Wildfang, warum?

Diskutiere Wildfang, warum? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Wie ihr wisst habe ich drei Meerli Mädels. Ein ziemlich altes und zwei noch sehr junge. Das alte habe ich bekommen als es ca. 5 Jahre alt...
  • Wildfang, warum? Beitrag #1
M

Melle

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Wie ihr wisst habe ich drei Meerli Mädels. Ein ziemlich altes und zwei noch sehr junge. Das alte habe ich bekommen als es ca. 5 Jahre alt war, es kam dieses Jahr im juli zu mir. Es kam aus einer Einzelhaltung und es wurde sich auch sonst nicht viel Mühe gegeben. Komischerweise wurde es recht schnell zutraulich und zahm dem Menschengegenüber. Die andere Meerli Dame habe ich ca. 1-2 Wochen nachdem ich die alte Meerli Dame (Molli) gekommen habe gekauft. Das Junge Meerli (Maggie) ca. 7 Wochen bekam ich schon trächtig, ihr könnt euch vielleicht noch an meine Beiträge erinnern. Aus dem dreier Wurf, 2 Jungs und ein Mädel, habe ich das Mädchen behalten. Gerade bei dem kleinen habe ich mir so viel Mühe gegeben es zahm zu kriegen, aber es wird und wird nichts, sie ist so verrückt und ängstlich. Auch die Mutter ist nicht gerade zahm. Ich versteh das nicht, was mach ich denn falsch, selbst die alte Molli habe ich ohne Probleme zahm gekriegt. Woran könnte das liegen? Gibt es einfach so Meerlis die nie so richtig zutraulich werden?

• Wildfang, warum? Beitrag #2
Hi

Also meine süße ist da auch so seit einem dreiviertel Jahr versuch ich jetzt schon dass sie endlich nicht mehr von mir wegrennt. Aber ich bekomme es nicht hin. Sie schnupert zwar wenn ich was in der Hand habe und frisst es auch aber wehe ich versuch sie zu streicheln dann haut sie ganz schnell ab. Ich denke manche Meeries werden dann nie ganz ihre Scheu verlieren. Aber vielleicht kommen ja noch paar gute Antworten die uns helfen können. ;)

• Wildfang, warum? Beitrag #3
ich denk ma das das auch am charakter der tiere liegt. Außerdem lassen sich meerschweinchen ja sowieso nicht gern streicheln, mein milano ist auch sehr ängstlich das hat sich seitdem er bei mir im zimmer steht aber schon sehr gebessert. Mein charles lässt sich zwar auch nicht gern streicheln, aber beim fangen sitzt er mittlerweile ganz ruhig. milano muss man regelrecht jagen oder in eine ecke treiben, sonst kriegt man den gar nicht eingefangen...
wenn deine meeries also von natur aus eher scheu sind, wird sich das wahrscheinlich nicht mehr so ändern...

• Wildfang, warum? Beitrag #4
Huhu
Ich habe auch ein zahmes. Und ein scheues.
Das scheue hab ich von seiner ersten lebensminute an. Die kennt mich auch. Aber ist trotzdem scheu. Sie rennt immer weg. Es seidenn ich hab was für sie. Aber ich denke auch, dass manche so sind. In der Natur sind Meerschweinschen ja auch "Fluchttierchen".
Also lass sie einfach. Und sonst viel mit ihr reden und so. Das macht sie dann nicht so ängstlich.

• Wildfang, warum? Beitrag #5
ok, dann weiss ich wenigstens das es noch andere leidensgenossen gibt :) ist ja halb so wild, dachte nur ich mach was falsch. Danke für die antworten.

• Wildfang, warum? Beitrag #6
meine beiden sind auch immer ein halbes jahr draußen, da verwildern die dann richtig *g*

• Wildfang, warum? Beitrag #7
@ meerie-freak
Wie kann das denn???

• Wildfang, warum? Beitrag #8
Du musst auch überlegen, das die meisten Meerschweinchen in der regel eher zurückhaltend sind, die meistens sind vielleicht "zahm" genug sich Futter aus der Hand zu holen, mehr wollen sie aber von ihren Haltern nicht unbedingt wissen und ganz schreckhafte Tiere gibt es eben auch immer wieder, diese sollte man dann auch zu nichts zwingen. Es ist gerade bei diesen Tieren ein tolles Erfolgserlebnis, wenn sie dann doch mal irgendwann auftauen und das kann auch manchmal über Monate und noch länger dauern.

• Wildfang, warum? Beitrag #9
@genie: naja, draußen kriegen sie ja nich soviel mit, ich bin im sommer zwar auch draußen bei denen und meerie-tüv is ja auch einmal die woche. aber hier drinnen hat man ja doch mehr zeit und wenn die meeries dann so süß am käfiggitter hängen, dann vergisst man auch manchmal die zeit bei denen und dann sind sie natürlich nicht so scheu wie draußen. Draußenmeeries sind glaube ich, im allgemeinen auch scheuer als meeries die drinnen leben.
Mein charles is ja nicht mal so scheu wie milano, und mittlerweile sind sie auch schon so weit das charles egal was passiert weiter liegen bleibt und milano macht das jetzt auch schon öfter, da bin ich dann schon stolz auf die 2. Futter nehmen sie auch aus der hand, nur mit dem streicheln haben sies nicht so, aber wenn ich ehrlich bin möcht ich meine meeries auch gar nicht zum streicheln. Früher wollt ich das, aber mittlerweile macht es viel mehr spaß sie zu beobachten.

• Wildfang, warum? Beitrag #10
Aso meinst du das. Ich dachte schon ...
Naja, wenn meine draußen sind bleiben sie so. Aber dass die Tiere, die draußen leben scheuer sind, sehe ich auch bei den meisten Merris so.

Thema:

Wildfang, warum?

Wildfang, warum? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Oben