss ich einölen, da trotz täglicher Kontrolle Abschnürungen entstehen können, kriegt man aber alles hin. Ich sprühe mit Regenwasser, weil es weicher ist.
Falls du noch Fragen hast, gerne stehe ich zur Verfügung.
Übrigens haben wir uns ein 3/4 Jahr vorbereitet, bevor wir uns die beiden geholt haben und wir sind sehr zufrieden.
Zudem beobachte ich sie mit meiner Webcam, so weiss ich, ob sie fressen, trinken oder baden.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Noch ein Nachtrag.
ein Link über viele wichtige Informationen zusätzlich zu deinen Büchern hier:
http://www.zwergbartagamen.de/
Mir hat diese Seite sehr geholfen. In Büchern steht zwar alles drin, aber nichts geht über die Erfahrungen der jeweiligen Züchter.
Hier bekommst du auf Anfrage wirklich kompetente Antworten. Hoffentlich erfüllt sich dein Wunsch bald, dass wir hier mal ein Bildchen sehen können.