nach Wasserwechsel sterben Fische
Diskutiere nach Wasserwechsel sterben Fische im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, ich habe seit 14 Jahren ein Aquarium, 100l. Nichts aufregendes,... Neons, Platy, Trauermantelsalmer, Rüsselbarben, Sumatrabarben...
-
-
nach Wasserwechsel sterben Fische Beitrag #1
Hallo zusammen, ich habe seit 14 Jahren ein Aquarium, 100l. Nichts aufregendes,... Neons, Platy, Trauermantelsalmer, Rüsselbarben, Sumatrabarben, Metallpanzerwelse und ein Antennenwels. Soweit war immer alles ok. Am Sontag habe ich mal wieder Großputz gemacht, d.h. ca. 70% WW, Pumpe, Scheiben,... Und als Krönung habe ich noch neue Pflanzen rein. Alles toll,... bis ich gestern von der Arbeit heim bin, waren die Rüsselbarebn, die Sumatrabarebn, fast alle Neon tot - das Wasser trüb. Meine Wasserwerte sind OK: pH 8,0 GH 12° KH 14° und No2 > 0,3
Was ist blos los?
Liebe Grüße
-
-
-
nach Wasserwechsel sterben Fische Beitrag #2
Hmmm... ISt die Pumpe gegangen??
-
-
nach Wasserwechsel sterben Fische Beitrag #3
Hallo
Normalerweise soll man auch WW und Filterreinigung nie gleichzeitig machen. Bei dem doch recht großen WW und gleichzeitigen Filter reinigen gehen zu viele nützlichen und lebensnotwendigen Bakterien verloren.
Was das neue Wasser zu kalt/zu warm? Filter wieder richtig in Betrieb?
-
-
nach Wasserwechsel sterben Fische Beitrag #4
Huhu
Hat das Wasser vielleicht ne andere Teperatur, oder ist ein Mittel im Wasser oder so?
-
-
nach Wasserwechsel sterben Fische Beitrag #5
Hallo
Wie hast du das wasser ins Aquarium getan? kann es sein, das es vielleicht ein Eimer war, in dem noch reste von putzmittel waren? Ich habe einen Eimer nur fürs Aquarrium.
-
-
nach Wasserwechsel sterben Fische Beitrag #6
hmmm, Pumpe geht, Wassertemperatur paßt, Eimer ist speziell fürs Aquarium,... mysteriös,.... :102: freue mich schon aufs nach Hause kommen,... :089:
-
-
nach Wasserwechsel sterben Fische Beitrag #7
es kann sein das du dir mit den neuen pflanzen etwas mit rein geschleppt hast. wenn ich nich weis woher die pflanzen sind oder halt nich von meinem aquarianer dann werden sie bei mir in einem eimer ca ne woche gewässert mit täglichem wasserwechsel um schadstoffe, gifte und überdüngung auszuschliesen.
hast du vieleicht ´schonmal deinen eisen oder cupfer gehalt gemessen. kann es sein das gedüngt hast? vorsicht mit eisendünger und düngertabletten.
-
-
nach Wasserwechsel sterben Fische Beitrag #8
Hallo!
Hast Du Stengelpflanzen eingesetzt? Könnte es sein, dass Du vergessen hast die Bleibänder von den Bünden zu entfernen?
Für die Trübung spricht aber eher, dass etwas mit dem Filter nicht stimmt.
Oder den Bodengrund gereinigt?
Dein pH ist recht hoch - liegt er immer in dem Bereich?
Hast Du neue Einrichtung eingebracht? Steine, Wurzeln?
Hat sich in der Zeit vielleicht irgendjemand anderes um das Becken gekümmert (falsch gefütter, oder den Filter ausgemacht, "weil er sooo laut brummt" - alles schon dagewesen *seufz*)?
Fütterst Du Lebend oder Frostfutter?
Wie geht es deinen anderen Tieren? Verhalten sie sich normal?
Glaube eigentlich weniger, dass es an einem Gift oder Schwermetallen liegt - dann würde es keine Trübung geben, was auch dagegen spricht, ist, dass die Welse noch leben. Bei Giften sind sie normalerweise die Ersten die dran glauben müssen.
LG
fischfan
-
-
nach Wasserwechsel sterben Fische Beitrag #9
Naja, alle Barben sind jetzt tot. Die Welse und Trauermantelsalmer leben noch und sind ganz normal. Habe nochmal einen Wasserwechsel gemacht (ca. 1/2). Pflanzen waren in Kunststofftöpfe (die habe ich weg) Pumpe ist auch ok, Rest der Deko ist gleich geblieben. Werde heute Abend berichten, ob ich noch Todesfälle zu beklagen habe,... Aber vielen lieben Dank schon mal! :clap:
-
-
nach Wasserwechsel sterben Fische Beitrag #10
Hey:059:
Lebst du alleine oder hat sich vielleicht jemand anderes mal um das aquarium gekümmert!?
-
-
nach Wasserwechsel sterben Fische Beitrag #11
Ich lebe zwar nicht alleine, aber ich kümmere mich ums Aquarium. Heute hat sich ales wieder ein bißchen beruhigt. Das Wasser ist wieder klar und die Fische haben auch wieder hunger!!!! *freu* :041:
-
-
nach Wasserwechsel sterben Fische Beitrag #12
hey:059:
das ist doch gut! wünsch dir noch viel glück!
lg tschaui!
Thema: